rrichard hat geschrieben:
Motortemperatur? Was soll das sein? Zylinderkopf, Zylinderwand, Kühlrippe innen/aussen? Ölwanne, Auslassventil oder Schwimmerkammern?
Wenn hier die Öltemperatur im Sumpf gemeint ist, dann ist 150° schon ziemlich hoch, am Zylinderkopf wäre dies auf der Auslassseite eher kühl.
Bitte angeben, wo und wie gemessen wurde. Wie sprach der Prof? Wer misst, misst Mist.
rr
Solange die Öltemperatur nicht im Fluidum gemessen wird, besteht immer die Not, dass die Zylindertemperatur auf die Kerntemperatur des Gebers einwirkt.
USA: Jau, sie haben alles, die besten Zusätze, ultrainnovative Chemie, aber auch Harlei-Einbereichsöl. Ein Moder wird bei Hitze lauter, weil das Öl dünner wird. Deshalb auch: Beware of Synthese-Leichtlauföl.
Die XJ krankt thermisch daran, dass der Motor zu lange kalt läuft. Der Ölkühler ist nicht geregelt, es dauert lang, bis 90° erreicht sind.
Bei der Diva hatte ich einen Fühler, der über dem Öl die Temperatur maß, mehr als 70° waren nicht drin. Der GTS Motor ist wassergekühlt und hat eine Wendel (Wasser-Wärmetauscher) zur Ölkühlung. 80° sind von Kalt in 5 Minuten erreicht, die Öltemperatur liegt 5-10° über der Wassertemmperatur. Yamaha wünscht sich eine Betriebstemperatur von 95-105°. Für die XJ heißt das nach meinem Dafürhalten: 110-120° Öltemperatur sind normal und günstig. 150 halte ich für grenzwertig, wenn das Öl nicht unter diesem Aspekt ausgesucht wurde. Der Siedepunkt für Motoröle liegt sviw zwischen 157 und und 180°.
Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!