Antwort schreiben

Fotos: Abhilfe bei Problemen mit Zündspulen?

Sa 23. Mai 2020, 12:27

Liebe Community,

ich wohne in Köln, bin Mitte 30 und habe mir 2018 eine gut erhaltene 31A gekauft. Seit Bestehen des Führerscheins (da war ich 18) hatte ich nicht wirklich ein Motorrad in den Händen -> Eines Tages dann aus dem Bauchgefühl heraus in Berlin zu einem fairen Preis zugeschlagen. Reparaturen waren gut dokumentiert, Reifen waren quasi neu, Vergaser frisch gereinigt usw. Der Verkäufer war ein feiner Kerl und hat mir auch direkt gezeigt worauf ich zu achten habe, da er gemerkt hat, dass ich gerade Neuland betrete. Jedenfalls mag ich dieses Motorrad und habe es damals über Nacht nach Köln gefahren. Es läuft bzw. lief tadellos. Wie man vielleicht jetzt schon ahnt bin ich technisch nicht wirklich fit, mein Kopf funktioniert da irgendwie einfach anders. Ich dachte ich stelle den ersten Absatz mal vornan, damit Ihr eine Idee von mir habt und ich mich ein wenig vorstelle. Ist mein erster Post.

Letztes Jahr bin ich mit der XJ für einen Monat an die Atlantikküste gefahren, inkl. einem Zwischenstopp in Paris. Und was war ich glücklich, dass dieses in die Jahre gekommene Motorrad immer noch so satt durchzieht und ohne das kleinste Murren Kilometer macht. Im Urlaub ist es dann dazu gekommen, dass nach einem wirklich heftigen Gewitter die XJ nicht mehr auf allen Zylindern lief. Erst ging ich davon aus, dass einfach Wasser durch den Auspuff eingedrungen sei, welches sich freiblasen würde. War aber nicht so. Nach einiger Recherche in diesem Forum weiß ich nun (Danke!), dass es ziemlich sicher an der Zündung lag bzw. den beteiligten Komponenten. Vor zwei Wochen hatten wir dann endlich die Zeit sie hier in Deutschland nochmal zu checken. Sie hat neue Kerzen bekommen (jene ohne Entstörwiderstand) und einen Ölwechsel. Einzig die Batterie war platt und sie brauchte etwas Starthilfe. Siehe da: Sie läuft wieder! Einziger Punkt, der wahrscheinlich nichts mit dem alten Fehlerbild zu tun hat. Der Anlasser drehte plötzlich immer weiter durch und wir mussten das Kabel von der Batterie nehmen und das zu stoppen. So viel Saft hatte sie wohl nach aber ich bin froh dass der Anlasser den Motor nicht angeworfen hat. (Lief selbst bei gezogenem Schlüssel weiter -> neues Anlasserrelais ist bestellt).

Kurzversion

So, langer Rede kurzer Sinn. Ich habe etwas Bammel vor langen ausgedehnten Urlauben in denen Regen vorkommen kann. Daher würde ich zumindest mal Pariser über die Zündspulen ziehen ... und jetzt meine Frage: Habt ihr davon zufällig Bilder? Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen.

Ich danke Euch, gute Fahrt!

PS: Einen neuen Sicherungskasten hab ich auch hier liegen, allerdings baut der leider zu hoch und passt nicht drunter. Löten an der Zündeinheit traue ich mir nicht zu. Mir wird eher dazu geraten: Wenn sie läuft, läuft sie.
Zuletzt geändert von Lasker1122 am Sa 23. Mai 2020, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Sa 23. Mai 2020, 12:27

Sa 23. Mai 2020, 14:25

Hi,

also Bilder habe ich irgendwo in meiner 60+ Seitigen Thread, zum Suchen habe ich aber gerade kein Herz. Die sehen aber wie folgt aus:

Bild

Brauchst du eine Anleitung zum wechseln? Hast du die Anleitung bei dir? Weißt du, wo du die Zündspulen findest etc? (Ich habe damals auch mit Spulen in Backofen + Plastiktüte drübergezogen, viel gebracht hat es allerdings nicht. Abhilfe schuf bei mir ein Ersatzteil aus Bucht und wechsel.

Zu deiner PS: "Wenn sie läuft, läuft sie" ist ein recht schlimmer Ansatz für unsere auf die Jahre gekommene Motorräder. Das überlasse ich aber dir.
Zuletzt geändert von drotalion am Sa 23. Mai 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 23. Mai 2020, 15:30

Hallo Lasker,
1. du solltest unbedingt ein neues Anlasserrelais kaufen (Starterrelais, Anlassermagnetschalter, Solenoid). Das Teil ist nicht teuer und vetschelißt einfach.
Es ist die Ursache dafür, dass der Anlasser nicht aufhört zu drehen.

2. weiterhin solltest du auch die Entwässerungslöcher der Kerzenschächte suchen und durchputzen, am besten mit Draht oder Pfeifenreiniger anfangen. Sie setzen sich gern zu und wenn es regnet, stehen die Kerzen unter Wasser.

3. Natürlich kann man die Zündspulen wechseln, auch prophylaktisch. Oft haben die Gehäuse unsichtbare, vibrationsbedingte Haarrisse. Wenn es feucht wird, gibt es da Störungen. Ich persönlich habe nur gute Erfahren mit gebrauchten von Moppedschlachtern gemacht. Meist sind die Kerzenstecker noch mit dran. Mit Glück kriegst du beide für 60 Euro, sie sind mit 1+4 und 2+3 gekennzeichnet. Beim Einau kann man nichts falsch machen.

4. Eine unbequeme Störungsursache sind Haarrisse auf der Platine der TCI. Ich empfehle eine passende TCI ins Bordgepäck zu legen, wenn du eine unter 100 Euro kriegst. Sie unterscheiden sich aber, nimm nur die für dein Modell. Ansonsten ist nachlösen bei der vorhandenen angesagt. Gehäuse öffnen und alle Pins nachlöten. Risse auf den Leiterbahnen kann man erkennen, frei kratzen und Lötzinn drüber. Dann. ist wieder alles frisch.

Gut Holz und bleib gesund,
Olaf

Sa 23. Mai 2020, 16:04

Hallo drotalion und Crazy Cow,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Weiß ich zu schätzen! Hatte Eure Posts auch in anderen Threads schon aufmerksam verfolgt :)

@Crazy Cow

zu 1) genau so ein Teil habe ich heute früh vor meinem Post noch bestellt. Danke!

zu 2) gute Idee. Das war mir nicht bewusst und da bin ich hier im Forum auch irgendwie noch nicht drauf gestoßen. Werde ich machen.

zu 3) Okay, ich schaue mal was ich in der Bay so finde. Wenn man "ignition coils" in das Suchfenster eingibt, findet man auch recht günstige Neuware, allerdings aus den USA. Ist ganz sicher aber keine Erstausrüster-Quali und dann eben auch ohne die Zündkerzenstecker.

zu 4) Hier schaue ich auch mal, was ich finde. Danke. Wie gesagt, auf der Platine löten, da habe ich um ehrlich zu sein etwas Schi** dass ichs komplett versaue und der Zustand danach schlechter ist als vorher. Denke, dass ich mir dann eher bei Zeiten eine bestelle und an der dann meine Künste versuche.

Die Rechnungen aus den vorherigen Werkstattaufenthalten des Vorbesitzers habe ich gerade nicht direkt zur Hand. Ich kann mir aber vorstellen, dass da auch schon Dinge im Laufe der Jahre angepackt wurden. Die Zündkerzenstecker machen auf mich dem bloßen Auge nach nämlich keinen grundverkehrten Eindruck, sehen zumindest nicht nach knapp 40 Lebensjahren aus ;-) Und ich weiß noch, dass sich um das Moped echt gesorgt wurde. Die hat auch "erst" circa 42.000 km auf der Uhr.

Weils mir gerade einfällt: In den Tacho habe ich jetzt noch nicht geschaut, der kann ja auch der Übeltäter sein soweit ich weiß. Vielleicht ganz grundsätzlich: Habt ihr Erfahrungswerte woran es in den meisten Fällen liegt, damit ich so ungefähr weiß wo ich ansetze bzw. Geld ausgebe? Mit Blick auf die von Dir/Euch genannten Punkte. Oder kann man das schlicht nicht sagen.

Ein großes Danke an der Stelle!

Sa 23. Mai 2020, 16:31

Bei der vielen Versuchen, die ich auf der Tacho für Computed Bike hatte, fand ich nichts Auffälliges, was so etwas verursachen könnte (außer wenn das Problem erst ab einer bestimmten Drehzahl entsteht). Dann könnte der Zeitgeber für die Drehzahlbegrenzer ein Problem verursachen.

Ich würde aber das Problem vorerst bei den Problemen mit höherer Wahrscheinlichkeit suchen. Diese hat Crazy Cow in seinem Post ausführlich beschrieben.

Ich habe für unsere Bike einige Zündspulen auf Bucht gefunden für 45-60€. Fyi

Sa 23. Mai 2020, 17:47

Lasker1122 hat geschrieben:Weils mir gerade einfällt: In den Tacho habe ich jetzt noch nicht geschaut, der kann ja auch der Übeltäter sein soweit ich weiß. Vielleicht ganz grundsätzlich: Habt ihr Erfahrungswerte woran es in den meisten Fällen liegt, damit ich so ungefähr weiß wo ich ansetze bzw. Geld ausgebe? Mit Blick auf die von Dir/Euch genannten Punkte. Oder kann man das schlicht nicht sagen.

Ein großes Danke an der Stelle!


engl. "Tacho" = Drehzahlmesser, um den geht es bei Störungen.

Einfach den Kontakt Hellgrau (selten auch orange) am DZM abschließen oder vom Doppelkontakt an der Zündspule entfernen. Der Kontakt ist am DZM "I" benannt. Wenn das nicht hilft, muss man das Kabel des Drehbegrenzers kappen. Das ist nach meinem Dafürhalten gelb/schwarz, aber das machst du besser noch nicht.

Olaf

Sa 23. Mai 2020, 18:00

Alles klar, ich danke Euch!

Gute Fahrt und eine schöne & sichere Saison.

Lieben Gruß
Michael
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz