Grober Leitfaden & Tip:Es gibt ne Möglichkeit das R6 Teil einzubauen, mit wenigen Anpassungen. Außerdem sind da dann zwei Birnen drinne, ist also auch heller und damit ein Sicherheitsaspekt.
Spannungsmäßig verkraftet das die Diva locker und der elektr. Anschluß macht wenig Probleme.
Es muss aber eine Adapterplatte angefertigt werden und etwas angepasst werden.
Adapterplatte (da geht Blech od. MDF-Platte, Matereialstärke 1-2 mm) angefertigen, diese an den original R6 Rücklichthalter anschrauben/nieten (das ganze habe ich in Gummilager, sprich Gummidichtungen aus Sanitärbedarf) und ebenfalls mit Gummidichtungen distanziert, sprich Unebenheiten/Abstände/Ausrichtung damit ausgeglichen. Ist etwas fummelig und für Geduldige. ;.)
Vorteil: Es passt und ist vibrationsarm gelagert.
Hinweis zu 4 BR:
Es kann sein das es dann etwas mehr angepasst werden muss, da sich die RJ01/4LX und die 4 BR sich im Heckaufbau (Vekleidung Innen) unterscheiden (?). Äußerlich tun sie es ja auf jeden Fall (Seitenteile, Heckbürzel).
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Weitere Möglichkeiten der DIVA eine andere Heckbeleuchtung zu verpassen (bei original Optik):
Diodenrücklicht-Einsatz für original Rücklicht. Gibt es im Net. Einfach mal yahoo´n oda goog´ln.
Diodenbirneneinsatz anstelle Birne. Muss aber einer sein wo die Dioden in alle Richtungen angebracht sind, wegen Nr.-Schildbeleuchtung und seitlicher Abstrahlung Sichtbarkeit.
Nachteil beider Versionen: Nix Zullassung/TüV/ABE (was man aber erst auf den zweiten Blick sieht, wenn überhaupt).
Ebenso wäre es möglich das orschinal Teil mit 1 od. 2 weiteren Birnenfassungen zu versehen. Sicherlich kein Problem für den ideenreichen und gewandten Schrauber.
Man kann aber auch versuchen, ein Rücklicht mit ähnlichen Abmaßen (BxTxH) zu besorgen und das dann anzupassen. Kawa, Honda oder Universalteile/LED.
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Doch zurück zum Theama.
Es wird ein Rücklicht der R6 Bj. 98 bis 2000 benötigt mit original R6 RL-Halter und Birnenfassungen/Kabelbäumchen/Stecker.
Zu beziehen in der Bucht oder mein Tip, da schneller und günstiger: Online-Gebrauchtteilehändler.
Das Rücklicht/der Halter/det Kabelbäumsche:
Nach dem werkeln sieht das dann so aus - oder sollte so aussehen ;-)
Dank E-Nummer kann es ohne Bedenken (null Probs mit der Rennleitung und den Kittelträgern) angebaut werden (ist ja aus dem Yamaha Regal), aber Vorsicht, es sind auch USA R6 Rücklichter in Umlauf, die haben keine E-Nr..
Wenn man den Halter & Birnenfassungen/Kabelbaum hat, kann man natürlich auch die R6 Klarglas/weiß-Versionen aus dem Zubehör anbauen, welches je nach Farbton des Bikes, oder bei Klarglasblinkern dann besser passt.
Hoffe ich hab Euch mal wieder gut unterhalten & Ihr könnt die Tips gebrauchen.
Grüße
Chris