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 Betreff des Beitrags: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 13:23 
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Schrauber
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Hallo erstmal.....

Hi

bei dem schönen Wetter gestern hab ich ein Problem? festgestellt:

Die Gänge lassen sich alle einwandfrei und sauber schalten, gestern
hab ich mal etwas Gas gegeben und die Gänge bis ca. 7000 -8000
hochgedreht, dabei gehen die Gänge nur mit leutem kratschen rein,
hab ich natürlich sofort sein gelassen und getestet... bis ca. 4500 -
5000 Umdrehungen schaltet sie sauber.

Ist das normal?
Was kann es sein?

Danke schonmal

Grüsse
Peter

_________________
...die linke zum Gruss...
Peter, Bj. 52
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Verfasst: Do 28. Feb 2008, 13:23 


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 17:01 
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Schrauber
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Hallo, Peter,

das hat meine 900er auch, insbesondere wenn sie noch nicht ganz warm ist. Ist bei mir ne Handlingssache mit Kuppeln, Gas nicht zu weit zurücknehmen und Hochschalten.
Kann natürlich auch auf gaaanz viele sich andeutende Defekte hinweisen, die ich gar nicht wissen will, weil ich ein Ersatzgetriebe in der Garage habe :D

Grüße

Frithjof

P.S.: hatte ich neulich schon mal irgendwo gepostet:
Don´t worry, just kick her!

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Frithjof

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Fiat Panda 92 und 2000

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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 17:34 
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Speziell bei älteren Getrieben werden die Zahnräder nur noch zum Teil von Fuss, der Schaltwelle und den Schaltgabeln an ihre endgültige neue Position gerückt. Den wesentlichen Teil der Arbeit übernehmen die hinterschnittigen Klauen. Und das weitaus kräftiger als der der zarte Fuss des Fahrers.
Ich stelle mir das so vor, dass bei schneller laufenden Wellen der dabei entstehende Ruck auch extremer ist.

Bei zerlegtem Getriebe mit neuen Gebrauchtteilen kam ich übrigens zu der Überzeugung, dass der Schaltvorgang nie mit dem Fuss zu Ende gebracht wird, solange der Fusshebelwinkel so eng begrenzt ist.

Ein paar Millimeter werden imho immer von den Wellen gezogen.

Im Alter müsste also wegen des grösser gewordenen Spiels der Schaltgabelführungen und -nasen eigentlich die Hubbegrenzung des Schalthebels vergrössert werden um Geräusche zu vermeiden. Macht man aber nicht. Man könnte ja mal anhand der Fotos ergründen, ob das überhaupt möglich ist.
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic4199.html

Nicht wegen der Perfektion, aber "Geräusche verursachen erhöhten Materialverschleiss." (Henry Royce) :D

Gruss, Olaf


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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 18:49 
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Schrauber
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Jetzt hast Du schön pseudowissenschaftlich ausgedrückt was ich eben gesagt hatte

Don´t worry, just kick her!

oder

Don´t fix it till it breaks.

Tachmoin

Frithjof

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 19:19 
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Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
PeterXJ550 hat geschrieben:
Hallo erstmal.....

Hi

bei dem schönen Wetter gestern hab ich ein Problem? festgestellt:

Die Gänge lassen sich alle einwandfrei und sauber schalten, gestern
hab ich mal etwas Gas gegeben und die Gänge bis ca. 7000 -8000
hochgedreht, dabei gehen die Gänge nur mit leutem kratschen rein,
hab ich natürlich sofort sein gelassen und getestet... bis ca. 4500 -
5000 Umdrehungen schaltet sie sauber.

Ist das normal?
Was kann es sein?

Danke schonmal

Grüsse
Peter


mussu kuppeln! :-D
geht aber auch ohne Kupplung fast geräuschlos.. nur drauf achten, dass die Zahnräder welche eingreifen die gleiche Umlaufgeschwindigkeit haben.

Hat aber ein Nachteil:
beim Üben kann es schon mehrere Getriebe zerlegen....

Sorry.. mal im Ernst: Kupplungsbeläge mal erneuert und den Kupplungszug auch schön eingestellt, dass die Kupplung auch sehr gut trennen kann?
LG Gerhard

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


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BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 18:05 
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Schrauber
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Danke erstmal...

mhhh Kupplung :o gute Idee werd mal die Kupplung ziehen.. :lol:

Die Kupplungsbelege sollen so 15000 Km drin sein.
Den Kupplungszug werd ich mir mal ansehen, ist erstmal
das einfachste.


Grüsse
Peter

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BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2008, 00:15 
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Hi

bei dem schönen Wetter gestern hab ich ein Problem? festgestellt:

Die Gänge lassen sich alle einwandfrei und sauber schalten, gestern
hab ich mal etwas Gas gegeben und die Gänge bis ca. 7000 -8000
hochgedreht, dabei gehen die Gänge nur mit leutem kratschen rein,
hab ich natürlich sofort sein gelassen und getestet... bis ca. 4500 -
5000 Umdrehungen schaltet sie sauber.

Ist das normal?


...Mal ganz unwissend : Bei höheren Drehzahlen ,also beim Heraus- Beschleunigen, möglichst kurze Schaltvorgänge machen ..also meine daß die MDrehzahl nicht zu weit nach unten sackt gegen über der Drehzahl des Getriebes.

Güssle chris


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BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2008, 10:38 
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Hallo

also das geräuschärmste Schalten habe ich wenn ich bei hohen Drehzahlen ohne Kupplung schalte. Schalthebel leicht anziehen und kurz das Gas zurück nehmen dann flutscht der nächste Gang von selber rein sobald keine Last mehr auf dem Getriebe liegt.

Ich würde sowieso bezweifeln dass man beim schnellen Beschleunigen richtig schaltet mit der Kupplung, da sich die einzelnen Vorgänge teilweise überschneiden. Will damit sagen dass ich bestimmt schon einige mal den nächsten Gang eingelegt habe bevor die Kupplung komplett durchgezogen war. Anschließend läßt man die kupplung meistens sowieso schnippsen. Da kann man sich das kuppeln dann wirklich fast sparen.

Das gilt natürlich nicht wenn man gemütlich unterwegs ist.

Gruß


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BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2008, 17:03 
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chris hat geschrieben:
...Mal ganz unwissend : Bei höheren Drehzahlen ,also beim Heraus- Beschleunigen, möglichst kurze Schaltvorgänge machen ..also meine daß die MDrehzahl nicht zu weit nach unten sackt gegen über der Drehzahl des Getriebes.

Güssle chris


Stimmt.

schwedenpower850 hat geschrieben:
Ich würde sowieso bezweifeln dass man beim schnellen Beschleunigen richtig schaltet mit der Kupplung, da sich die einzelnen Vorgänge teilweise überschneiden. Will damit sagen dass ich bestimmt schon einige mal den nächsten Gang eingelegt habe bevor die Kupplung komplett durchgezogen war. Anschließend läßt man die kupplung meistens sowieso schnippsen. Da kann man sich das kuppeln dann wirklich fast sparen.

Das gilt natürlich nicht wenn man gemütlich unterwegs ist.

Gruß


Stimmt auch. Es ist aber tatsächlich so, dass das Herausnehemen des alten Ganges ohne Kuppeln einen höheren Kraftaufwand an der Schaltgabel bzw. deren recht kurzer Führung verursacht. Die Zahnräder werden unter Last automatisch in Position gezogen und gehalten. Die Führungen verschleissen schneller, die Gabeln bekommen seitlich Spiel.

Ich hab aus dem Grunde ein Getriebe reparieren müssen. Ausser dem Schaltgabelspiel habe ich keinen Fehler feststellen können, der vierte Gang konnte nicht mehr weit genug eingelegt werden und sprang wieder raus.
Mit Kuppeln hält´s wahrscheinlich schon länger. :wink:

Gruss, Olaf


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