Antwort schreiben

Hilfe - Motor zusammenbauen !

So 21. Mär 2021, 18:18

Hi ich bin auch der neue hier!
Wollte meine alte Xj 900 -58l nach langer Standzeit (so 10 Jahre) wieder aktivieren !
Dabei sind mir bei der Demontage der Ansaugstutzen Schrauben abgerissen die ich nicht mehr retten konnte! Hab mir in der Bucht einen neuen Zylinderkopf organisiert, doch nun traue ich mir den Zusammenbau nicht mehr zu! Einstellzeiten nockenwelle usw.
Gibt es jemanden aus dem Raum Essen/Bochum/Mülheim der mir helfen kann oder Literatur geben mit der ich mir helfen kann!
Die Xj steht auseinandergenommen in der Garage in Essen !

Mit freundlichen Grüßen
Michael [/i]

So 21. Mär 2021, 18:18

So 21. Mär 2021, 18:21

Dabei sind mir bei der Demontage der Ansaugstutzen Schrauben abgerissen die ich nicht mehr retten konnte!

Das ist eigentlich immer möglich die raus zu bekommen!
Es ist nicht nötig dazu den Kopf abzubauen.

Einstellzeiten nockenwelle usw.

Ist dokumentiert, markiert, und damit vergleichsweise einfach.

Re:

So 21. Mär 2021, 18:31

XJ600 oder XJ900 :?:

Den Kopf zu jemandem Schicken, oder vorbeibringen, der die abgerissenen Stehbolzen raus holt.

Profis (ich nicht) können das :!:

Einfach fragen: Entweder hier oder in den zwei anderen Foren... findet bestimmt einer, der das kann und Bock drauf hat.

So 21. Mär 2021, 20:00

Hallo Bovi,

so einfach ist das nicht.

Hast Du den Motor schon zerlegt.
Wenn nicht mache doch mal ein Foto von der Stelle mit den abgerissenen Schrauben.

So 21. Mär 2021, 20:32

so einfach ist das nicht.

Och doch...

Ich schweiße da eine M12er Mutter auf, und drehe die Dinger dann raus.
Hat bisher immer (dutzende von Malen) geklappt.
Selbst wenn sie 2mm in der Tiefe abgerissen sind.

Musste (bisher) noch nie bohren.
Aber selbst dann gibts dafür Zentrierhülsen und Winkelbohrmaschinen und wenn das schief läuft auch Helicoil Einsätze.

So 21. Mär 2021, 21:45

Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie gesagt der Kopf ist runter!
Hab mal ein paar Fotos vom demontierten Kopf gemacht! Der „neue“ sieht viel besser aus! Bild
Bild
Bild

Re: Hilfe - Motor zusammenbauen !

So 21. Mär 2021, 22:05

Bovi hat geschrieben:Hi ich bin auch der neue hier!
Wollte meine alte Xj 900 -58l nach langer Standzeit (so 10 Jahre) wieder aktivieren !
Dabei sind mir bei der Demontage der Ansaugstutzen Schrauben abgerissen die ich nicht mehr retten konnte! Hab mir in der Bucht einen neuen Zylinderkopf organisiert, doch nun traue ich mir den Zusammenbau nicht mehr zu! Einstellzeiten nockenwelle usw.
Gibt es jemanden aus dem Raum Essen/Bochum/Mülheim der mir helfen kann oder Literatur geben mit der ich mir helfen kann!
Die Xj steht auseinandergenommen in der Garage in Essen !

Mit freundlichen Grüßen
Michael [/i]


Hallo Michael,
willkommen erst mal. Mach das ganze Schritt für Schritt. Du hast ja auch den alten Kopf ausbauen können. Neue Kopfdichtung hast du?
Die Steuerkette hast du auch hochgebunden, ist nicht in den Keller gefallen?
Du musst sicherstellen, dass die NW Lagerschalen wieder an die Stelle kommen, an der sie mal waren und auch genau so sitzen.
Anhand der Fotos gehe ich davon aus, dass du die Nockenwellenbeim Ausbau herausgezogen hast, dann machst du das auch für den Einbau. Der Kettenspanner sollte ausgebaut sein. Dann kannst du das erst mal wieder zusammenstecken. Ausrichten kann man später noch.


Grüße, Olaf

So 21. Mär 2021, 22:11

Ja, der Kopf ist jetzt hingerichtet!
Ohne großflächig wegfräsen und neu wieder aufschweißen bekommt man das nicht wieder hin.

Lieber nächstes mal vorm kaputt machen fragen!
Das machts deutlich billiger und einfacher.

1. Neue Kopfdichtung reicht nicht. Die Fußdichtung muss jetzt auch neu, sie hat sich bewegt.

2. ich hoffe du hast beim neuen Kopf die Nockenwellenlager dabei bekommen, sonst kannste den auch sofort wieder wegwerfen. Die alten passen nicht auf den neuen Kopf.


PS:
Essen ist ca 1 bis 1,5H Autostunden von mir entfernt.

So 21. Mär 2021, 22:21

Dichtungsset ist da! Wie gesagt möchte den Motor nicht versauen!
Ne Anleitung, wie die Nockenwelle montiert werden muss würde helfen!
Finde leider dazu nichts.
Wenn du da helfen könntest, wäre das klasse.

So 21. Mär 2021, 22:26

Die Ansaugstutzen waren so bröselig, darum wollte ich sie erneuern.
Zylinderkopf ist komplett. Pack mal ein Foto dabei! Wie gesagt würde eine Anleitung helfen. Bild

So 21. Mär 2021, 22:49

Bovi hat geschrieben:Die Ansaugstutzen waren so bröselig, darum wollte ich sie erneuern.
Zylinderkopf ist komplett. Pack mal ein Foto dabei! Wie gesagt würde eine Anleitung helfen. Bild


Fußdichtung ist richtig, aber Nervensache. Trotzdem ist der Moment günstig. Setz doch erst mal zusammen, sonst machen wir es zweimal. Man kann die Zähne unter der Kette versetzen, solange der Kettenspanner nicht montiert ist. Kopf aufsetzen, eine NW einschieben und fixieren, dann die andere. Danach werden sie ausgerichtet. Schau dir vielleicht vorher an, wie die Markierungen aussehen.

Re:

So 21. Mär 2021, 23:07

Die Löcher müssen fluchten...

Btw: Das der alte Motor Fuß und der neue Block passen... äh!

Re:

Mo 22. Mär 2021, 01:20

Peter M. hat geschrieben:Die Löcher müssen fluchten...

Btw: Das der alte Motor Fuß und der neue Block passen... äh!

Der Kopf wird gewechselt nicht der Block, jedoch die Fußdichtung vernünftiger Weise gleich mit.

Mo 22. Mär 2021, 09:34

Warum kaufst Du Dir kein Reparaturhandbuch? Da steht alles, Schritt für Schritt, drin.

Mo 22. Mär 2021, 10:47

Hi Jörg !
Kannst du mir eins empfehlen !
Das Standardwerk habe ich, nur das ist dünn, bzw. schlecht !
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz