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 Betreff des Beitrags: Auf welchen CO-Wert einstellen?
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 07:48 
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Hallo zusammen,

eine Frage an alle die Ihre Vergaser Ihrer 31a, 58L und 4BB selbst einstellen: Auf welchen CO-Wert stellt Ihr Eure Vergaser ein bzw. empfindet Ihr als optimal hinsichtlich Laufverhalten/Gasannahme? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüsse
Herbert

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Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 07:48 


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BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 08:32 
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Die äusseren auf 3,5 und die inneren auf 3,7. Läuft bestens seit Jahren.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 15:36 
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Danke für die Antwort. Dies sind "in etwa" (Messtoleranz) auch meine aktuellen Werte. Vorher hatte ich Werte im Bereich 2,7-2,9% und dabei den Eindruck, dass damit die Gasannahme etwas verzögert war. Mit den neuen Werten ist die verzögerte Gasannahme nun weg. Ich war mir nun aber nicht sicher, ob jetzt die Einstellung nicht doch etwas zu fett ist. Das jetzige Zündkerzenbild habe ich dazu noch nicht geprüft.

Grüsse
Herbert

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BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 17:03 
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Das passt gut. Man könnte sogar bis 4,5 gehen. Muss aber nicht sein. :D

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 17:59 
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Fetter nimmt nach meiner Erfahrung der Motor gleichmässiger aber zäher Gas an.
3,5 ist Yamaha Sollwert.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 06:15 
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Das ist auch meine Erfahrung. Wobei ich mich frage, ob wir hier nicht einer Täuschung unterliegen: Evtl. empfinden wir die Gasannahme nur deshalb als zäher, weil nun der "Punch" nach der "Gedenksekunde Verzögerung" fehlt und stattdessen der Motor nun spotan und gleichmässig beschleunigt. Gewissheit dazu würde ein Beschleunigungsvergleich "vorher - erbringen". Vielleicht hat mal jemand Lust dazu das zu machen..... .

Grüsse
Herbert

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BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 09:54 
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Nein, das ist in Vergaserbüchern alles belegt. Beim Beschleunigen im unteren Drehbereich wird ein magereres Gemisch benötigt als im oberen.
Das aufreißen (Öffnen der Drosselklappe) im unteren Drehbereich führt dazu, dass die Schieber aufgrund der geringeren Saugleistung des Motors nicht so weit öffnen wie im oberen. Die Luftgeschwindigkeit ist höher, mehr Sog geht auf die Hauptdüse. Deshalb benötigen Gleichdruckvergaser keine Beschleunigerpumpe.

Normal bestimmt die Energiemenge die Leistungsausbeute, man kann also auf die Idee kommen, dass man mit fetterem Gemisch die Drosselklappen nicht so weit öffnen muss. Das ist auch so, aber beim Lastwechsel ist dann das Gemisch zu fett.

Im Gespannbetrieb gibt es genau die Erfahrung, nach der du fragst. Da der Apparat insgesamt schwerer und träger ist, harmoniert das ganz gut mit einer fetteren Einstellung. Luftgekühlte, fetter eingestellte Motoren erwärmen sich dadurch nicht so stark, denn auch die Kühlung ist beim Gespann weniger optimal.

Geringere Erwärmung heißt aber auch schlechtere Verbrennung, weniger Energieausbeute, weniger Wirkungsgrad, CO2 und NO X Verschiebung.

Leerlauf so, dass der Moder mit stabilem LL rund läuft, Teillast so, dass er abgeht wie ein Zwodakter, Vollast so, dass er nicht zu mager läuft. Das hast du bei CO 3,5 bei 2000 bis 3000 Umdrehungen.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 14:57 
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Danke, wieder was dazugelernt.

