alexanderfrese hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
… dass ich aus 2 komplett zerlegten Motoren, einen laufenden Motor zusammen bauen konnte.
So was ähnliches habe ich erstaunlicher- aber unnötigerweise für die kleine GN250 von meinem Schatz. Dass Suzuki da nicht noch die Planzeichnungen der Gussformen mit drin hat, ist aber auch alles …
Da gebe ich Dir wiederum Recht, für solche Operationen ist ein Original-WHB definitiv nötig. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine böse in Einzelteile zerlegte CX650 im Keller eines Arbeits-Kollegen eines Freundes mit der Ansage „Wenn Du den Rotz da unten raus schleppst, kannst Du es behalten“. Ich hab damals nur einen Bucheli zu dem Moped gefunden. Internet war noch Kinderschuhe, was solcherart Infos angeht. Hab’ ich tunlichst im Keller gelassen …
Spezielle Informationen sind übers Internet kaum zu bekommen. Aus meiner Sicht besteht dass Netz aus vielen kopierten Aussagen. Kann sein dass ich die richtigen Adressen nicht kenne. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einer Sache auf den Grund gehen wollte, ich die richtigen Informationen meist nicht im Internet selbst, sondern in entsprechender Literatur gefunden habe. Ich habe auch festgestellt, dass einmal falsch gemachte Aussagen nicht überprüft werden, massenhaft kopiert und als eigenes Wissen präsentiert wird. Dass Internet hilft natürlich ungemein nach der Suche nach Bezugsquellen. Ich sehe aber auch, dass mal frühere vorhandene fundierte Darlegungen, allmählich aus dem Netz verschwinden. Vermute dass es etwas mit dem Urheberrecht zu tun hat. Es ist es schon ein unschätzbarer Wert, einen Hinweis auf die richtige Lektüre von Wissenden zu bekommen. Solch ein Hinweis schenkt viel viel Zeit und gibt häufig eine gute Struktur zur Aufnahme von Informationen.