pipe hat geschrieben:
Hallo XJ-Freunde,
ich bin ja mit meiner 41y mit 31a-Motor sehr zufrieden (habe sie seit einem Jahr und etwa 20000km). Was mich nur immer wieder ärgert, ist der fehlende 6. bzw. der zu kurz übersetzte 5. Gang und der damit verbundene recht hohe Verbrauch bei Geschwindigkeiten ab 110 km/h.
Mein niedrigster Verbrauch waren einmal 5,3 Liter, aber da bin ich bei Regenwetter nur Mini-Sträßchen gefahren, und deshalb nie über 80 hinausgekommen...
Sonst brauch ich selten weniger als 6,5 Liter, und ich fahre eigtl. nie schneller als 140, meistens 120.
Von der Power her würden dem Motor bei 120 km/h doch sicher 3000 U/min reichen, oder?
Hier zeigt sich ein Nachteil des sonst von mir arg ins Herz geschlossenen Kardan: Man kann nicht einfach mit anderen Ritzeln an der Übersetzung was ändern.
Gibt es denn andere Möglichkeiten und wie schwer wären sie zu realisieren?
nen 6. Gang "hinzufügen" dürfte wohl nicht so einfach gehen....
Einzelne Gänge anders übersetzen, wie schwierig ist das?
Die gesamte Übersetzung verlängern? Wird dann der 1. zu lang?
Hat wer von Euch eine Idee dazu?
Viele Grüße aus Rommerskirchen
pipe
Hallo Pipe!
Ich gehe mal davon aus, daß du neben dem 31A-Motor auch den 31A-Vergaser fährst.
Mit diesem Vergaser ist der Verbrauch aus meiner Sicht absolut normal. Meine 4BB mit 31A Vergaser verbraucht ebensoviel wie deine Maschine.
Den Verbrauch könntest du rein teoretisch senken, indem du die Vergaser der 4BB anbaust, die 4BB Schalldämfer und auch das kleinere "Snüffelstück"
Die 4BB verbraucht im Originalzustand bei gemäßigter Fahrweise etwa 4,5L. Allerdings fehlen ihr aber auch zur 31A u. 58L ein paar Ps.
Wie gesagt, alles rein teoretisch und die Umrüstung kann sehr teuer werden. Für das Geld kannst du einige Liter Spritt verheizen.
Gruß.....Dirk