Hi ich bin auch der neue hier!
Wollte meine alte Xj 900 -58l nach langer Standzeit (so 10 Jahre) wieder aktivieren !
Dabei sind mir bei der Demontage der Ansaugstutzen Schrauben abgerissen die ich nicht mehr retten konnte! Hab mir in der Bucht einen neuen Zylinderkopf organisiert, doch nun traue ich mir den Zusammenbau nicht mehr zu! Einstellzeiten nockenwelle usw.
Gibt es jemanden aus dem Raum Essen/Bochum/Mülheim der mir helfen kann oder Literatur geben mit der ich mir helfen kann!
Die Xj steht auseinandergenommen in der Garage in Essen !
Ich schweiße da eine M12er Mutter auf, und drehe die Dinger dann raus.
Hat bisher immer (dutzende von Malen) geklappt.
Selbst wenn sie 2mm in der Tiefe abgerissen sind.
Musste (bisher) noch nie bohren.
Aber selbst dann gibts dafür Zentrierhülsen und Winkelbohrmaschinen und wenn das schief läuft auch Helicoil Einsätze.
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie gesagt der Kopf ist runter!
Hab mal ein paar Fotos vom demontierten Kopf gemacht! Der „neue“ sieht viel besser aus!
Bovi hat geschrieben:Hi ich bin auch der neue hier! Wollte meine alte Xj 900 -58l nach langer Standzeit (so 10 Jahre) wieder aktivieren ! Dabei sind mir bei der Demontage der Ansaugstutzen Schrauben abgerissen die ich nicht mehr retten konnte! Hab mir in der Bucht einen neuen Zylinderkopf organisiert, doch nun traue ich mir den Zusammenbau nicht mehr zu! Einstellzeiten nockenwelle usw. Gibt es jemanden aus dem Raum Essen/Bochum/Mülheim der mir helfen kann oder Literatur geben mit der ich mir helfen kann! Die Xj steht auseinandergenommen in der Garage in Essen !
Mit freundlichen Grüßen Michael [/i]
Hallo Michael,
willkommen erst mal. Mach das ganze Schritt für Schritt. Du hast ja auch den alten Kopf ausbauen können. Neue Kopfdichtung hast du?
Die Steuerkette hast du auch hochgebunden, ist nicht in den Keller gefallen?
Du musst sicherstellen, dass die NW Lagerschalen wieder an die Stelle kommen, an der sie mal waren und auch genau so sitzen.
Anhand der Fotos gehe ich davon aus, dass du die Nockenwellenbeim Ausbau herausgezogen hast, dann machst du das auch für den Einbau. Der Kettenspanner sollte ausgebaut sein. Dann kannst du das erst mal wieder zusammenstecken. Ausrichten kann man später noch.
Ja, der Kopf ist jetzt hingerichtet!
Ohne großflächig wegfräsen und neu wieder aufschweißen bekommt man das nicht wieder hin.
Lieber nächstes mal vorm kaputt machen fragen!
Das machts deutlich billiger und einfacher.
1. Neue Kopfdichtung reicht nicht. Die Fußdichtung muss jetzt auch neu, sie hat sich bewegt.
2. ich hoffe du hast beim neuen Kopf die Nockenwellenlager dabei bekommen, sonst kannste den auch sofort wieder wegwerfen. Die alten passen nicht auf den neuen Kopf.
PS:
Essen ist ca 1 bis 1,5H Autostunden von mir entfernt.
Dichtungsset ist da! Wie gesagt möchte den Motor nicht versauen!
Ne Anleitung, wie die Nockenwelle montiert werden muss würde helfen!
Finde leider dazu nichts.
Wenn du da helfen könntest, wäre das klasse.
Die Ansaugstutzen waren so bröselig, darum wollte ich sie erneuern.
Zylinderkopf ist komplett. Pack mal ein Foto dabei! Wie gesagt würde eine Anleitung helfen.
Bovi hat geschrieben:Die Ansaugstutzen waren so bröselig, darum wollte ich sie erneuern. Zylinderkopf ist komplett. Pack mal ein Foto dabei! Wie gesagt würde eine Anleitung helfen.
Fußdichtung ist richtig, aber Nervensache. Trotzdem ist der Moment günstig. Setz doch erst mal zusammen, sonst machen wir es zweimal. Man kann die Zähne unter der Kette versetzen, solange der Kettenspanner nicht montiert ist. Kopf aufsetzen, eine NW einschieben und fixieren, dann die andere. Danach werden sie ausgerichtet. Schau dir vielleicht vorher an, wie die Markierungen aussehen.