Teufelreiter hat geschrieben:
Ach Jungs... nicht wieder im Grabenkrieg versinken.
Bevor ich mich in Botanik verirre frag Ich Leute die mehr wissen können als ich.
Deswegen frag ich ja.
Gut so, und ein Glaubenskrieg soll es nicht sein, wenn etwas Einsicht dabei ist.
- Bei der alten XJ haben beide HBZ und alle Bremssattel das gleiche austauschbare Revisions- bzw. Dichtungsmaterial. Deshalb ist die Bremse hinten etwas überdimensioniert. Das merkt man spätestens, wenn man mit gezogener Kupplung hinten bremst.
- Die ABE beim KBA für die XJ wurde mit den unterschiedlichen Belägen vorn und hinten ausgestellt.
- Wenn ich Bremsbelaghersteller wäre, würde ich auch probieren, möglichst 42 - 93 ABE Zulassungen für einen einzigen Bremsbelag zu bekommen. Weniger Produktvielfalt, größere Serien, konkurrenzfähige Preise.
Wie die Prüfung dazu aussieht, weiß ich nich, und man kann mit schärferen Belägen auch ohne ABS hinten bremsen. Die Frage ist, ob man besser bremst, wenn die Hinterradbremse besser bremst.
Soll jeder mit sich selbst ausmachen, Yamaha meinte ursprünglich nicht.
Interessant wäre vor allem herauszufinden, ob die ThirdParty Beläge eher den hinteren oder eher den vordern Yamaha Belägen entsprechen. EBC Beläge haben m.W. ein gröberes Korn und entsprechen den vorderen. Andere organische sind möglicherweise für vorne nicht griffig genug. Das merkt man dann bei Regen.
Wer Fotos von Belägen hat, gerne.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!