Turbo-Opa hat geschrieben:
Zitat:
Ich unterlaufe mittlerweile dies konsequent indem ich bei meinen beiden betroffenen 900ern die Reifenbindung habe austragen lassen bzw. noch austragen lassen werde (900F).
Das bedeutet Lauferei und extra Kosten aber es zeigt dass alles möglich ist um legal unterwegs zu sein mit modernen Reifen auf einem alten Motorrad.
Allerdings vermisse ich die Antwort des Threat Erstellers ...Gruss Axel und bleibt Gesund!
Die Antwort kommt hier:
Die Lage ist derartig kompliziert und unübersichtlich. Das hat mich dazu bewogen diesen Sachverhalt hier zur Diskussion zu stellen.
A.) Ja ich habe einen Oldtimer der noch die Zollgrössen in der Zulassung stehen hat:
3,25 X 18 und 4 X18. Schaut man hier bei den üblichen Herstellern nach wird man feststellen das Zoll Grössen nur noch vereinzelt angeboten werden. Es gibt zwar "im Internet" Marken und Händler die diese Grössen anbieten. Ich halte diese Angebote für zumindest zweifelhaft bis gefährlich: überlagerte Ware, zweifelhafte Quälität und Herkunft. Zumindest bei der alten BMW R 45mit 27 PS ist das eine Sache. Bei der XJ900 ist es eine Völlig an der Sache - 218 Top Speed , gell.
B.) Bei meiner XJ jedoch scheint die Lage jedoch anders zu sein: Hier sind die Aktuellen grössen: z. b. 100/90-18 in den Paieren eingetragen, lediglich ist der Vermerkt zu finden so wie der Hinweiss: " Reifenfabrikatsbindung gem (...) ABE des Herstellers(Fahrzeug).
Auch hier ist wieder das Problem das die Namhaften Hersteller die namentlich genannten Reifen nicht mehr im Programm haben, und natürlich hier "das Internet" auch nur Punktuell unter zweifelhaften Bedingungen( Siehe Oben) abhilfe bietet.
Ich denke, das unter dem Sicherheitsaspekt, die Verwendung alter Fabrikate dann unbedingt zu vermeiden ist wenn der Markt/ Hersteller neuere Reifenfabrikate anbietet. Das ganz natürlich unter der Annahme das die heutigen Reifenfabrikate min. die selben Leitungen erbringen oder sehr wahrscheinlicher nicht unwesentlich höhere Leistungen und Sicherheitsreserven bieten.
Ich gehe davon aus das die heutigen Reifenfabrikate / Profile die Reifen der 80er Jahre bei weitem übertreffen in Ihren Leistungen.
Interessant ist hier der Ansatz die Profilbindung austragen zulassen. dem werde ich nach gehen.
PS. Bei der BMW habe ich beim TÜV Nord vorgesprochen mit dem Wunsch lediglich die Grössen eintragen zulassen um Wahlfreiheit für die Zukunft zu haben. ( Heir war es doppelt schwierig das der BT45 auf Auslauf steht und für den BT46 nur noch lediglich eine "Serviceinformation" gibt, die die Herstellerfreigabe ersetzt.
Diese Eintragerrei hat mich incl. STVA ca, 130/140,00 Euro gekosten.
Meine Meinung: das ist hier nur Geldschneiderei.
bye