Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XJ 600 4BR läuft sehr unruhig
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 14:19 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 16:23
Beiträge: 22
Wohnort: 47475 Kamp-Lintfort
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner kürzlich gekauften Yamaha XJ 600 Diversion 4BR.

Und zwar habe ich diese für meine Frau gekauft, da Sie in kürze den Motorrad Führerschein machen möchte.

Gekauft habe ich das Motorrad für einen sehr gübstigen Preis, und mir war von vorne rein klar das ich da etwas Arbeit investieren muss.

Ist aber nicht schlimm da ich gerne Schraube und ich auch kein Problem habe mich in die Materie reinzulesen bzw zu Arbeiten.


Also die XJ springt eigentlich sehr gut an, aber läuft sehr unruhig höhrt sich ncht sauber an. Luftfilter sieht noch sehr sauber aus, und die Zündkerzen sind vom Vorbesitzer dieses Jahr getauscht worden.

Im Stand hört sich das ganze auch garnicht so schlimm an, nur wenn ich Gas gebe denke ich schon fast das ich nen Tracktor vor stehen habe, ich vermute mal das Sie bei Gasannahme nicht auf allen Zylindern läuft. Heiss werden dennoch alle Krümmerrohre.

Ich kann aber die Zünkerzenstecker von hinten gesehen auf der rechten Seite abziehen ohne das sich großartig was an der Laufruhe bzw unruhe ändert.

Ich habe die Zündkerzen mal rausgeschraubt und alle waren leicht Öilig unten, diese habe ich dann gesäubert aber das hat nichts gebracht.

Die Luftgemischraucben habe ich alle ca 2,5 bis 3 Umdrehungen nach draussen gedreht, also erst komplett rein und dann wie beschrieben raus.

Hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

Ich habe mir schon Synchronuhren zugelegt, aber komme im Moment einfach nicht dazu den Vergaser einzustellen, da ich Morgens im Dunkeln zur Arbeit fahre und Abends siehts genauso aus.


Was würdet Ihr mir raten, wie ich genau vorgehen soll um die Maschiene wieder sauber zum laufen zu bekommen.

Ich habe Leider auch keinen vergleich wie sich ne Diversion anhören muss, wenn alles ok ist das macht das ganze noch ne ecke schwieriger für mich.

Selber fahre ich eine Honda CBR 600 Bj 1992, und die hört sich ja ganz anders vom Motorsound an als die Yami.

Also bin für jeden Tipp dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 14:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 14:26 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Wenn der 4te Zylinder nicht mit läuft, ist das keinesfalls OK.
Evtl. mal Kerze und danach Stecker von 1 und 4 vertauschen.
Wandert der Fehler mit? Dann Ursache gefunden.


Die 2,5 Umdrehungen ist ein Richtwert, mit dem sie gerade so läuft, nicht mehr. Damit darf sie rumpeln.
Raus -> magerer
Rein -> fetter

Mein Tipp:
Ventile einstellen/prüfen!
Denn wenn das daneben steht, kannst du an den Vergasern einstellen, was du willst, der Motor geht kaputt.

Synchronisieren, und dabei CO einstellen, entweder mit einem CO Messgerät(die Krümmer haben dafür Anschlussschrauben) oder mit einer Colortune Zündkerze. so ca 3% CO sollten es schon werden.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 14:55 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 16:23
Beiträge: 22
Wohnort: 47475 Kamp-Lintfort
das mit dem untereinander tauschen ist ein guter Tipp!!!

Den CO Wert testen, kann ich so einfach ja nicht hab weder das Gerät noch die Kerze dafür, was kostet das ganze denn so ca wenn man das in einer Werkstatt machen lässt??

Das Problem wird nur sein das ich in dem jetzigen zusatnd ungern mit dem Motorrad fahren würde...

Oder was kostet so ein Gerät oder diese Kerze ??

Denke dafür hat man dann noch öfter verwendung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 15:10 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Die Kerze sollte im http://Korrosionsschutz-depot.de am preiswertesten sein.
Und, wenn die keine 12er oder 10er Kerze im Angebot haben, eben da anrufen.
Es gibt auch Adapter von 14mm auf 12mm und 10mm

Ansonsten, Stell sie auf einen Hänger, und komm für einen Nachmittag vorbei...

_________________
Gruß
uli


Zuletzt geändert von ExUserCaesar am Mi 30. Dez 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Immer nur eine Baustelle zur Zeit
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 15:18 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
Moin Whitefn2,
tu Dir und allen die Dich gern unterstützen wollen einen Gefallen und veränder nicht mehrere Dinge gleichzeitig.

[center] Immer nur eine Baustelle zur Zeit.[/center]

Hättest Du anfangs nur Kerzen und Stecker geprüft/gewechselt, hättest Du die Ursache evtl. schon gefunden und die Vergaser wären noch sauber eingestellt (nun hat Du dran rumgeschraubt und mit der veränderten Einstellung die Suche vermutlich noch schwieriger gestaltet).
Wie soll man denn jetzt den ursächlichen Fehler noch finden?

Du schreibst die Kerzen wären ölig... wirklich ölig, oder naß vom Gemisch? Am Gewinde oder an der Elektrode?
Stell doch bitte mal ein Bild davon ein.
Wenn da wirklich Öl im Brennraum an die Kerzen gelangt, relativiert sich der "günstige Preis" sehr schnell wieder.

Nix, was nicht zu reparieren wäre, aber in einem Umfang, den ich dann doch lieber einem Profi überlassen würde, und wenn der Möppi einmal einmal zu fassen hat, kann er den Rest auch gleich mit erledigen.

Aber ich will hier nicht rumunken - först bekiekst di datt. Arbeite erstmal Ulis Liste ab und schau was passiert.

Den Zündfunken sicherstellen, dann das Ventilspiel kontrollieren, ggf. korrigieren und erst dann an die Vergaser... und wenn die Mähre einigermaßen läuft ab damit in die Werkstatt und das Feintuning jemandem überlassen der sich damit auskennt und der vor allem das richtige Werkzeug hat und es zu benutzen verteht.

Lieben Gruß

Andreas

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 15:46 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 16:23
Beiträge: 22
Wohnort: 47475 Kamp-Lintfort
Ja das mit nach und nach ist richtig, nur jetzt ists passiert!!!

Ich werde erstmal die Liste ab Arbeiten, und schauen wie weit ich komme, kann morgen mal Fotos von den Kerzen machen und ggf. reinstellen. Weis halt nicht ob die noch sauber sind da Sie nach dem reinigen unr im Stand gelaufen ist...

@ Combie
das mit dem Angebot auf den Hänger stellen würde ich gern in Anspruch nehmen falls ich nicht weiter komme, denn sind ja nur knapp 100 KM bis zur dir :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 17:45 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Das mit den Kerzenfotos kannst Du Dir sparen. Für ein korrektes Kerzenbild müsste der Motor richtig warm gefahren gewesen sein.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
combie hat geschrieben:
Wenn der 4te Zylinder nicht mit läuft, ist das keinesfalls OK.
Evtl. mal Kerze und danach Stecker von 1 und 4 vertauschen.
Wandert der Fehler mit? Dann Ursache gefunden.


Die 2,5 Umdrehungen ist ein Richtwert, mit dem sie gerade so läuft, nicht mehr. Damit darf sie rumpeln.
Raus -> magerer
Rein -> fetter

Mein Tipp:
Ventile einstellen/prüfen!
Denn wenn das daneben steht, kannst du an den Vergasern einstellen, was du willst, der Motor geht kaputt.

Synchronisieren, und dabei CO einstellen, entweder mit einem CO Messgerät(die Krümmer haben dafür Anschlussschrauben) oder mit einer Colortune Zündkerze. so ca 3% CO sollten es schon werden.


Die Vergaser der 4BR haben imho eine Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen.
Ihre Technik hat auch nicht viel mit denen der alten XJ zu tun.
Ich muss da jetzt raten, aber wenn sie so funzen wie die der 900er Diva, haben sie eine elektrische Beheizung und auch einen Drosselklappenschalter. Weitere Störquellen also.

Trotzdem: Nach prüfen der Zündung ist Vergaserreinigung und -inspektion angesagt, danach erst die Einstellerei.

Hier noch was:
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -9269.html

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 01:02 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Zitat:
Ihre Technik hat auch nicht viel mit denen der alten XJ zu tun.
Ich muss da jetzt raten, aber wenn sie so funzen wie die der 900er Diva, haben sie eine elektrische Beheizung und auch einen Drosselklappenschalter. Weitere Störquellen also.

Gibt elektrisch beheizte und Öl beheizte Vergaser bei den Divas. Die neueren haben den Drosselklappensensor. Einfach nur ein Poti in Wetter fester Verpackung. Funktion prüfen und einstellen macht man im "Service Mode".

Ja, die Fallstromvergaser sind im Leerlaufbereich anders konstruiert. Die Wirkung der Gemisch Einstellschrauben ist umgekehrt. Auch ist die Wirkung der Gemischschrauben auf die Synchroneinstellung größer, als bei den Flachstromvergasern.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 12:54 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 03:55
Beiträge: 112
Wohnort: Stuttgart
Lass das mit der 14er Kerze auf 10er Adapter. Hat bei mir gar nicht funktioniert. Ich konnte von Mager- bis Fett-Fehlzündungen alles verdrehen, ohne etwas sinnvolles an der Kerze zu sehen. Erst mit der 10er Kerze ohne Adapter hatte ich Erfolg.
Mag sein, dass es mit 12er Adapter besser ist bei den alten XJ. Der 10er Adapter hat die Funktionalität der 14er Kerze aber gekillt.

_________________
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 13:04 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
SiRoBo hat geschrieben:
Der 10er Adapter hat die Funktionalität der 14er Kerze aber gekillt.

Ja, ist problematisch.
Es zündet nur dann, wenn das Gemisch 100%ig (blau) ist.
Und selbst dann gibts noch Aussetzer.
Gelbe und weiße Verbrennungen sieht man damit kaum noch.

Also Ja: Besser die passende Kerze kaufen!
Auch Ebay ist voll davon.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 19:20 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 16:23
Beiträge: 22
Wohnort: 47475 Kamp-Lintfort
Habe mir die Colortune Kerze gekauft und das Gemisch am Freitag erstmal eingestellt, danach hat sich die Diva aber nicht wirklich besser angehört.

Anschließend habe ich den Faser nochmal ausgebaut um diesen zu reinigen, da ist mir aufgefallen das ich in einer Batterie die Düsen vertauscht habe dort sind 102 er und 47,5 er verbaut wenn ich das richtig gelesen habe steht sehr klein dort drauf.

Nachdem ich den ganzen Vergaser gründlich gereinigt habe alles wieder zusammen gebaut. Kurz den benzinhahn auf Prinzip gestellt und das Motorrad ist auch sofort angesprungen.

Aber für mich hört sich das ganze immer noch nicht gesund an, habe aber leider nur den Vergleich zu einer Honda Cbr 600 Pc 25, die hört sich komplett anders an.

https://youtu.be/BY9Rla9mdLk


Habe mal nen Video hochgelegen damit ihr euch das ganze mal anhören könnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 19:42 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:20
Beiträge: 236
Wohnort: Moers
Hatdu auch nen richtigen Namen :lol:
Ich bin diese Woche ab den 29. in Moers, dann kann ich mal vorbeischauen und höre mir dein Gerumpel mal an.
Auf jutube hört sich das echt scheisse an, murks da mal nicht weiter dran herum.
Wir schauen dann mal nach den Gaswerken und nach Zündung/Zündspulen/Kerzen usw. aber vernünftiges Werkzeugs solltest du schon da haben.
Da muss ja irgendwo der Wurm drin stecken ;)
Du bekommst noch eine PN von mir.

_________________
Es geht alles wenn man nur will....

Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:08 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich würde Fakten schaffen. In Deinem Fall im Ausschlussprinzip.
Anfangen würde ich bei den Ventilen, wie Uli schon sagte. Warum? Es nützt die ganze Einstellerei nichts, wenn diese nicht stimmen. Außerdem verschwindet der Restzweifel wenn etwas nicht richtig läuft (Soll es doch an den Ventilen liegen?) Danach würde ich einem Kompressionstest machen, um Beschädigungen auszuschließen.
Wenn das Ventilslpiel und die Kompression stimmt, brauchst Du Dich nur noch auf Zündung und Vergaser konzentrieren.
Die rausgeschraubten Kerzen erzählen evtl. auch etwas. Danach die Zündung überprüfen. Abblitzen im Leerlauf und die Markierung überprüfen. (s. Handbuch) Stimmt sie überein, würde ich kurz alle Zylinder abgreifen um diese sporadisch zu testen. 2/3 um 180° versetzt von der Markierung? Wenn das der Fall ist, kannst Du die Zündbox ausschließen. Wenn diese Platt gehen, bekommst Du sie nicht mehr auf die Markierung abgeblitzt. Kerzen und Verkabelung prüfen. Evtl. Zündspule eine Sichtprüfung nach Durchschlägen. Wer sich auskennt, evtl. Ohmmeter an Geberanschluss und Zündspulen. (Werte gem. Handbuch, suchen wir aber auch raus) Danach das Gaswerk. Wichtig ist, planvoll. Lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen. Den nächsten Schritt, wenn der vorherige sicher abgeschlossen ist. Dann wird gehen, ganz bestimmt. Alles im kann man das an einem Tag gut schaffen. Es sei denn es fehlen Ersatzteile Shims etc.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 22:07 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Was hat denn der Vorbesitzer zu den Motorproblemen gesagt?

Vielleicht hat er da schon laienhaft herum geschraubt und den Fehler mit produziert...

Btw. Ich hatte mal einen Roller mit ausgeschlagenem Pleuellager, das hat sich auch nicht gut angehört. Den Fehler habe ich erst gefunden, als ich den Motor komplett auseinander hatte...ja, das war teuer! :roll:

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benzin läuft aus
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: brokenheart496
Antworten: 10
Hilfe beim mir läuft oel aus der luftfilterbox
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: duckyputz
Antworten: 2
Xj läuft nur auf 2 Zylindern
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Sucher
Antworten: 10
4BB Läuft bis 2000 upm nur auf 3 Zyl
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Anba63
Antworten: 7
Gas sehr aggressiv
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Mob
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz