Wir haben ja durchaus eine eigene Abteilung hier im Forum, aber trotzdem haben sich die
"Ratten" Fahrer sehr zurückgezogen. Ich finde diese Motorräder wie auch etliche der Besitzer
einfach spannend, und dies Jahr dachte ich: Fahr doch einfach mal hin.
Ich bin ja jedes Jahr auf der "
Custombike", Europas grösster Messe für einzeln umgebaute
Motorräder. Dort wird jedes Mal auf's neue eine Hochglanz Biker Welt in Szene gesetzt, wo
sich spärlich bekleidete Blondinen drei Tage lang auf Motorrädern räkeln, die mindestens im
mittleren 5-stelligen Preissegment angesiedelt sind.
Ich interessiere mich natürlich für hübsche Girlies mindestens genauso wie für umgebaute
Motorräder, aber diese Welt präsentiert kurz vor Weihnachten immer wieder mehr Schein als
Sein. Eigentlich könnte man auch den "Miezen auf Motorrädern" Kalender in die Messehalle stellen,
so klischeehaft ist das Ganze dort. Interessanterweise sind es gerade "Rockertypen", die sich in
einer solchen Hochglanzwelt bewegen. Die "Kutten-Quote" ist ausserordentlich hoch - auch das
ist ein echtes und in diesem Zusammenhang wahrhaftig bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal
dieser Veranstaltung.
Handwerklich gibt es jedes Jahr einiges zu sehen. Allerdings hat auch die Verwendung von
Fertigteilen bei den Customisern Einzug gehalten - auch wenn unter den Austellungsexponaten
immer wieder einige schöne Einzelarbeiten dabei sind. Aber der "normale Kunde" landet in der
Regel bei dem dort ebenfalls mit verkauftem "Zubehör von der Stange" mit beiliegender ABE
oder TÜV Zertifizierung.
Ganz anders sind die "Rattenfahrer". Zumindest was die Verwendung von vorgefertigten Teilen angeht.
Und natürlich auch in ästhetischer Hinsicht.
Dabei handelt es sich hier um in der Regel sehr erfahrene Motorrad-Umbauer, die sich aber eher
nicht dem Hochglanz-Chrom verbunden fühlen sondern eine im Grunde exakte "Anti-Asthetik" hierzu
entwickelt haben.
Chrom gilt als verpönt, Teile mit Zulassungsnummern ebenso und fast alles wird einzeln angefertigt,
drangeschraubt oder passend gemacht. Obwohl die Maschinen, nicht zuletzt wegen des vorherrschenden
schwarzen Farbtons, ähnlich aussehen, handelt es sich um echte Unikate die bei TÜV, DEKRA oder Polizei
schon auf den ersten Blick für Aufmerksamkeit sorgen.
Gerade deshalb gilt das besondere Augenmerk der Zulassungstauglichkeit, denn sonst findet die Fahrt
mit einer solchen Maschine schnell ein vorzeitiges Ende. Hinter der eigenen Optik findet sich also oft ein
fundiertes technisches Fachwissen der Besitzer, das deutlich über dem gängigen Durchschnitt liegt.
Ich war in diesem Jahr einmal bei Balu beim
Ratland Treffen im Sauerland, und habe ein paar Bilder
mitgebracht. Bevorzugt von den Yamahas. Aber die waren zumindest in diesem Jahr im Sauerland auch
überdurchschnittlich oft vertreten
Ich habe das mal in so ein praktisches "Webalbum" eingestellt, weil man die Bilder dort auch noch einmal
"vergrössert" betrachten kann.
Viel Spaß !
https://picasaweb.google.com/1140291107 ... mSauerland
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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)
Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet"
)