Antwort schreiben

Sicherung brennt ständig durch

Sa 13. Jun 2020, 23:05

Hallo,
muss mich jetzt doch mal ans Forum wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Bei meiner XJ 900, Baujahr 1993, fliegt nach ca. einer Stunde Fahrzeit (oder nach 50 - 60 Kilometern) eine der beiden 10A-Sicherungen raus mit der Folge, dass der Drehzahlmesser spinnt und Blinker, Bremsleuchte, Leerlaufanzeige, also halt alles, was dranhängt, nicht mehr funktioniert. Ich habe bereits die alten Glassicherungen (da war die 10A-Sicherung total verbrannt und der Sicherungskasten schon angeschmort) gegen Flachsicherungen ausgetauscht. Ich habe alle Kabel, insbesondere die braunen, angeschaut und auffällige neu isoliert. Ich habe den Tank abgebaut und mir auch den Kabelbaum darunter angeschaut. Und jedes Mal danach mit großer Hoffnung gestartet nach dem Motto: "Das war's!" War es aber nicht; eine Stunde und 60 Kilometer später: Batsch - wieder die Sicherung durchgebrannt. Also anhalten, Sitz raus, Sicherungskasten auf, neue Sicherung rein und weiter. Ist auf Dauer schon ein wenig nervig.
Hat jemand eine gute Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?
Gruß Pit :cool:

Sa 13. Jun 2020, 23:05

So 14. Jun 2020, 06:48

Hm, Blinker und Bremslicht haben zusammen gut 5 Ampere.
Ich weiß nicht was da alles noch dranhängt, Leerlauflämpchen kamm man vernachlässigen, 0,4 Ampere.
Fällt das einfach aus, so beim Fahren oder wenn Du blinkst und bremst?

So 14. Jun 2020, 08:46

Die Sicherung brennt einfach beim Fahren durch, ohne dass ich einen der angeschlossenen Verbraucher (Blinker, Bremsleuchte, Hupe) betätige. Klar, der Drehzahlmesser läuft. Und wie gesagt: Das passiert erst nach rund einer Stunde Fahrzeit. Bis dahin habe ich schon ordentlich gebremst und geblinkt.

Pit :cool:

So 14. Jun 2020, 10:07

Der Klassische Kurzschluss.
Irgendwo.

Reibung, Quetschung, ka.

Den kann man nicht im Forum suchen.
Das muss man am Motorrad tun.

Zur Not Stunden und Tage lang.
Mit dem Schaltplan in der Hand, jeden mm Kabel prüfen.
Alle Elemente Prüfen.

So 14. Jun 2020, 10:31

Typisch hängen Cockpit, Hupe, Blinker, Bremslicht an der Signalsicherung.
Ebenso typisch ist das Durchscheuern eines Blinkerkabels. Oft fliegt die Sicherung raus, wenn Blinker und Bremse gleichzeitig betäigt werden.

Olaf

So 14. Jun 2020, 11:50

Bis ich eine Stunde gefahren bin, habe ich halt schon oft geblinkt und gebremst, auch gleichzeitig. Außerdem habe ich die Blinkerkabel besonders gut geprüft und neu isoliert.

:cool:

So 14. Jun 2020, 12:10

Pit2 hat geschrieben:Bis ich eine Stunde gefahren bin, habe ich halt schon oft geblinkt und gebremst, auch gleichzeitig. Außerdem habe ich die Blinkerkabel besonders gut geprüft und neu isoliert.

:cool:


Darf ich Kritik üben?

Stete Wiederholung des gleichen Zusammenhangs macht keinen Sinn.
Das ist nicht produktiv!

Auf jeden Fall, ich, vermutlich auch alle anderen, selbst du, haben begriffen, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt.
Eine recht schwierige Sache.

Es gibt keine Alternative!
Zu:
Fehler finden, Lösung erarbeiten und durchsetzen.

Auch auf die Gefahr ihn, dass ich mich wiederhole:
Der Fehler ist am/im Fahrzeug zu suchen.

Es ist ein technisches Problem.
Es wird nicht, wie bei sozialen Problemen üblich, auf Ansprachen reagieren.


Den kann man nicht im Forum suchen.
Das muss man am Motorrad tun.

Zur Not Stunden und Tage lang.
Mit dem Schaltplan in der Hand, jeden mm Kabel prüfen.
Alle Elemente Prüfen.

So 14. Jun 2020, 12:15

Pit2 hat geschrieben:Bis ich eine Stunde gefahren bin, habe ich halt schon oft geblinkt und gebremst, auch gleichzeitig. Außerdem habe ich die Blinkerkabel besonders gut geprüft und neu isoliert.

:cool:


Ja wenn du doch weißt, woran es nicht liegt...

Ich hatte den gleichen Fehler bei der XJ 750 F. Nach jeweils etwa einer Stunde die ersten zwei Sicherungen, dann in kürzeren Intervallen. Es war der vordere linke Blinker.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Cockpit auch zwei Blinkkontrolleuchten...
Ich habe jetzt keine Lust mehr nach zu sehen, aber ich glaube, bei den alten XJ Modellen wird der Zündstrom (+12V) für die Hupe im noch Lenkerschalter geschaltet. Ist man später von abgegangen. Auch da lohnt es sich nach einem Kurzschluss zum Lenker zu suchen.

So 14. Jun 2020, 12:33

wird der Zündstrom (+12V) für die Hupe im noch Lenkerschalter geschaltet.
Bei allen XJsen wird die Masse des Horns geschaltet.

Der Fehler kann also IM Horn liegen.
Sowie auch IM Blinker Relais
IM Blinkerschalter
IM Drehzahlmesser/Armaturenbrett

Wie schon gesagt:

Mit dem Schaltplan in der Hand, jeden mm Kabel prüfen.
Alle Elemente Prüfen.

So 14. Jun 2020, 14:00

ExCombie hat geschrieben:Bei allen XJsen wird die Masse des Horns geschaltet.



In dem Fall kann die +12V Zuleitung des Horns noch das Prob sein. Isolierung beschädigt, Silikonummantelung des Steckkontaktes fehlt? Gehäusekontakt?

So 14. Jun 2020, 21:11

Werde das mit dem Horn und dem Blinkrelais testen. Und im nächsten Schritt mal die Instrumente checken.

Vielen Dank für die Tipps - ich gebe Rückmeldung.

:cool:

So 14. Jun 2020, 21:18

Üblicher ist der defekte Blinkerschalter....

Mo 15. Jun 2020, 12:08

Hat er denn geblinkhornt?

rr

Di 16. Jun 2020, 23:42

Wie Uli bereits sagte, alle Äußerungen sind Spekulationen. Du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du überprüfst den gesamten Kabelbaum und reparierst damit zwangsläufig den Fehler oder Du schaust in den Schaltplan,grenzt den Übeltäter ein und untersuchst die betreffenden Aggregate.
Eine mögliche Fehlerquelle auf Zuruf zu untersuchen ist natürlich auch möglich, jedoch ist es wie eine Wundertüte. Du weist nie ob es tatsächlich den Übeltäter trifft. Entweder Du kannst es selbst, oder Du lernst es oder Du lässt es machen. Es hört sich so an, als wollten wir oder ich nichts von Deinem Problem hören, das ist nicht der Fall. Nur in diesem Fall musst Du dich halt erst auf die Suche begeben. Gruß Rainer

Mo 6. Jul 2020, 05:59

Nachdem ich nochmals alle Kabel und die Hupe überprüft hatte, habe ich nun das Blinkrelais ausgetauscht. Seitdem spare ich ne Menge Sicherungen :D
Vielen Dank für die Tipps :cool:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz