Nun heute
1) Tank ab
2) ALLE Kontakte und Stecker besprüht mit Kontaktreiniger.
3) Zündkerzen geschruppt
4) ... und dann checke den Benzinhahn.
Auf PRI... läuft. OK
Auf ON.. nichts... OK. Sauge vom Vakuumschlauch... auch nichts! Ah-ha! Habe was!
Auf RES... nichts... OK. Sauge vom Vakuumschlauch... und plötzlich kommt Sprit raus! WTF ! Warum wohl?
Willst Du sehen, dass....
Hole den Benzinkanister und Tanke 5 LITER.
Drehe auf ON, sauge vom Vakuumschlauch... und da ist der Sprit!
Aber... der Zeiger zeigt "Tank halb-voll".... Es sei denn es ist Bullshit.
Montiere alles zusammen, tanke weitere 10 Liter ca. bis "voll" ist.
d.h. habe 15 LT getankt ! "halb-voll" ein Scheiß
War praktisch leer, da sind die letzte 5 LT die Reserve (bei 22 LT ca. Volltank).
Drehe auf PRI, warte paar Minuten, Choke und Starter... und TA-DAAA Es startet doch!
Jedoch mit Sicherheit ein Problem habe ich gefunden und zwar der Geber im Tank ODER das neue Cockpit.
Entweder gibt den Geber falsche Werte ODER das neue Multifunktions-Instrument interpretiert sie falsch.
Frage 1:
Wie vermesse ich die SOLLWERTE vom TANKGEBER? ich glaube sind Ohm
Frage 2: Mal angenommen dass ich fahre und ohne Benzin bleibe.. Eigentlich sollte ich auf RES schalten und tja, sollte noch 5 LT haben um weiterzufahren.
Das es ausgeht, ist mir klar, aber wieso springt nicht mehr an denn?
Dann eine Sache noch.
Als ich beim Aufräumen war, kommt ein Nachbar vorbei und quatscht mich voll.
Er Wollte unbedingt checken, dass bei den Zündkerzen "funkelt".
Dann ziehe ich bei der Kerze des Zyl. 1 (der 1. links in Fahrrichtung) die Kappe ab und kriege ein Schlag.
Tut weh auch.
Es ist mir sofort aufgefallen, dass ich dasselbe am Mittwoch versucht hatte und ich hatte NICHT den gleichen Stromschlag!
Das heißt...
A) Die Zündspüle der Zyl. 1-4 ist doch am Ar*ch... und vielleicht auch die Zündspule der Zyl 2-3 oder
B) der Kontaktreiniger hat doch gewirkt !
Nah ja, der Nachbar war auch glücklich.. alles gut.
Gut räume auf... ziehe mich um und fahre 50 KM ca... OHNE DAS KLEINSTE PROBLEM.
OK, das heißt nichts, es ist schon passiert, dass ich kein Problem hatte und dann doch. Dennoch, KEIN PROBLEM.
Also:
Benzinhahn OK
Vergaser OK (hatte wenige Zweifeln)
Tankbelüftung OK (sagte doch, dass einen Deckle MIT Entlüfter schon gekauft habe!)
Klares Problem: Tankgeber ODER Multifunktions-Instrument wg. falschen Benzin Level Anzeige.
Die Zündspulen sind immer noch "unter Verdacht".
Lt. mein Automechaniker, die Tatsache dass bei warmen Motor die Zylinder ausfallen ist ein klarer Zeichen, dass die Zündspule(n) defekt ist (sind).
Gibt es einen Weg die Zündspulen zu checken, bevor sie mich wieder zu Fuß lassen?