Das Gehacke ist unnötig.
- Wenn Kerzen aus der Schachtel heraus defekt sind, kann ich mir nur den Isolator als Übeltäter vorstellen. Ich weiß nicht, ob NGK Iridium Kerzen einen anderen Isolator haben als Stinos.
- Ich hatte mal kurz 30.000km die NGK BPR8EIX drin, war nicht zufrieden. Grund: die Masseelektrode hatte sich leicht aufgebogen, der Elektrodenabstand stimmte nicht mehr. Das ist zwar kein Grund zum Verzweifeln, aber der Sinn einer Longlife Kerze besteht darin, dass ich mich nicht drum kümmern muss, das ist bei einer GTS mit Beiwagen ein echter Aufwand.
- Zur Strafe habe ich mir beim nächsten Mal Stino NGK geleistet, 10 Stück 39,95 im Versand. Bei einem Ausfall im Sommer 60.000km, dachte ich daran neue einzusetzen, aber es war nur die Verschraubung des Kerzensteckers im Kabel.
Die Kerzen waren noch in Ordnung. Ich habe quasi 5 Sätze 4-zylindrisch für 80 Taler erworben, hoffentlich vergesse ich nicht, wo ich die restlichen hinlege.
- Thema Elektrodenabstand. Bei der Bosch +4 ist genau dieses Problem durch mehrere Masseelektroden gelöst. Ich meine bei NGK gibt es inzwischen auch welche, bei denen zwei oder vier seitlich zur Elektrode geführt werden.
Kurzum: wenn jemand wie der Werner so hohe Laufleistungen mit teuren Kerzen erzielt, ist doch jut. Unsere Motoren laufen meist sehr sauber, Zündunwilligkeit würde ich halt beim Eletrodenabstand oder bei defekten Isolatoren vermuten und immer wieder gern gesehen: Masseschluss oberhalb der Kerze, mangelnde Entwässerung des Kerzenloches.
Aber es ist interessant, dass immer wieder neu entwickelt wird, wo es doch kaum noch Zwodakter jibt. Ich denke das Hight-Tech Zeug wird nicht für den Aftermarket entwickelt, sondern um als Erstausrüster die Kundschaft zu behalten. Die Konkurrenz schläft ja nicht.
Grüße, Olaf
@Ex-Combie: man kann die vom Teufel gerittenen Anfragen natürlich auch in eine Stänkerecke stellen, aber wer weiß, es gibt ja auch Forentester, ernsthafte und selbstberufene. Wenn wir uns weiterhin ordentlich benehmen und sachlich antworten, stehen wir vielleicht irgendwann im Guide Michelin und das halbe BMW-Boxerforum meldet sich hier an, weil sie den Stress anderwo nicht mehr aushalten.
_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!