Antwort schreiben

xj 900 31A, 2 ter gang

Do 16. Mär 2006, 20:09

hallo hatte auch schon einiges an meiner xj aber dieses problem noch nicht vielleicht hatte es jemand und ich komme schneller zum ziel.
folgendes:
schaltung funktioniert top (im stand), während der fahrt läßt sich der 2.te gang beim hochschalten ganz normal reinbekommen, läuft aber nur sporadisch mit - sprich mit lautem hakeln (greift auch nicht richtig - rutscht weiter, mal mit kruzem anzug, usw.), in den 3ten hoch geschalten geht die xj ohne probs. weiter
danke für eure bemühungen

Do 16. Mär 2006, 20:09

Re: xj 900 31A, 2 ter gang

Do 16. Mär 2006, 20:21

rocco dd hat geschrieben:hallo hatte auch schon einiges an meiner xj aber dieses problem noch nicht vielleicht hatte es jemand und ich komme schneller zum ziel.
folgendes:
schaltung funktioniert top (im stand), während der fahrt läßt sich der 2.te gang beim hochschalten ganz normal reinbekommen, läuft aber nur sporadisch mit - sprich mit lautem hakeln (greift auch nicht richtig - rutscht weiter, mal mit kruzem anzug, usw.), in den 3ten hoch geschalten geht die xj ohne probs. weiter
danke für eure bemühungen


Hi Rocco,
nehme an die betreffende Schaltklaue ist verschlissen.
Gruß.....Dirk

Re: xj 900 31A, 2 ter gang

Do 16. Mär 2006, 22:10

rocco dd hat geschrieben:hallo hatte auch schon einiges an meiner xj aber dieses problem noch nicht vielleicht hatte es jemand und ich komme schneller zum ziel.
folgendes:
schaltung funktioniert top (im stand), während der fahrt läßt sich der 2.te gang beim hochschalten ganz normal reinbekommen, läuft aber nur sporadisch mit - sprich mit lautem hakeln (greift auch nicht richtig - rutscht weiter, mal mit kruzem anzug, usw.), in den 3ten hoch geschalten geht die xj ohne probs. weiter
danke für eure bemühungen


Hallo Rocco!
Schaltgabel 1 und Ritzel 2./5. Gang DRINGEND erneuern!
Foto folgt.
Werner

Do 16. Mär 2006, 22:30

ich danke euch erstmal, schaue mir das morgen mal an.

Schaltgabelbruch

Fr 17. Mär 2006, 11:15

Habe jetzt die versprochenen Fotos fertig.Bin damals mit dem defekten
2.Gang noch 4Wochen gefahren Kraftübertragung war bis 60km/h da
also immer etwas früher in den 3. und gut.Bis dann aufeinmal die
Schaltgabel ohne weitere Vorwarnung beim herunerschalten gebrochen
war und das Getriebe komplett blockierte.Bild
Bild
Werner

Fr 17. Mär 2006, 17:38

Bild

hallo, danke werner für das gute bild, so nun meine rechte schaltklaue siehe bild sieht auch so angeschliffen aus wie bei werner , ist aber nicht bebrochen, soll das problem nur daran liegen?
danke

Fr 17. Mär 2006, 17:40

werner, welches sind die ritzel fürn 2ten und 5ten gang, von wo gesehen an meinem bild?

Fr 17. Mär 2006, 17:42

fragen über fragen; aber nun vorerst letzte, da ich ja nun oberes und unteres kurbelgehäuse getrennt habe konnte ich nicht mirklich ne dichtung erkennen, nur son bisschen dichmasse an rand. ist dort überhaupt ne dichtung oder ist es dort so plan das diese dort überflüssig wäre, sind ja eigentlich auch genug verschraubungen ( so ca. 60 oder so)
vd

Fr 17. Mär 2006, 17:52

rocco dd hat geschrieben:fragen über fragen; aber nun vorerst letzte, da ich ja nun oberes und unteres kurbelgehäuse getrennt habe konnte ich nicht mirklich ne dichtung erkennen, nur son bisschen dichmasse an rand. ist dort überhaupt ne dichtung oder ist es dort so plan das diese dort überflüssig wäre, sind ja eigentlich auch genug verschraubungen ( so ca. 60 oder so)
vd


Hi Rocco,
keine Dichtung, nur flüssige, sparsam.
Zum rausspringen, die Klauen am Ritzel, und die Nuten im Ritzel sind schräg eingelaufen,
das bewirkt, das die beiden Ritzel mit Druck gegen die Schaltgabel laufen,
die will aber nicht auf Seite.......
Also die wollen unter Last nicht zusammenbleiben.
Unbedingt alles wechseln was XJWerner gesagt hat, sonst machst Du es in einem halben
Jahr nochmal.

Alexander

Fr 17. Mär 2006, 18:00

rocco dd hat geschrieben:fragen über fragen; aber nun vorerst letzte, da ich ja nun oberes und unteres kurbelgehäuse getrennt habe konnte ich nicht mirklich ne dichtung erkennen, nur son bisschen dichmasse an rand. ist dort überhaupt ne dichtung oder ist es dort so plan das diese dort überflüssig wäre, sind ja eigentlich auch genug verschraubungen ( so ca. 60 oder so)
vd


Hi, wenn du Bedenken hast bezüglich der dichtigkeit der Motorgehäusehälften:
Beim Zusammenbau eine gaaaaaaaaaaz dünne Schicht
"Hylomar"
http://www.uka-knoch.de/hylomar/univers ... nktge.html

die klauen und Gangräder sind auf der Abbildung des getriebes sehr gut zu erkennen und in der stückliste auch entsprechend gekennzeichnet.. wenn mich nicht alls täuscht...
findest du hier:
http://home.foni.net/~xj900/XJ900_Handbuch.html
Getriebe..


LG Gerhard

Fr 17. Mär 2006, 18:23

also, den kompletten ritzelsatz + schaltklauen im unteren kurbelgehäuse wechseln - und sicher ist die lutzi.

ich danke euch;
morgen, spätestens sonntag geb ich bescheit wie weit ich gefahren bin

Sa 18. Mär 2006, 09:57

rocco dd hat geschrieben:werner, welches sind die ritzel fürn 2ten und 5ten gang, von wo gesehen an meinem bild?


Das Ritzelvom 5.Gang ist rechts da wo Schaltgabel 1 eingreift.
Die Klauen vom 5.Gangritzel greifen wiederum im die Nuten vom
2.Gangritzel genau da ist der Verschleiß. Ich habe immer nur diese
3 Teile erneuert dann war wieder 150000km Ruhe.
Werner

Sa 18. Mär 2006, 11:09

XJWerner hat geschrieben:
rocco dd hat geschrieben:werner, welches sind die ritzel fürn 2ten und 5ten gang, von wo gesehen an meinem bild?


Das Ritzelvom 5.Gang ist rechts da wo Schaltgabel 1 eingreift.
Die Klauen vom 5.Gangritzel greifen wiederum im die Nuten vom
2.Gangritzel genau da ist der Verschleiß. Ich habe immer nur diese
3 Teile erneuert dann war wieder 150000km Ruhe.
Werner


Nur?
hab vor 20 Jahren mal auf Wunsch des Kunden nur die Schaltgabel gewechselt,
hat keine Woche gedauert......... :smt003

Alexander

Mi 22. Mär 2006, 22:33

habe mir doch die arbeit gemacht und alles gewechselt, 50 km hat die gut nun überstanden und ich hoffe es bleibt so - ich danke für die rege beteiligung an meinem problem.

-immer schön rechts fahren und grüßen-

Mi 22. Mär 2006, 23:23

rocco dd hat geschrieben:habe mir doch die arbeit gemacht und alles gewechselt, 50 km hat die gut nun überstanden und ich hoffe es bleibt so - ich danke für die rege beteiligung an meinem problem.

-immer schön rechts fahren und grüßen-

Hi,
Du kennst den Spruch, grüßen und winken ?
Da gibt es einen Film, Madagaskar...................
wird schon....

Alexander :D
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz