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 Betreff des Beitrags: Brembeläge Hinten
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 19:02 
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Moin Leute,

voller Entsetzen musste ich heute feststellen das die Bremsbeläge hinten runter sind.

Was zum Henker gehört darein?

Gruss

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Verfasst: So 21. Aug 2022, 19:02 


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BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 20:23 
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Zum Beispiel von TRW Lukas MCB 530 dabei für hinten die LF Ausführung (Low Fiktion)
Oder EBC FA 88
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 07:02 
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Das selbe wie vorne…..

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 10:27 
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Jörg A. hat geschrieben:
Das selbe wie vorne…..


Nein, das selbe nicht. Nicht nur sprachlich. Sie sind nur austauschbar maßgleich. Original Yamaha Beläge sind farblich unterschiedlich (rot oder blau) gekennzeichnet. Wie Werner schrub, Low Friction. Die hinteren bestehen aus feineren Spänen.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 12:18 
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Wer kauft die denn bei Yamaha? Andere Hersteller (Brembo z.B.) unterscheiden nicht zwischen vorne und hinten.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 12:30 
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Jörg A. hat geschrieben:
Wer kauft die denn bei Yamaha? Andere Hersteller (Brembo z.B.) unterscheiden nicht zwischen vorne und hinten.

Doch, tun sie. Grimeca, heute Brembo treffen die gleiche Unterscheidung v+h für Vespa Roller und Gilera Mopeds.

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BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 17:50 
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Soso………

https://www.louis.de/artikel/brembo-bremsbelaege-organisch-bremsbelagsatz-mit-abe-fuer-yamaha-xj-900-f/10047650?list=78beb55230face83070d9fecfa904829&filter_bike_id=0624&filter_article_number=10047660

https://www.louis.de/artikel/saito-bremsbelaege-sinter-mit-abe-diverse-modelle/10044350?list=78beb55230face83070d9fecfa904829&filter_bike_id=0624&filter_article_number=10044366

https://www.louis.de/artikel/trw-bremsbelaege-organisch-ece-r90-homologiert/10044101?list=78beb55230face83070d9fecfa904829&filter_bike_id=0624&filter_article_number=10044124

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 23:51 
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Nun ist es auch gut. Dass sie vorn und hinten maßgleich sind, wird ja gar nicht bestritten. Ruf am besten mal bei Louis an, und lass dich mit dem Ingenieur oder Fachmann für Zulassungsfragen verbinden. Das sind Kaufleute da, die pusten das in die Welt hinaus, was die Lieferanten ihnen erzählen.
Tatsächlich gibt es unterschiedliche Beläge für vorn und für hinten. Wenn das jemand ignoriert, und vorn die hinteren und hinten die vorderen Beläge fährt, der kann bösartig auf die Schnauze fallen.
Nur auf der FJ 1200A und der GTS 1000A werden hinten die vorderen Beläge der XJ 900 gefahren. Nochmal: die vorderen Beläge sehen aus wie Sinterbeläge mit grobem Span, die hinteren erscheinen ganz fein und ebenmäßig.
Die gleiche kaufmännische Ignoranz gibt es für die gelochten oder gelaserten Vollscheiben. Die sind von Yamaha nur für das Vorderrad frei gegeben. Hinten braucht's halt a Lüftl. Weiß keiner, interessiert keinen. Der TÜV nimmt es hin, weil alle so daherkommen.

Grüße, Olaf
PS: ehe ich für mein neues gebrauchtes Moped auf doof irgendwas billiges kaufe, gebe ich anfangs einmal 20 Euro mehr aus und kaufe das Zeug bei Yamaha, damit ich künftig ein Bild davon habe, wie es aussehen sollte.

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BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 09:10 
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Alles klar……. :lol:
….Brembo und TRW Lucas sind ja auch absolute Billigheimer……. :roll:

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 08:22 
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Ach Jungs... nicht wieder im Grabenkrieg versinken.

Bevor ich mich in Botanik verirre frag Ich Leute die mehr wissen können als ich.

Deswegen frag ich ja.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 08:44 
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XJWerner hat geschrieben:
Zum Beispiel von TRW Lukas MCB 530 dabei für hinten die LF Ausführung (Low Fiktion)
Oder EBC FA 88
Gruß Werner


Hi Werner,
ich hab zwar beim Googeln den Begriff LF nicht gefunden - aber egal. EBC bietet tatsächlich Beläge für " HinTen rechts an".

Ich denke ich werd die nehmen. ( eingentlich wollte ich Brembo nehmen, da ich die auf der alten Gummi Kuh habe. Aller Dings ist die nicht so schnell wie 58L

Danke

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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 10:59 
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Teufelreiter hat geschrieben:
Ach Jungs... nicht wieder im Grabenkrieg versinken.

Bevor ich mich in Botanik verirre frag Ich Leute die mehr wissen können als ich.

Deswegen frag ich ja.


Gut so, und ein Glaubenskrieg soll es nicht sein, wenn etwas Einsicht dabei ist.

- Bei der alten XJ haben beide HBZ und alle Bremssattel das gleiche austauschbare Revisions- bzw. Dichtungsmaterial. Deshalb ist die Bremse hinten etwas überdimensioniert. Das merkt man spätestens, wenn man mit gezogener Kupplung hinten bremst.
- Die ABE beim KBA für die XJ wurde mit den unterschiedlichen Belägen vorn und hinten ausgestellt.
- Wenn ich Bremsbelaghersteller wäre, würde ich auch probieren, möglichst 42 - 93 ABE Zulassungen für einen einzigen Bremsbelag zu bekommen. Weniger Produktvielfalt, größere Serien, konkurrenzfähige Preise.
Wie die Prüfung dazu aussieht, weiß ich nich, und man kann mit schärferen Belägen auch ohne ABS hinten bremsen. Die Frage ist, ob man besser bremst, wenn die Hinterradbremse besser bremst. :?

Soll jeder mit sich selbst ausmachen, Yamaha meinte ursprünglich nicht.

Interessant wäre vor allem herauszufinden, ob die ThirdParty Beläge eher den hinteren oder eher den vordern Yamaha Belägen entsprechen. EBC Beläge haben m.W. ein gröberes Korn und entsprechen den vorderen. Andere organische sind möglicherweise für vorne nicht griffig genug. Das merkt man dann bei Regen.

Wer Fotos von Belägen hat, gerne.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 11:57 
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Nun ja…… was Yamaha sich bei den Bremsen manchmal denkt (oder auch nicht) sieht man an den innenbelüfteten der 58L die dann gegen die einteiligen der XJ600 getauscht wurden.
Aber sei‘s drum. Letztendlich kann jeder einbauen was er möchte (und was zugelassen ist). Glaubenskrieg will ich hier auch keinen anzetteln. Nur Alternativen aufzeigen.
Und da sowohl (schöne weiche) organische Bremsbeläge genau so zugelassen sind wie (scharfe) Sintermetallbeläge kann das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich stehe auch eher auf erstere. :D

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 13:46 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Teufelreiter hat geschrieben:
Ach Jungs... nicht wieder im Grabenkrieg versinken.

Bevor ich mich in Botanik verirre frag Ich Leute die mehr wissen können als ich.

Deswegen frag ich ja.


Gut so, und ein Glaubenskrieg soll es nicht sein, wenn etwas Einsicht dabei ist.

- Bei der alten XJ haben beide HBZ und alle Bremssattel das gleiche austauschbare Revisions- bzw. Dichtungsmaterial. Deshalb ist die Bremse hinten etwas überdimensioniert. Das merkt man spätestens, wenn man mit gezogener Kupplung hinten bremst.
- Die ABE beim KBA für die XJ wurde mit den unterschiedlichen Belägen vorn und hinten ausgestellt.
- Wenn ich Bremsbelaghersteller wäre, würde ich auch probieren, möglichst 42 - 93 ABE Zulassungen für einen einzigen Bremsbelag zu bekommen. Weniger Produktvielfalt, größere Serien, konkurrenzfähige Preise.
Wie die Prüfung dazu aussieht, weiß ich nich, und man kann mit schärferen Belägen auch ohne ABS hinten bremsen. Die Frage ist, ob man besser bremst, wenn die Hinterradbremse besser bremst. :?

Soll jeder mit sich selbst ausmachen, Yamaha meinte ursprünglich nicht.

Interessant wäre vor allem herauszufinden, ob die ThirdParty Beläge eher den hinteren oder eher den vordern Yamaha Belägen entsprechen. EBC Beläge haben m.W. ein gröberes Korn und entsprechen den vorderen. Andere organische sind möglicherweise für vorne nicht griffig genug. Das merkt man dann bei Regen.

Wer Fotos von Belägen hat, gerne.

Grüße, Olaf


Genau deswegen bin ich hier im Forum.
Gelernt hab ich durch aus was, Olaf.

Ich werde die Tage die Beläge "entnehmen" und Sie mir anschauen - was drin ist oder war.

Natürlich hab dann auch gleich einen Preisvergleich gemacht:

Als Yamaha : ca, 64,00 €
Als EBC : ca. 32,00 €
als Brembo : ca. 25,00 €.

TRW LUCAS find ich irgend wie nicht so Toll (Was nichts heist, lag wohl an den Bewertungen von Louis Kunden).

Ich meld mich wieder zu dem Thema.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 14:09 
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P.S.

Sollte ich noch irgen etwas wissen bevor ich die Beläge wechsele?

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