anläßlich der Reparatur des Anlasserfreilaufs hat mich Norbert gebeten, die Fotos vom Innenleben der 900 58l hier einzustellen.
Mal schauen, ob's gelingt
Zur Vollständigkeit noch zusammengebaut Motorvorderseite:
Motorrückseite:
Kupplungsseite:
Kupplungsscheiben ausgebaut.....zur Vereinfachung beim Wiedereinbau bleibt alles zusammen.
Allerdings hätten wir uns den Ausbau sparen können
Kupplungskorb:
Zündungsseite vor Abbau:
Schaltungsseite vor Abbau:
Schaltungsseite:
Ölwanne weg:
Nun heißt es alle Gehäuseschrauben der Unterseite zu finden....wir haben locker 20 Minuten nach der letzten Schraube gesucht.
Die hat sich unter der Halterung für den Ölfilter versteckt.
Es sah so aus, als ob das zur Gehäuseunterseite gehört, aber weit gefehlt, das Teil kann man abschrauben.
Ölpumpe vor Abbau:
Unterseite mit Getriebe:
Da ist der Freilauf:
Alter Anlasserfreilauf in noch eingebautem Zustand:
Kurbelwelle hier sehr schön zu sehen....bleibt aber drinnen
Alter Freilauf in Nahaufnahme:
Alter Freilauf von der Kette befreit:
Vergleich Anlasserfreilauf 58i und 900er Diversion.
Oben Diversion...unten 58l
Diversionfreilauf erheblich stabiler, da mit mehr Rollen im Innenleben ausgestattet.
58l hat nur 3 Rollen, die Diversion 8 -10....genaues weiß ich nicht mehr, da wir keine Fotos davon geschossen haben....leider
Divafreilauf noch auf der Diva-Welle.
Jetzt kommt gleich der spannende Moment, ob die 58l-Welle passt
.....und siehe da....ES PASST
Hier nochmal die beiden Achsen zum Vergleich
Die kurze ist von der Diva, die lange von der 58l
Und nun der krönende Abschluß:
Der Divafreilauf in den Motor der 58l implantiert
Soooo, ich hoffe allen, die diese Aktion noch nicht vorgenommen haben, einen kleinen Einblick verschafft zu haben, wie das Innenleben des Motors gestaltet ist.
Viiiiel Spaß beim Nachmachen.....Gottseidank hatte ich einen Motorradmeister, den Ulli von der Werkstatt für Zweiradmechanik hier aus München, an meiner Seite, der mir tatkräftig geholfen hat.....auf diesem Wege vielen Dank an ihn.
Grüße Matthias