Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 06:06 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:57
Beiträge: 7
Wohnort: Schweiz
Danke allerseits
ich werde mir zusätzlich das Haynes Buch bestellen. Hat ja schon 100 Seiten mehr als das Bucheli. Muss ja mehr drin sein.
Vielleicht gebe ich zu viel Wert auf das WHB weil ich die WHB's der Honda CBF500, NC750 und der CRF1000 sehr gut / unbedingt erforderlich finde. Das doch schon viel ältere Buch der XJ bringt vielleicht gar nicht viel mehr als die "Reparaturhandbücher" Bucheli, Haynes.

Auf jeden Fall habe ich meine letzte Woche erstandene XJ900-Teilesammlung soweit zerlegt und vorgereinigt damit sie ins Regal passt. Eine 2. XJ steht seit 2 Jahren in der Ecke. Der Winter wird wieder kommen. Bis dann werde ich mich auf den von euch erstellten Beiträgen in diesem Forum ins Thema einlesen.

Gute Fahrt, gutes Schrauben und beste Grüsse
Ueli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 06:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 15:35 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ueli hat geschrieben:
Danke allerseits
ich werde mir zusätzlich das Haynes Buch bestellen. Hat ja schon 100 Seiten mehr als das Bucheli. Muss ja mehr drin sein.
Vielleicht gebe ich zu viel Wert auf das WHB weil ich die WHB's der Honda CBF500, NC750 und der CRF1000 sehr gut / unbedingt erforderlich finde. Das doch schon viel ältere Buch der XJ bringt vielleicht gar nicht viel mehr als die "Reparaturhandbücher" Bucheli, Haynes.

Auf jeden Fall habe ich meine letzte Woche erstandene XJ900-Teilesammlung soweit zerlegt und vorgereinigt damit sie ins Regal passt. Eine 2. XJ steht seit 2 Jahren in der Ecke. Der Winter wird wieder kommen. Bis dann werde ich mich auf den von euch erstellten Beiträgen in diesem Forum ins Thema einlesen.

Gute Fahrt, gutes Schrauben und beste Grüsse
Ueli

Es ist doch Wurscht welches Buch Du nimmst, hautpsache es steht dass drin, was Du gerade an Info benötigst.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 15:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
rama56 hat geschrieben:
… dass ich aus 2 komplett zerlegten Motoren, einen laufenden Motor zusammen bauen konnte.

So was ähnliches habe ich erstaunlicher- aber unnötigerweise für die kleine GN250 von meinem Schatz. Dass Suzuki da nicht noch die Planzeichnungen der Gussformen mit drin hat, ist aber auch alles …
Da gebe ich Dir wiederum Recht, für solche Operationen ist ein Original-WHB definitiv nötig. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine böse in Einzelteile zerlegte CX650 im Keller eines Arbeits-Kollegen eines Freundes mit der Ansage „Wenn Du den Rotz da unten raus schleppst, kannst Du es behalten“. Ich hab damals nur einen Bucheli zu dem Moped gefunden. Internet war noch Kinderschuhe, was solcherart Infos angeht. Hab’ ich tunlichst im Keller gelassen …

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 07:11 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2005, 15:59
Beiträge: 256
Wohnort: München
Google mal nach
XJ 900 manual

oder ebay:
https://www.ebay.de/itm/264980064169?ha ... SwrlpdMnAE

wichtig:
Service Manual ist die Wartungsanleitung
Owners manual die Bedienungsanleitung.

_________________
Gruß aus München

Susanne

Motto: Schwarzes Tape hebt alles, ob Blinker oder Regenschuhe!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 07:16 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Susanne hat geschrieben:
Google mal nach
XJ 900 manual

oder ebay:
https://www.ebay.de/itm/264980064169?ha ... SwrlpdMnAE

wichtig:
Service Manual ist die Wartungsanleitung
Owners manual die Bedienungsanleitung.

Wenn dieses Buch vollständig und lesbar ist, dann ist es sein Geld wert. Ich habe dieses in einem neuwertigem Zustand von meiner 41y. Natürlich auch sofort nach Erhalt eingescannt.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 07:31 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
alexanderfrese hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
… dass ich aus 2 komplett zerlegten Motoren, einen laufenden Motor zusammen bauen konnte.

So was ähnliches habe ich erstaunlicher- aber unnötigerweise für die kleine GN250 von meinem Schatz. Dass Suzuki da nicht noch die Planzeichnungen der Gussformen mit drin hat, ist aber auch alles …
Da gebe ich Dir wiederum Recht, für solche Operationen ist ein Original-WHB definitiv nötig. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine böse in Einzelteile zerlegte CX650 im Keller eines Arbeits-Kollegen eines Freundes mit der Ansage „Wenn Du den Rotz da unten raus schleppst, kannst Du es behalten“. Ich hab damals nur einen Bucheli zu dem Moped gefunden. Internet war noch Kinderschuhe, was solcherart Infos angeht. Hab’ ich tunlichst im Keller gelassen …


Spezielle Informationen sind übers Internet kaum zu bekommen. Aus meiner Sicht besteht dass Netz aus vielen kopierten Aussagen. Kann sein dass ich die richtigen Adressen nicht kenne. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einer Sache auf den Grund gehen wollte, ich die richtigen Informationen meist nicht im Internet selbst, sondern in entsprechender Literatur gefunden habe. Ich habe auch festgestellt, dass einmal falsch gemachte Aussagen nicht überprüft werden, massenhaft kopiert und als eigenes Wissen präsentiert wird. Dass Internet hilft natürlich ungemein nach der Suche nach Bezugsquellen. Ich sehe aber auch, dass mal frühere vorhandene fundierte Darlegungen, allmählich aus dem Netz verschwinden. Vermute dass es etwas mit dem Urheberrecht zu tun hat. Es ist es schon ein unschätzbarer Wert, einen Hinweis auf die richtige Lektüre von Wissenden zu bekommen. Solch ein Hinweis schenkt viel viel Zeit und gibt häufig eine gute Struktur zur Aufnahme von Informationen.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 07:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
Oh, da bin ich vollkommen bei Dir. Information aus der Schwarmintelligenz heraus zu destillieren ist eine Aufgabe für sich. Im Grunde ist das das alte Prinzip des "mindestens eine weitere Quelle zu Rate ziehen". Was im Internet noch mal schwieriger ist, weil da so oft "Meinungen" zu Technik weitergeplappert werden. Oft sogar von Leuten, die mit der konkreten Frage noch nie selbst zu tun hatten. Einfach nur, weil sie die ein oder andere Antwort schon so oft gelesen haben, schreiben sie es dann halt noch mal. Ist mir auch schon passiert … :oops:
Da stehen dann einfach unendlich viele Wegweiser, die alle auf den gleichen, eventuell untauglichen Tip verweisen. Das kommt davon, wenn all die Bundestrainer nicht mehr nur den Stammtisch mit ihrer Weisheit beglücken können, sondern gleich die ganze Welt.

Und das ist mittlerweile ja kein reines Reparaturhilfe-Problem mehr… :shock:

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 17:06 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:29
Beiträge: 99
Wohnort: Tauberbischofsheim
Das originale WHB von YAMAHA ist und bleibt die Referenz. Ich habe die für meine XJ650 und XS850 gekauft (für die 900er muss ich es mir noch besorgen). Die lohnen sich wirklich!

_________________
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:05 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:57
Beiträge: 7
Wohnort: Schweiz
Danke allen zusammen!
Habe heute eine originale Wartungsanleitung von 1983 erhalten - war 14 Tage per Post von Berlin in die Schweiz unterwegs.
Das WHB ist wirklich gut gemacht!

Allzeit gute Fahrt und beste Grüsse
Ueli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 21:52 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jul 2020, 21:05
Beiträge: 18
Wohnort: Preetz
Hallo zusammen,

es lohnt sich, den Haynes für die 31A/58L/4BB zu kaufen. Das Bucheli stellt nicht einmal die Unterschiede zwischen den Modellen klar, es bezieht sich nur auf die 31A und hat auch hier und da Fehler und Ungenauigkeiten. Im Haynes steht schon mehr (z. B. Bedüsung), es gibt mehr Fotos und sehr gute Schaltpläne, und der Verlag bietet auch eine kleine Broschüre mit Übersetzungen der Fachbegriffe ins Deutsche an. Die gab es z. B. beim Haynes für meinen alten Volvo dazu.
Der Haynes für die XJ 900 wird in der Bucht angeboten.

Zur PDF: Fast jeder Drucker mit Scanner macht tolle PDFs auf die bequeme Art!

Beste Grüße - Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Werkstatthandbuch XJ 600 S Haynes (Englisch )
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: valerian
Antworten: 3
Werkstatthandbuch gesucht
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: Joschi aus Kölle
Antworten: 2
Koffer XJ900 Diversion kompatibel mit XJ900???
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: giamas
Antworten: 1
Kennt Jmd. Dieses Buch? / Empfehlung Werkstatthandbuch XJ550
Forum: XJ 550 4V8
Autor: DCP
Antworten: 2
Vergaser der XJ900 4BB (BS36) an die XJ900 31A
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Kunzebobbel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz