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 Betreff des Beitrags: Standard Motortemperatur
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 07:44 
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Macher
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Was man nicht weiß, macht einem nicht heiß - unbekannt, ca 2000 n. Chr.

Ich bin neulich das erste Mal mit meinem boardcomputer längere Strecken gefahren. Da ist es mir das erste Mal klar geworden, dass mein luftgekühlter Vergasermotor sich ganz schön erwärmt. Die Temperatur schwankte zwischen 100 und 150°C. Ist das normal? Oder sollte ich in diesjährige Überprüfung des Fahrzeugs irgendwas überprüfen / berücksichtigen?

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 07:44 


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 07:52 
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Das isnd ganz normale Temperaturen. Die XJ Baureihe hat überhaupt keine thermischen Probleme. Auch nicht bei 35°C im Stau.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 08:29 
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Macher
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Alles klar danke Jörg :)

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 09:27 
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Das ist gut. XJs leiden eher unter "Unterkühlung", oft sinkt die Temepratur unter 60 Grad, wenns kühl ist und man so dahinrollt.

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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 09:39 
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Wenn man bedenkt, dass die 650er in USA nicht mal einen Ölkühler hat. Und dort hast es sehr heiße Gegenden........

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:11 
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Jörg A. hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, dass die 650er in USA nicht mal einen Ölkühler hat. Und dort hast es sehr heiße Gegenden........

Fahren die da vielleicht mit einer anderen Ölviskosität ?
Bin selber schon ohne Ölkühler gefahren bei 35° damals mit Gerhard in Hamburg zu den Harley Days durch die Stadt (Baustelle, rote Ampel usw.).
Der Motor wurde eben nur lauter und rasselte mehr, geschadet hat es ihm im nachhinein aber nicht.


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:32 
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Nö, das Öl gibt ja Yamaha vor. Und das war, meines Wissens nach, in der USA nicht anders als sonst auf der Welt.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:53 
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Motortemperatur? Was soll das sein? Zylinderkopf, Zylinderwand, Kühlrippe innen/aussen? Ölwanne, Auslassventil oder Schwimmerkammern?

Wenn hier die Öltemperatur im Sumpf gemeint ist, dann ist 150° schon ziemlich hoch, am Zylinderkopf wäre dies auf der Auslassseite eher kühl.

Bitte angeben, wo und wie gemessen wurde. Wie sprach der Prof? Wer misst, misst Mist.

rr

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Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:12 
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rrichard hat geschrieben:
Motortemperatur? Was soll das sein? Zylinderkopf, Zylinderwand, Kühlrippe innen/aussen? Ölwanne, Auslassventil oder Schwimmerkammern?

Wenn hier die Öltemperatur im Sumpf gemeint ist, dann ist 150° schon ziemlich hoch, am Zylinderkopf wäre dies auf der Auslassseite eher kühl.

Bitte angeben, wo und wie gemessen wurde. Wie sprach der Prof? Wer misst, misst Mist.

rr


Solange die Öltemperatur nicht im Fluidum gemessen wird, besteht immer die Not, dass die Zylindertemperatur auf die Kerntemperatur des Gebers einwirkt.

USA: Jau, sie haben alles, die besten Zusätze, ultrainnovative Chemie, aber auch Harlei-Einbereichsöl. Ein Moder wird bei Hitze lauter, weil das Öl dünner wird. Deshalb auch: Beware of Synthese-Leichtlauföl.

Die XJ krankt thermisch daran, dass der Motor zu lange kalt läuft. Der Ölkühler ist nicht geregelt, es dauert lang, bis 90° erreicht sind.

Bei der Diva hatte ich einen Fühler, der über dem Öl die Temperatur maß, mehr als 70° waren nicht drin. Der GTS Motor ist wassergekühlt und hat eine Wendel (Wasser-Wärmetauscher) zur Ölkühlung. 80° sind von Kalt in 5 Minuten erreicht, die Öltemperatur liegt 5-10° über der Wassertemmperatur. Yamaha wünscht sich eine Betriebstemperatur von 95-105°. Für die XJ heißt das nach meinem Dafürhalten: 110-120° Öltemperatur sind normal und günstig. 150 halte ich für grenzwertig, wenn das Öl nicht unter diesem Aspekt ausgesucht wurde. Der Siedepunkt für Motoröle liegt sviw zwischen 157 und und 180°.

Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:34 
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Zitat:
Solange die Öltemperatur nicht im Fluidum gemessen wird, besteht immer die Not, dass die Zylindertemperatur auf die Kerntemperatur des Gebers einwirkt.

Geht das auch auf deutsch ?


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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:51 
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Zitat:
Geht das auch auf deutsch ?


Im Öl!

Die Motortemperatur an meiner FJ1200 "Mit Ölkühler" geht im Winter auch beim Fahren gerne unter 60°.... 75° ist schon richtig viel.

Im Sommer schaffe ich auch selten mal über 90°.

Btw: Der Messfühler sitzt rechts seitlich und auch recht tief.

Btw: Das "Fackelmann" Schätzeisen im Öl-Einfüllstutzen an der XJ600 misst eh nur Mist. Im Winter 40-60°... höher geht´s erst in der Tiefgarage wenn die Kiste steht.

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:59 
Jörg A. hat geschrieben:
Das isnd ganz normale Temperaturen. Die XJ Baureihe hat überhaupt keine thermischen Probleme. Auch nicht bei 35°C im Stau.


Weiß nicht...
Lyon, Sommer, Stau ....
Dann kocht das Öl auf dem Zylinderkopf meiner 31A

OK, dank Pichler Vollverkleidung ist er auch wirklich gut eingepackt.


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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 12:13 
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Meine WinterXJ650 hatte eine Abdeckung vor dem Ölkühler damit das Öl zumindest nicht "festfriert".

Der Ölkühler an der XJ 650 hat keinen technischen Grund sondern ist dem geschuldet, dass man 1980 meinte zu einem sportlichen Motorrad gehöre das dazu.

_________________
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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 12:30 
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So ist es. Ich hab auch noch nie was von Motorproblemen oder gar Defekten wegen "zu heiß" an einer XJ gehört.

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Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 14:55 
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Peter M. hat geschrieben:
Zitat:
Geht das auch auf deutsch ?


Im Öl!

Die Motortemperatur an meiner FJ1200 "Mit Ölkühler" geht im Winter auch beim Fahren gerne unter 60°.... 75° ist schon richtig viel.

Im Sommer schaffe ich auch selten mal über 90°.

Btw: Der Messfühler sitzt rechts seitlich und auch recht tief.

Btw: Das "Fackelmann" Schätzeisen im Öl-Einfüllstutzen an der XJ600 misst eh nur Mist. Im Winter 40-60°... höher geht´s erst in der Tiefgarage wenn die Kiste steht.


Brauchst ja net rumzubrüllen...


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