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 Betreff des Beitrags: Getriebe OEL
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 16:46 
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Mohltit Leute.

So langsam komm ich voran.

Jetzt quält micht die Frage was kommt Hinten in den Endantrieb/ Winkelantrieb
rein? Öl oder Oel is klar.
In der raub kopie des Rep_Handbuchs steht was von 80 W SE.

Was zu Henker ist jetze das " SE".... Api SE?

Und was verwenden die erfahren?

Tüssi

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Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 16:46 


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BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 17:00 
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SAE 80 Wichtig GL4 oder GL5 für Hypoid verzahnte Getriebe!
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 10:45 
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Hallo,

vergiß die Einbereichsöle. Mit denen läufst Du bei niedrigeren Temperaturen der Gefahr, daß die aufschäumen und der Rotz sich dann über die Entlüftung auf die Felge/Reifen und in die Umwelt verflüchtet. Nimm deshalb ein 75w-140 Hypoidöl eines namhaften Herstellers und Du bist damit auf der sicheren Seite.

Grüsse
Herbert


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 10:49 
Das Problem ist nicht der Schaum!

Kann man auch leicht überprüfen.
Einfach mal, wenn das passiert, die Kontrollschraube öffnen.
Und siehe:
Nix Schaum.
Nada.


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 11:03 
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OK - Warum schrieb ich dies? Das Kardanöl nach Bedienungsanleitung (Viskosität/Menge) selbst gewechselt. - Damit problemlos als 3/10 Fahrer unterwegs gewesen. Dann erste Tour im Frühjahr bei noch etwas "frischer" Witterung: "Sch......e, da drückt es Öl aus der Entlüftung." Was tun? Im Netz rumgesucht und den Hinweis gefunden, daß die Einbereichsöle gern zum schäumen neigen. Also versuchweise ein Mehrbereichsöl eingefüllt. Ergebnis: Die Maschine bleibt trocken.
Daraufhin hatte ich die Maschine in den Folgejahren im Herbst kurz vor Saisonschluß beim großen Service in der Werkstatt. Natürlich wurde dabei auch das Kardanöl gewechselt. - Und siehe da: Im Frühjahr wieder eine Sauerei an der Entlüftung. Das Öl gleich wieder gegen ein Mehrbereichsöl getauscht und dann war wieder Ruhe. Aus dieser Erfahrung heraus deshalb mein Rat zum Mehrbereichsöl.

Grüsse
Herbert


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 11:14 
Ich sage nichts gegen deinen Rat!
Oder siehst du dort einen Widerspruch meinerseits?


Das einzige, was ich sagte, ist, dass du die Ursache falsch benennst.


Falls du interessiert bist ....


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 12:15 
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Ölschaum ist m.W. grundsätzlich eine Folge von Kondenswasser. Ol ist leichter als Wasser, letzteres wird also unterbuttert im wahrsten Sinne. Wasser verdunstet schneller, geht also auch bei längerer Erwärmung auch wieder raus, aber mit Ölanteilen, emulgiert.

Wird fas Fahrzeug warm wehgestellt, danach aber nur noch Kurzstrecke gefahren, ist Kondenswasserbildung und eine Mischung von Wasser und Öl Unvermeidlich. Die Emulsion setzt sich bevorzugt an dem Entlüftungsventil ab und führt dazu, dass es verstopft. Die flüssige Seife verhärtet beim Erkalten. Eine erhöhte Belastung der Lagerdichtungen bei Erwärmung ist die Folge.

Die Ölsorte ist es also nicht allein, bei der XJ ist die Entlüftung schwer zu reinigen. Wird das beim Ölwechsel versäumt, gibt es keine Garantie für ein trockenes Hinterrad.

Bleibt gesund, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 13:31 
Zitat:
Die Ölsorte ist es also nicht allein, bei der XJ ist die Entlüftung schwer zu reinigen. Wird das beim Ölwechsel versäumt, gibt es keine Garantie für ein trockenes Hinterrad.


.... weiß gar nicht, was ich sagen soll .....

1. Der Winkeltrieb benötigt regelmäßig einen Ölwechsel.
2. Kann man gut beim Motorölwechsel gleich mit machen.
3. Es mag auch mal schäumendes Öl geben.
4. Es könnte auch mal der Entlüfter verstopfen
5. XJ650 Winkeltriebe plempern kein Öl
6. XJ900 Winkeltriebe plempern Öl
7. Schaumverhinderer sind den modernen hypoid Ölen beigemischt.
8. Die Viskosität hat Einfluss auf das plempern.
9. Die Temperatur hat Einfluss auf das plempern

Das ist so in etwa die "Fakten Welt", wie ich sie sehe.

Vielleicht am interessantesten sind die Punkte 5+6, da sie die anderen Punkte auf eine recht subtile Art und Weise relativieren.


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 14:23 
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ExCombie hat geschrieben:
5. XJ650 Winkeltriebe plempern kein Öl
6. XJ900 Winkeltriebe plempern Öl


Konstruktiv plempert keiner der Winkeltriebe Ol. Die Füllmarke ist unterhalb der Lager, bei Rotation drängt das Öl an die Peripherie. Lediglich bei Überdruck gelangt überhaupt Öl an die Wellendichringe und sie lassen durch. Das ist der Fall, wenn der Entlüftungspilz verstopft ist und durch die Erwärmung ein Überdruck entsteht. Sauberes Öl verstopft keinen Entlüftungskanal.

Schaumbildung bei Öl ohne Dazutun von Wasser ist m.W. nur in einem Kurbelhaus möglich, wenn es überfüllt wird. Der Schlagsahne-Effekt.

https://xjfahrer.bboard.de/board/viewto ... ungsventil

https://xjfahrer.bboard.de/board/viewto ... ungsventil

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -8038.html

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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 14:37 
Zitat:
Das ist der Fall, wenn der Entlüftungspilz verstopft ist und durch die Erwärmung ein Überdruck entsteht. Sauberes Öl verstopft keinen Entlüftungskanal.

Ich habe dir gerade eine "Vielheit" von Einflussfaktoren aufgezählt!

Wenn du sie auf einen Punkt eingrenzen möchtest, dann ist das ok.
Aber leider kein Abbild der Realität.

Es gibt eine(?) Ursache, hier leider eine "Vielheit", und eine dazu im kausalen Zusammenhang stehende Wirkung.
Hier das plempern des 900er Winkeltriebes.

Zitat:
Konstruktiv plempert keiner der Winkeltriebe Ol.

Womit dann bewiesen wäre?
Was?
Dass der 900er Antrieb mehr zum plempern neigt, als der 650er?

Natürlich liegt das nicht an der Konstruktion, sondern nur am verstopfen.
Der 650er Antrieb verstopft eben nicht, obwohl da der exakt gleiche Stopfen draufsitzt.


Ich weiß nicht....
So eine Logik kann ich nicht....


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 15:45 
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Ich will Dir nicht widersprechen, sondern nur meine Erfahrung wiedergeben: Nachdem ich auf das Mehrbereichsöl umgestiegen bin, war mit dem Sauen aus der Entlüftung schlichtweg Schluß. Der Kardanendantrieb war dann das, was er im Grunde verspricht: Wartungsfrei bis auf die turnusmäßig vorgegebenen Ölwechsel. Und mehr wollte ich auch nicht.

Grüsse
Herbert


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 16:15 
Zitat:
Nachdem ich auf das Mehrbereichsöl umgestiegen bin, war mit dem Sauen aus der Entlüftung schlichtweg Schluß.

Ich glaube dir das doch....

Kann gut sein, dass du damit 5°C, oder so, gewonnen hast.
Das dass dann genau für deinen "Schluß" gereicht hat.
Wie es dann bei -20°C aussieht, müsstest du dann vermutlich noch testen, nehme ich mal an.

Und ja, das Öl hat Einfluss auf die Geschichte, ist aber nicht die alleinige Ursache.
Nachweis: Bei der 650er ist der Einfluss viel kleiner.

