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BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2008, 23:37 
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Registriert: Mi 1. Mär 2006, 18:16
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Hi XJ-Treiber,

ich hatte bei meinen Wartungsarbeiten wiedermal meine Kamera für Euch dabei.

Nachdem ich den 'Schummieffekt' trotz vorne neuem BT45 im Geschwindigkeits-
bereich um die 80 km/h nicht in den Griff bekam, stellte ich das
rechte Radlager als Ursache für die Wackelei fest.
An der Lauffläche war so ein spürbares Spiel im mm-Bereich die
Folge, was vorher eigentlich gar nicht so auffiel.
Der sich daraus aber ergebende Effekt war enorm.

Beim Freundlichen nachgefragt, stehen

69,-- EUR für die Lager,
x,-- EUR für die Staubkappe/Wellendichtring,
19,-- EUR für die Montage
(und natürlich die Merkelsteuer noch dazu)
in der Liste des Erlaubten.

Das Ganze natürlich für das ausgebaute und angelieferte Rad.
Mich haben beide FAG Lager zusammen 13,32 EUR beim Teilehändler um die Ecke gekostet,
waren sofort verfübar und ohne Kosten für Versand zu haben.
Durch den Einsatz von beidseitig gedichteten, dauergefetteten (2RSR) Lagern

(2 x > 6302 2RS, bzw. 6302 2RSR mit Øa 42 mm, B= 13 mm, Øi 15 mm)

entfällt bei mir nun die Funktion des/der alten Wellendichtringe/-s,
sodaß auf dessen Neukauf verzichtet werden konnte.
Eingebaut habe ich ihn/sie aber aus optischen Gründen wieder.
Beim Ausbau derselben (li.+re.) muss man aber behutsam vorgehen, sonst ist
er/sie irreparabel defekt und schreit/-en nach Neu.

Die eigentliche Montage -ohne die Bilder zu knipsen-
sind für halbwegs geübter Schrauber locker in einer halben Stunde
machbar, vorausgesetzt, die Lager gehen so wie bei mir einigermaßen
raus und man hat geeignetes Werkzeug zum Improvisiern.

Ergebnis nach der ersten verfahrenen Tankfüllung:

Schaut nach Euren Lagern, es ist nach dem Auswechseln wie auf 'nem neuen Bike!

Die Bilder sind zum großen Teil selbsterklärend aufgebaut.
Bei Fragen mailen.

Bild - Bild - Bild - Bild - Bild


Bild - Bild - Bild - Bild - Bild

Bild - Bild - Bild - Bild - Bild

Bild

So, ich denke, Ihr hattet nun genug zu mausen ;-))

Es grüßt Euch aus dem Süden,

Kurt :smt023

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Verfasst: Do 31. Jan 2008, 23:37 


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BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 11:01 
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Schrauber
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Hi kumaxx,

Danke für deine tollen Aufnahmen. Ich hatte letzten Freitag und Samstag meine Lager am Vorderrad gewechselt.

Das ist eigentlich keine große Sache, da gebe ich dir Recht. Nur hatte ich es am Freitag alleine probiert, das Lager vorne auszutreiben, aber da ging rein garnichts. Ich war frustriert. Zum Glück hat mir mein Schwiegervater (gelernter Schweißer/Schlosser) geholfen.

Ein paar Schläge mit einem Stück 6mm Vierkantstahl taten dann doch das Übrige, und die alten Lager verliesen ihren 23-Jahre alten Aufenthaltsort mit einem wohlklingenden "Ploing". Stattdessen arbeiten nun wie bei dir 6302 2RSR Lager von FAG.

Kosten:
22,- € für die neuen Lager beim ansässigen Autozubehörteilehändler
1,- € für das Bier danach...

Grüße,
Dominik

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BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 12:40 
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Techniker
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Zitat:
Ein paar Schläge mit einem Stück 6mm Vierkantstahl taten dann doch das Übrige, und die alten Lager verliesen ihren 23-Jahre alten Aufenthaltsort mit einem wohlklingenden "Ploing". Stattdessen arbeiten nun wie bei dir 6302 2RSR Lager von FAG.



Hi Dominik,

ein paar beherzte Schläge, diese vorsichtig platziert, braucht es schon.
Die Lager wollen schließlich ihren angestammten Platz behalten,
was einerseits auch verständlich ist.

Das Bier hinterher war's aber bestimmt wert,
... die Fahrwerksverbesserung wohl auch.

Grüße,
Kurt :smt023

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Zuletzt geändert von KUMAXX am Mo 11. Feb 2008, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 17:52 
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Schrauber
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Beiträge: 34
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Stimmt auch wieder...

Klar, dafür bleiben die neuen Lager genau da, wo sie sein sollen!

Und es hat sich wirklich gelohnt (nicht nur das Bier :roll: )

Grüße,
Dominik

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BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:57 
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.... ist zwar schon Jahre her, die Bilder waren aber hilfreich, Dank an Qmacks!

1 Anmerkung: Zumindest den (5,20 € teuren) Simmering links am Tachoantrieb sollte man wechseln, da zwar das Radlager "dicht" ist, nicht aber das außen davorliegende Getriebe des Tachoantriebs. Dann bliebe nur noch die Erspartnix von ca. € 1 für "den Kleinen".

Gruß aus dem Winterfahrerlager.
:xmas: :xmas: :xmas:


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