Ich habe folgendes Problem mit meiner 550er mit 43TKm auf der Uhr: Im Standgas habe ich ein leichtes Klackern aus der Motorgegend. Das Hydrostößel-Tickern ist es nicht. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann ist das Klackern wieder weg.
Nun habe ich irgendwo im Netz eine Aussage gehört das man die Steuerkette nachstellen könnte.
Frage: Geht diese Nachstellung wirklich??? ich hatte gedacht, dass ein hydraulischer Kettenspanner verbaut ist...
Wenn es gehen sollte, dann wie??? kann mir jemand diese Arbeit erklären???
Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar!!!!
Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem Ruhrpott!! Horsti
Die 550er hat nen Automatik Kettenspanner der kurz gelöst und dann wieder festgezogen werden muss.
Hab momentan meine Rep Anleitung leider nicht zur Hand Kann dir morgen oder spätestens Sonntag mal genauere Infos schreiben Heute ist zeitlich was eng. Sorry
1. Linken Motordeckel abnehmen, und den Motor gegen den Uhrzeigersinn auf den oberen Totpunkt drehen. Dazu muss das "C" auf der Zündzeitpunktsplatte mit dem Zeiger fluchten.
2. Die Sicherungsmutter am Kettenspanner lösen,und dannach die Anschlagschraube, da die 550er eine Automatikkettenspanner hat sollte sich die Kettenspannung nun automatisch einstellen
3. Anschlagschraube zuerst und dann die Sicherungsmutter wieder leicht fest ziehen. Bucheli spricht hier von 9Nm für die Mutter und 6Nm für die Schraube.
Falls danach der gewünschte Effekt nicht eintritt, einfach nochmal spannen. Bei mir wurde die Steuerkette wohl ewig nicht gespannt und so war der Steuerkettenspanner etwas "schwergängig"....