Auch der Schaum...
Er mag ja irgendwann mal auftreten, ins Besondere, wenn man bei der Wartung geschlampt hat.
Müsste dann aber auch bei der 650er auftreten. Im gleichen Ausmaß.


Zu den verstopften Kappen.....
Richtig ist, das kann schon mal vorkommen.
Dann presst es durch die Simmerringe.
Da hilft dann keine andere Ölsorte, und auch kein Schaumverminderer Additiv.

Zudem, jetzt bitte festhalten, vorsicht Logik:
Wenn die Kappe verstopft ist, kommt da auch kein Öl raus.

Oder wie Gott letztens sagte(sinngemäß):
Zitat:
Dann stelle ich eueren dussligen Bumsplaneten auf den Sperrmüll.

https://www.youtube.com/watch?v=hTarMdJub0M


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 16:35 
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ExCombie hat geschrieben:
Ich habe dir gerade eine "Vielheit" von Einflussfaktoren aufgezählt!
Ja, und? Die sind umfassend und explizit allgemeingültig? Sagt wer?


Zitat:
Es gibt eine(?) Ursache, hier leider eine "Vielheit", und eine dazu im kausalen Zusammenhang stehende Wirkung.
Hier das plempern des 900er Winkeltriebes.

???? Und jetzt noch mal im ganzen Satz...

Zitat:
Womit dann bewiesen wäre?
Was?
Dass der 900er Antrieb mehr zum plempern neigt, als der 650er?

Natürlich liegt das nicht an der Konstruktion, sondern nur am verstopfen.
Der 650er Antrieb verstopft eben nicht, obwohl da der exakt gleiche Stopfen draufsitzt.


Ich weiß nicht....
So eine Logik kann ich nicht....


Komm mir ja nicht blöd. Wenn du dich bequemst, noch einmal zu lesen, wird dir auffallen, dass ich mich auf das eingesaute Hinterrad konzentriere und dabei die oft übersehene Möglichkeit durchlassender Wellendichtringe beschreibe. Die lassen konstruktiv (im Neuzustand) kein Öl durch, weil sie nicht mit solchem in Berührung kommen.
Ist also das Hinterrad eingesaut, spricht nichts dagegen zu überprüfen, ob es von dem großen Simmering kommt (Pilz verstopft) oder vom Entlüftungspilz, (Pilz nicht verstopft.)

Dass der Antrieb der 650er nicht (in deiner Absolutheit: nie) verstopft, mag deine persönliche Erfahrung sein, ich würde nicht zwischen den Antrieben und ihrer Reaktion unterscheiden.

Mal ganz am Rande: hier geht es um eine 900er.



https://www.schmierstoff-zentrale.de/bl ... en-muessen

Bild

Bild

140er Getriebeöl gibt es z.B. beim Lanz Bulldog. Vorausgesetzt die Zahlen in der Tabelle stimmen, würde ich mir den Einsatz eines Öles mit 2,5facher Viskosität (ravenol Mehrbereichsöl) doch überlegen. Einfach mal im kalten Zustand mit der Hand am Hinterrad drehen.

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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 16:40 
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ExCombie hat geschrieben:
Zu den verstopften Kappen.....
Richtig ist, das kann schon mal vorkommen.
Dann presst es durch die Simmerringe.
Da hilft dann keine andere Ölsorte, und auch kein Schaumverminderer Additiv.



Woher auf einmal diese Läuterung?

Nichts anders habe ich gesagt. Sorry, beim Verfassen meines letzten Beitrages war mir deine neuerlich Ausführung noch nicht bekannt.

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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 16:46 
Zitat:
Woher auf einmal diese Läuterung?

Welche Läuterung?
Dass Simmerringe undicht werden, bei zuviel Überdruck, ist jetzt wirklich keine Neuheit.

Nur ist es nicht der Simmerring, welcher den 900er Fahrer im Winter schockt.
Sondern das Öl, was oben aus der Kappe sprudelt.


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