chris hat geschrieben:
...Mal ganz unwissend : Bei höheren Drehzahlen ,also beim Heraus- Beschleunigen, möglichst kurze Schaltvorgänge machen ..also meine daß die MDrehzahl nicht zu weit nach unten sackt gegen über der Drehzahl des Getriebes.
Güssle chris
Stimmt.
schwedenpower850 hat geschrieben:
Ich würde sowieso bezweifeln dass man beim schnellen Beschleunigen richtig schaltet mit der Kupplung, da sich die einzelnen Vorgänge teilweise überschneiden. Will damit sagen dass ich bestimmt schon einige mal den nächsten Gang eingelegt habe bevor die Kupplung komplett durchgezogen war. Anschließend läßt man die kupplung meistens sowieso schnippsen. Da kann man sich das kuppeln dann wirklich fast sparen.
Das gilt natürlich nicht wenn man gemütlich unterwegs ist.
Gruß
Stimmt auch. Es ist aber tatsächlich so, dass das Herausnehemen des alten Ganges ohne Kuppeln einen höheren Kraftaufwand an der Schaltgabel bzw. deren recht kurzer Führung verursacht. Die Zahnräder werden unter Last automatisch in Position gezogen und gehalten. Die Führungen verschleissen schneller, die Gabeln bekommen seitlich Spiel.
Ich hab aus dem Grunde ein Getriebe reparieren müssen. Ausser dem Schaltgabelspiel habe ich keinen Fehler feststellen können, der vierte Gang konnte nicht mehr weit genug eingelegt werden und sprang wieder raus.
Mit Kuppeln hält´s wahrscheinlich schon länger. :wink:
Gruss, Olaf