Moin.
Die Einkolben-Schwenksattelbremse vorne an meiner 5G5 hatte ich mal auseinander. Daher das Bild.
Man sieht, wo der Bremskolben rein gehört, kann sich denken, wo die Beläge sitzen und wo die Scheibe läuft. Oben drauf ist das Schwenklager zu sehen, durch das läuft ein Lagerbolzen ganz durch das Sattelgehäuse und ist in dem Ausleger des Gabeltauchrohrs verschraubt.
Das Ganze ist sehr wartungsbedürftig. Wenn der Schwenkbolzen nicht nachgeschmiert wird, fehlt es bald an Bremsleistung. Das ist eine Gemeinsamkeit mit Schwimmsattelbremsen, wenn da die Gleitbolzen vernachlässigt werden.
Die Beläge sind im Neuzustand wegen der Schwenkbewegung auf einer Seite dünner. Sie werden systembedingt ungleichmäßig abgerieben, was für sich nicht schlimm ist. Sie werden aber auch ungleichmäßig von Druck beaufschlagt. Das hat zur Folge, dass nie die ganze Belagfläche gleichwertig trägt. Einer der Gründe für die schwache Bremswirkung der 5G5. Schwenksattelbremsen waren wohl einer der Irrwege im Bremsenbau.