Aktuelle Zeit: Mo 3. Jun 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
longrider hat geschrieben:
"
combie hat geschrieben:
Zitat:
Habe eine FJ 1100 CDI mal angesschlossen

Eine CDI Box an eine TCI Anlage anzuschließen, ist irre.
Da steht keine Erfolg in der Tür.
Sondern nur das Versagen."



Die FJ Zündbox stammt von einem 84er Modell. Sollte dann wohl dasselbe sein.


Bis jetzt steht Rainers Aussage unbestritten im Raum: "Die Elektrik ist durch die Form der Stecker geschützt." Ich bin mir nicht sicher, ob die frühen FJ 1100 eine CDI Zündanlage hatten, sie hatten eine mechanische Unterdruckzündverstellung wie die XS 1100, die auch erfolgreich durch eine rein elekronische aus der FJ ersetzt werden konnte.

@longrider: der Unterschied der XV und der XJ Zündspulen besteht sviw in der galvanischen Trennung von Primär- und Sekundärspule. Bei der XJ führen beide Sekundär-Spulenenden zu je einer Kerze, bei der XV sind je ein Ende der Primär- und der Sekundärspule am Kontakt "I" zusammengeführt. Ich kann dir leider aus der Ferne nicht sagen, durch welchen Umstand sich ein Fehler an deinen beiden Spulen einschleichen konnte, aber es ist zunächst mal möglich, wenn zwei Kerzen oder zwei Stecker kaputt sind, und zwar von jeder Spule eine.

Grüße, Olaf

Nachtrag: Insofern kannst du mit der XV Spule eine einzige Zündkerze überprüfen. Bei den XJ Spulen solltest du beide Kerzen einer Spule, am besten alle 4 Kerzen ausbauen, in die Kerzenstecker stecken und alle vier auf den Zylinderkopf legen, sonst funkt es nicht richtig.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Zuletzt geändert von Crazy Cow am So 18. Jun 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Jun 2017, 14:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 17:05 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3196
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Die XS fehlt in dieser Liste. Entweder hat sie eine andere Steckerbelegung oder sie wurde nicht
erfasst.
Bild
Gruß Rainer

Hab es, eine andere Steckerbelegung. Jetzt frage ich mich natürlich wie er die Box angeschlossen hat, und funktionieren konnte es nicht.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Papier ist geduldig. Alles in Ordnung und korrekt, Longrider hat nicht gelogen. :D
Lies noch mal durch.

Er hat die Box von der FJ1100 angesteckt. Die ist genau so gelistet, wie die Xj900.

Dass diese Box von der FJ1100 die pneumatische von der FJ/XS 1100 ersetzen kann, ist ein Basteltipp unter Gespannfahrern, das ist nirgends sonst erfasst. Ich kenne den Typen persönlich, der das auf einen Rat hin gemacht hat, einige aus der XJ Gemeinde auch vom Treffen auf Niemanns Hof.

Ich hoffe das genügt.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 21:21 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3196
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Das FJ100 passt war mir klar, ist ja der Liste zu entnehmen. Die FX hat aber einen anderen Anschluss (zumindest was ich unter dieser Suche gefunden habe). Wenn beide die gleichen Geberdaten haben, reicht die Kenntnis der Steckerbelegung. Nur da habe ich meine Zweifel. Die Induktionsspannung der Geber wird zur Berechnung der Frühzündung genutzt. Also je schneller der Finger an der Spule vorbeisaust um so größer ist die Induktionsspannung die in den Geber erzeugt wird. Diesen Wert nimmt die Box um die Frühzündung zu ermitteln und damit die Zündspulen ein- und auszuschalten. Ich kenne die Gegebenheiten der FX nicht, und weis nicht ober die Geberplatte der FJ in die FX passt. Denn wenn die FJ-Box die Frühzündung übernehmen soll, braucht sie auch die Geber der FJ.
Ansonsten gibt es keine korrekten Werte. Ja und natürlich die kompatiblen Zündspulen. Keine Ahnung ob sie vorhanden sind oder nicht.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 15:55 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:37
Beiträge: 6
Wohnort: 31655 Stadthagen
Man muß nicht immer alles wissenschaftlich belegen, ich gehe das immer handwerklich an. Die Spulen liefern keinen Funken, also klemm ich ne andere Spule an. Geht die, ist der Fehler gefunden.Außerdem ist bei den 80er jahre yamsen alles wie früher bei Opel, da passen auch von anderen Modellen Teile an die jeweilige Maschine,erst recht bei meinen XVs.
Habe bei ebay günstig Zündspulen gekauft, mal schauen was geht. :lol:

_________________
Glück kann man mit Geld nicht kaufen, aber Motorräder und das ist in etwa dasselbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 16:40 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3196
Wohnort: Oer-Erkenschwick
longrider hat geschrieben:
Man muß nicht immer alles wissenschaftlich belegen, ich gehe das immer handwerklich an. Die Spulen liefern keinen Funken, also klemm ich ne andere Spule an. Geht die, ist der Fehler gefunden.Außerdem ist bei den 80er jahre yamsen alles wie früher bei Opel, da passen auch von anderen Modellen Teile an die jeweilige Maschine,erst recht bei meinen XVs.
Habe bei ebay günstig Zündspulen gekauft, mal schauen was geht. :lol:

Wenn das so Toll einfach ist, brauchst Du ja nicht zu fragen :D
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorderradbremse, Tacho, Tankanzeige und kein Zündfunke
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Janni1986
Antworten: 3
kein Mucks
Forum: XJ 550 4V8
Autor: sleipnir
Antworten: 5
Nicht zu glauben aber wahr -oder- doch kein Eis !!!
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Ingo, XJ 900, 4BB
Antworten: 17
Seca nimmt während der Fahrt aprupt kein Gas mehr an
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: barny95028
Antworten: 8
Bremse vorn kein Druck
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: PeterXJ550
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz