mZe hat geschrieben:
gibt es zum prüfen der zündanlage einen genauen ablaufplan?! sowas kenne ich aus dem automobil bereich ... wenn ja, hat den jemand?
ich habe anstelle 2,5 ohm 4ohm am eingang der zündspule und mein funke ist echt winzig! sobald ich die zündung einschalte liegen auch nur noch 0,5v an der spule an :/
was bringt es den DZM aushängen, bzw das kabel abzuziehen? wo sitzt es genau und welche farbe hat es ?
lg
zuerst kontrolliere die Masseanschlüsse und Kontakte!
Besorge dir mal ein Widerstand von 2,7Ohm +/- 10% und messe den mal ohmsch durch.. So hast du ein annähernd Normal (Vergleich wie dein Instrument anzeigt... ist nämlich kritisch so kleine Widerstände ohne Widerstandsmessbrücke einigermaßen genau zu messen).
Die Plusleitung zu den Spulen genauestens prüfen.
Wie hast du die Spannung (0,5V)gemessen?
1.Stecker der TCI abziehen
2. mit Plus (Gleichspannung an dem Plusanschluss der Zündspule
3. mit der COM-Leitung des Messgeräts direkt an Batt-Minus.
Im Stand bei eingeschalteter Zündung UND angestecktem Verbinder von den Spulen an der TCI wirste direkt am Stecker nichts messen.
Warum?
Erst wenn der Motor sich mit einer bestimmten Drehzahl dreht (Impulse bestimmter Frequenz müssen von den Suchspulen geliefert werden).. erst dann fängt die TCI an zu "arbeiten".
So wird verhindert, dass
1. die Spulen abkochen bei Motor aus und eingeschalteter Zündung
2. Der Stromverbrauch beim Starten wird reduziert
Gruß Gerhard
p.s.
messe auch die Suchspulen durch..(die Kabel auch!), auch natürlich bei abgezogenem Stecker!