Meine beiden Gel-Akkus (Hein Gericke, Gehäuse orange) sind nun 10 und 9 Jahre alt. Sind fit wie am ersten Tag. Im Winter Akkupflege mit "intelligentem" Lader mit Impulsentladung, auch mal einen Monat in völliger Ruhe. Im Sommer XJ.
Jetzt hat es meine letzte Gelbatterie von Hein Gericke erwischt. Nach der Winterpause ein Knopfdruck und es dauerte keine Sekunde und die 4BB lief als wäre nichts gewesen. Erste Tour mit Zwischenhalt nach etwa 6 Kilometern. Dann Schlüssel rum und.... Nichts, einfach nichts, alles dunkel. Nach Starhilfe via Kabel zurück in die Garage. Am nächsten Tag Schlüssel rein umgedreht und erst nichts, dann innerhalb von ca 10/15 Sekunden wurde die Neutralleuchte langsam hell. Ein Wunder. Jegliche Last allerdings, Licht, Anlasser, Hupe, usw führte zum sofortigen Zusammenbruch der Spannung. Nach Ausbau Spannung gemessen: 12,2 Volt, aber kleinste Last und die Spannung fällt auf 4 bis 2 Volt. Die neue ist bestellt, eine klassische, keine Gel.
Sorry for you. Dann verrat doch mal: woher bekommst Du die Bat und vor allem: Wie kommst Du an die Säure.
Seit der letzten Gesetzesänderung ist der Besitz vom Schwefelsäure/Batteriesäure beim Endverbraucher Illegal. Dies ist nur noch Werkstätten erlaubt, die nach weis führen müssen. Gruss aw
Beim Motorradhändler meines Vertrauens, der hatte verschiedene Typen zur Auswahl. Die Entscheidung fiel zugunsten einer wartungsfreien, d h verschlossenen Variante. Die wurde gefüllt betriebsbereit und versiegelt angeliefert. Markenprodukt, Y.... Damit war der Anlasser ganz erheblich kräftiger bei der Sache, jedenfalls kräftiger als mit der doch recht alten Gelvorgängerin.
Meine Gel-Batterie fast jetzt nach 11 Jahren auch ihren Geist aufgegeben. Es war eine No-Name-Batterie von Ebay. Die neue ist auch wieder so eine - Preis mit Versandkosten 35 Euro.