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 Betreff des Beitrags: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 13:13 
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Hallo, ich hoffe diesmal klappt es meinem Text. Habe nur eine kleine Frage, am Kardan befindet sich oben auf dem Ghäuse ein Knopf aus dem leicht öl austritt. Was bedeutet dieser Knopf und wie bekomme ich diesen wieder dicht?
Danke für die Hilfe Norbert


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Jan 2024, 13:13 


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 13:33 
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Einfach ignorieren und bloß nicht dran rum schrauben. Das ist ein Aufgesteckter Blechpilz.
Darunter ist eine Belüftungsbohrung.
Wenn es kalt ist drückt da gerne mal bissle Öl raus. Das ist nicht schlimm. Abwischen und vergessen.

_________________
Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 13:44 
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Erst mal Danke für die Antwort; habe ich vielleicht zuviel Öl im Kardan? das Öl, welches aus diesem Knopf drückt, läuft am Gehäuse runter und verteilt sich dann beim fahren auf den Reifen, nicht besonders gut bei Kurven!! Vielleicht mit temperaturfesten Abdichtungen abdichten?

Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 15:01 
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Nein, hast Du nicht. Bei Kälte schäumt das Öl auf und drückt dann da raus. Ist konstruktionsbedingt und bei allen Kardan-XJs so.

_________________
Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 17:09 
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Wenn Du die Entlüftung abdichtest, dann wird das Öl irgendwas rauspressen um Platz zu gewinnen. Denn Flüssigkeiten können nicht zusammengedrückt werden. Und ja da ist dann richtig "Dampf auf dem Kessel" Hydraulikbagger funktionieren damit.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 19:21 
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ok, danke für die Antworten, schau trotzdem nochmal nach, ob nicht zu viel Öl im Getriebe ist. Aber irgendwann wird doch das Getriebeöl warm, bin heute ca. 50 km gefahren und danach befand sich Öl auf dem Hinterreifen. Mit der entlüftung wäre das ja von yamaha eigentlich eine gefährliche Fehlkonstruktion; kommt zu viel Öl raus und spritz auf das Hinterrad!!! dann viel Spass bei einer scharfen Linkskurve, wenn auf der Reifenflanke Öldunst ist!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:43 
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Das Problem ist seit jahrzehnten bekannt und ich kenne niemanden der sich deswegen auf die Fresse gelegt hätte.
Oder fährst Du bei dem Wetter 45° Schräglage?

_________________
Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 19:30 
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hallo Jörg, ok, fahre die xj erst seit zwei jahren, vor hatte ich rund 50 jahre eine GoldWing GL1 bewegt, bin kein Raser oder jemand, der mit max. Kurvenlage durch eine Kurve muss, nur mumlig ist mir hat schon, wenn öl auf der reifenflanke ist, diesen ölverlust habe ich erst seit meinem letzten Ölwechsel vor ein paar wochen, vorher war der Endantrieb immer absolut trocken - und es war auch Öl im Getriebe. deswegen kam ich halt ins grübeln, gut muss ich eben damit leben! nebembei, das Fahren mit der XJ macht mir Spass, so soll es auch bleiben.
vg norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 23:38 
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Solange der Ölnebel n ur auf der Flanke ist, ist das kein großes Problem. In der Regel hat man im Winter locker 2-cm ”Angststreifen”. Und das ist auch gut so.
Ich verstehe Dich schon. Mir war das ganze die erste Zeit auch nicht geheuer. Aber nach 20 Wintern kann ich nur sagen…..
…..halb so wild. Es passiert nix.
Kontrolliere ruhig mal den Ölstand. Du wirst sehen dass da alles im grünen Bereich ist.
BTW: Hut ab für jeden der bei diesen Wetterbedingungen Motorrad fährt (mich eingeschlossen).
Wer das tut hat auch das Recht nur zwischen November und März grüßen zu müssen. :D

_________________
Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 21:43 
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Hallo Jörg, hier eine späte Antwort. Habe bei stehendem Bike, also senkrecht auf beiden Reifen stehend, die Öleinfüllschraube geöffnet und das überschüssige Öl abtropfen lassen. Bin dann nochmals 60 km gefahren und siehe da, kein Ölnebel am Stopfen und kein Öl auf der Reifenflanke; es lag also nur an zuviel Öl im Getriebe, habe es wohl zu gut gemeint.
VG Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 18:25 
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Und wo soll das hergekommen sein? Korrekter Ölstand ist Unterkante Gewinde Einfüllschraube.
Ausserdem ist es jetzt ja auch wieder wärmer.
Wie gesagt tritt das Problem erst bei tieferen Temperaturen auf wenn das Öl kalt und zähflüssig ist.

_________________
Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 19:47 
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hallo Jörg,
vielleicht kam das zu viele Öl dadurch Zustande, dass das Motorrad auf dem Hauptständer und dann noch auf einem fahrbaren Untersatz stand; dadurch sthet das Heck höher und konnte deswegen mehr Öl einfüllen. Aber egal wie, bin jetzt etwas gelassener beim fahren.
Gruß Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 12:50 
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Ist denn jetzt auf dem Hauptständer Öl nach dem entfernen der Einfüllschraube raus gelaufen?

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Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 15:48 
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Er "schrub" ja, auf den Räder stehend hat er das überschüssige Öl abtropfen lassen.
Wenn die Maschine auf dem Hauptständer stand und noch auf einem fahrbaren Untersatz war sie wohl relativ stark nach vorne geneigt, daher ging wohl mehr Öl in den Antrieb als nötig.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Endantrieb
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 17:01 
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Das ist natürlich möglich.

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Gruß, Jörg


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