VG
Herbert

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BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 12:51 
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Nachtrag: Der eingestellte CO-Wert von 3,5% erwies sich auf den letzten Ausfahrten für meinen Geschmack dann doch etwas "zu träge" in der Gasannahme über das gesamte Drehzahlband. Ich habe deshalb daraufhin den CO-Wert auf ca. 3,0 bzw. knapp drüber (Messwertschwankungen) zurückgenommen und ebenso nochmal penibel die Vergasersynchronisation bei angezeigten 1000 rpm eingestellt. Damit erscheint die Gasannahme vom Standgas in den Teillastbereich nun dennoch "lochfrei" bei einem gleichzeitig subjektiv verbesserten Durchzug zu sein. Dies soweit der erste Eindruck bei einer kurzen Proberunde um den Block. Mehr wird die nächste Tour die Tage zeigen.

Grüsse
Herbert

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BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:46 
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ich habe ich eine Frage zur Einstellung des CO Wertes.
Wird das Absperrwerkzeug drin gelassen wärend gemessen und eingestellt wird?

Ich kann mir ein Gunson Digitaltester leihen. Hat jemand damit schon mal gearbeitet? Bei den techn. Daten steht: Messtoleranz o,5% Bedeutet das, dass bei einer Anzeige von 3.0 der wirkliche Wert bei 3,5 bzw. 2,5 sein kann, oder ist die Genauigkeit 0,5% vom angezeigten Messwert abweichend. Also z.B. 3,15% bzw. 2,85%
Dank im Voraus für Eure Auskunft.

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Grüße, Rüdiger aus MH


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BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 10:36 
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xs.rüdiger hat geschrieben:
ich habe ich eine Frage zur Einstellung des CO Wertes.
Wird das Absperrwerkzeug drin gelassen wärend gemessen und eingestellt wird?

Ich kann mir ein Gunson Digitaltester leihen. Hat jemand damit schon mal gearbeitet? Bei den techn. Daten steht: Messtoleranz o,5% Bedeutet das, dass bei einer Anzeige von 3.0 der wirkliche Wert bei 3,5 bzw. 2,5 sein kann, oder ist die Genauigkeit 0,5% vom angezeigten Messwert abweichend. Also z.B. 3,15% bzw. 2,85%
Dank im Voraus für Eure Auskunft.


Das Absperrwerkzeug kann raus. Die Toleranz von 0,5% bezieht sich im Datenblatt des Messgerätes auf die Genauigkeit, im Yamaha Datenblatt auf die Abweichung Ist-Soll (wirklicher Wert). Das ist aber ein rein akademisches Problem. Yamaha empfiehlt 3,5, der TÜV 4,5 als Obergrenze. Allgemein stellt man die mittleren Zylinder fetter, beim Gespann sowieso wegen des breiteren Vorderrades. Also alle min 3,5, innen dann eine halbe Umdrehung fetter.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 18:20 
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Jörg A. hat geschrieben:
Die äusseren auf 3,5 und die inneren auf 3,7. Läuft bestens seit Jahren.


Ich habe die Grundeinstellung nun auf 2,5 raus stehen. Kann aber nur mit Colortune einstellen. Wie müsste die Flammenfarbe dann für die inneren Zylinder sein ?
Die äusseren Bunsenblau ist klar aber die inneren ?

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BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 19:58 
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die 3,5 bzw. 3,7 von Olaf bezieht sich auf die Vol % nicht auf die Umdrehungen der Schrauben.

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Grüße, Rüdiger aus MH


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BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 21:15 
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xs.rüdiger hat geschrieben:
die 3,5 bzw. 3,7 von Olaf bezieht sich auf die Vol % nicht auf die Umdrehungen der Schrauben.


Ja, das weiss ich. Habe nur die Grundeinstellung, also 2,5 umdrehungen raus genommen. Fein kann ich nur mit Colortune machen. Daher die Frage.

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BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 19:09 
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Habe nun die Grundeinstellung mit Colortune überprüft. Passte fast genau auf den Punkt. Ganz leichte Korrektur war nötig. Nun rennt sie wie ne Turbine.

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