Gestern habe ich mal die leider reichlich vorhandene Zeit mal mit einer letzten Winter geschossenen Colortune-Kerze und meinem Moped verbracht.
Erkennbarkeit der Flammfarbe war besser als erwartet. Der Vergaser stand zu Beginn auf der fetten (gelben) Seite. Ich hatte den letztes Jahr mal mit einem zusätzlichen Digitalen Drehzahlmesser nach dem Prinzip des "Finde den höchsten Drehzahlwert" eingestellt. Danach war der Durchzug gefühlt gleichmäßiger, aber insgesamt etwas träger, die Karre sprang (auch kalt) ziemlich gut an … auf der fetten Seite halt. Passte also die "Anzeige" der Colortune zum Verhalten des Mopeds…
Jetzt mit der Kerze habe ich zwei Durchgänge gemacht. Einfach weil – ohne Erfahrung ist so ein Farbenspiel interpretieren immer so eine Sache.
Ich habe jetzt alle Zylinder im "blauen" Zustand.
Ergebnis: Ein in allen Drehzahlbereichen (wieder) deutlich agileres Moped, ein etwas runderer Gleichlauf. Beim Einstellen habe ich auch immer wieder den Motor hochgedreht (ruhig, nicht nur kurze Gas-Stöße), um das Abtourverhalten im Auge zu haben. So weit so schön. Denkste.
In der folgenden Probefahrt zeigte sich dann aber doch an den Ampeln ein "Hängenbleiben" bei um die 2.000 U/min. Der Leerlauf ist eigentlich auf um die 1.200 U/min eingestellt. Wenn ich kurz die Kupplung schleifen lasse, bleibt der Motor dann auch bei 1.200…
Der Vergaser ist vor zwei Jahren bei Nina gewesen, zieht aktuell auch keine Falschluft.
Weist die Beschriebene Symptomatik darauf hin, dass irgendwas anderes aktuell falsch ist? Oder gilt es – in diesem Fall – einfach eher noch näher an der Grenze des Übergangs zwischen gelber und blauer Flammenfarbe zu bleiben, um ausreichend fett zu bleiben?
P.S.: Im Netz habe ich Colortune-Anleitungen gefunden, die ein Reinigen dieser Kerze mit einer im Set enthaltenen Reinigungsflüssigkeit nach Gebrauch vorschreibt. War in meinem Set gar nicht dabei. Ist zwar eine gebrauchte gewesen, aber die Verpackung hat kein leeres Fach…
Kann/soll/muss das? Alternativ wird Trichlorethylen empfohlen … reicht zum Reinigen auch Bremsenreiniger?