Antwort schreiben

Do 8. Dez 2022, 11:32

:lol: :lol: :lol:

Do 8. Dez 2022, 11:32

Fr 9. Dez 2022, 07:20

Ich verfolge nur schon eine geraume Zeit diesen Thred 😀

Kennerfrage was passiert wenn ich im Hochsommer die XJ volltanke und danach in die pralle Sonne stelle. Fungiert der Deckel das als Be oder Entlüftung??
oder regeln das die Überlauf Schläuche.

Grüße und schöne Adventszeit

Fr 9. Dez 2022, 08:05

Beides. Das im Deckel ist ja nur ein Belüftungsloch und kein Ventil.

Fr 9. Dez 2022, 08:55

Mein Schrauber erzählte mir mal, das das Benzin über die Schläuche kam, bei einer alten XJ 900, Kunde hatte vollgetankt und die Mühle in die pralle Sonne gestellt.

Was für eine Version das war ist allerdings unklar, also über die Vergaserüberläufe.
Der hatte zufällig einen sauberen Eimer in der Hand und könnte das meiste auffangen.

Fr 9. Dez 2022, 10:03

Bei stehendem Motor kann Benzin nicht über Vergaserüberläufe kommen. Außer wenn der Benzinhahn und gleichzeitig mindestens ein Schwimmerventil undicht sind. Die Schläuche führen aber zusammen mit denen vom Tank hinter dem Getriebe ins freie. Schwer zu erkennen, aus welchem es kam.

Fr 9. Dez 2022, 11:06

Ja kann durchaus sein. Aber im Tank herrscht ja normalerweise kein Überdruck. Da haben die Japaner bestimmt einen Schutzmechanismus eingebaut.
Schlimmer währe der Fall es läuft über den Tankdeckel ab. Heisser Motor Brand ect. Ami bekommt Brandverletzungen. Dann wird es teuer für Yamaha

Fr 9. Dez 2022, 21:14

Neuer Tankdeckel ohne Belüftung, alter Tank ohne Innenbelüftung ergibt bei praller Sonne und vollem Tank ordentlich Druck, irgendwo muss der Sprit hin und wenn die Schwimmerkammern überlaufen.

Fr 9. Dez 2022, 23:25

Jau, ich hatte mal meinen Tank voll und abgebaut direkt am Garagentor abgestellt. Die Garage war kalt. Auf den Tank schien die Sonne. Es bildete sich eine kleine Pfütze um den Tank. Ich hatte den Tank auf eine Gummimatte abgelegt. Der Belüftungsschlauch war geknickt. Und der kleine Temperaturunterschied reichte um die Suppe nach oben zu drücken.

Fr 9. Dez 2022, 23:40

Normalerweise bleibt beim tanken oben ein Luftraum, der die Ausdehnung aufnehmen kann, ohne dass der Druck ins Unermessliche steigt. Den Luftraum schafft das kurze Stück Rohr, was vom Einfüllstutzen nach unten ragt. Ein Hinweis dazu steht in der Bedienungsanleitung. Trotzdem versucht aber mancher, das beim tanken zu überlisten, um noch ein paar Milliliter mehr hinein zu quetschen. Dann sollte die Tankbelüftung in der Lage sein, auch als Entlüftung zu funktionieren.

Bei meinen 600er Divis ist das so. Da sind unten am Tank zwei Schlauchanschlüsse. Eins der Röhrchen, die durch den Tank nach oben verlaufen, dient zum Entwässern der Vertiefung um den Tankdeckel, ein zweites zum Be- und Entlüften.

Sa 10. Dez 2022, 17:38

Bei der Rohr-durch-Tank-nach-unten-Version kann man den Tank randvoll füllen und innerhalb von Sekunden sinkt der Spritstand durch die - hier - Entlüftung nach unten. Langsam, da das Schlingerventil nur gemächlich Luft durchlässt. Das Spiel kann man mehrfach wiederholen, für wirklich "ganz voll" braucht's aber Geduld. Wie oben zu lesen, sorgt ein kurzes Rohrstück Richtung Boden in der Tanköffnung dafür, dass der Spritstand ansteigt, obwohl sich drumherum unterhalb noch Gasraum befindet.

Wasser kann sich um den Tankverschluss nicht so sammeln, dass es in die Öffnung gelangen könnte, dafür sorgt die Formgebung des Tanks, ein entsprechender Ablauf ist somit nicht erforderlich.

Die Verschlüsse dieser Version sind außerordentlich dicht: hatte bei der Tankmontage den Belüftungsschlauch abgeknickt, Tank halbvoll. Nach einigen Kilometern begann das Gepatsche. Dachte an verdreckte Vergaser und kam mit Mühe, Not und Choke nach Hause. Am nächsten Tag (!) öffnete ich den Tankverschluss, dabei zischte es deutlich, Luft zog es in den Tank. Da war mir die Ursache klar und konnte umgehend den geknickten Schlauch ausmachen.

rr

So 11. Dez 2022, 18:34

Bei mir scheint die Belüftung durch den Tankdeckel ganz gut zu funktionieren.
Auch der Lack um den Deckel herum ist absolut nicht angegriffen.
Beim Fahren auch keine Probleme mit fehlendem Sprit wegen mangelnder Belüftung.

:?: Weiß auch nicht, warum die damit solche Probleme hatten. :?:

Mo 12. Dez 2022, 11:38

Hallo,
mit der Entlüftung habe ich auch Probleme, aber nur bei starkem Regen. Wenn da ein Rucksack auf dem Tank ist und Wasser dazu kommt, dann kann das schon mal passieren das keine Luft mehr durchgeht.

Gruss Jürgen

Mo 12. Dez 2022, 12:09

Hans-Jürgen hat geschrieben:Entlüftung
:roll:

Mo 12. Dez 2022, 20:36

Reg dich nicht auf, Jörg. Wir alle haben verstanden, dass das eine Be- und Entlüftung ist. Be- wenn der Motor läuft und Ent- wenn´s warm wird. Aber man wird ja wohl mal ein paar Buchstaben einsparen dürfen, wenn sowieso jeder weiß worum´s geht. Immerhin wird hier noch meistens in vollständigen Sätzen kommuniziert, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz