Hier bitte Fragen und Erfahrungen zu alternativen Bereifungen. Testberichte erwünscht
Antwort schreiben

Do 5. Jan 2017, 11:49

Hallo Achim!
Nach den Pilot Road 3 sind jetzt Conti Road Attack2EVO drauf. Die waren
sofort besser wie die PR 3 mal sehen wie lange die halten.
Alternative wären für mich noch die Pirelli Angel GT.
Gruß Werner

Do 5. Jan 2017, 11:49

Do 5. Jan 2017, 12:35

Ein alter (abgenutzter) Vorderreifen fährt sich immer komisch, obwohl man das nicht am zu wenigen Profil ausmachen kann. Ein neuer, moderner Reifen drauf und Du hast ein neues Motorrad.

Wenn Du aber schreibst, dass Du nicht so drauf stehst, wenn der Reifen in Schräglage drängt, dann ist der ContiRoadAttack2Evo nix für Dich. Das ist nämlich ne ultrahandliche Kurvensau, wird über die Laufzeit immer extremer und verleitet dazu die Radien immer enger zu ziehen. Macht Spaß, aber nur wenn man drauf steht.

Auf meiner Britin habe ich nach dem ContiRoadAttack2Evo aufgrund mangelnder Nässeperformance mit der 190er Walze hinten jetzt den Dunlop Roadsmart 3 drauf und der ist da deutlich neutraler und bei Nässe richtig gut, selbst nach jetzt ca. 5000km. Absolute Empfehlung, gerade bei Deinen Vorlieben! Liegt der einmal in Schräglage, dann bleibt er da. Und stabil ist er auch. Falls das Heck beim harten Schalten mal eiert, klingt die Schwingung schön ab. Macht einfach Spaß. :cool:

PR3 würd ich persönlich nicht mehr drauf machen, sogar der PR4 ist ja schon ein Oldtimer im Gegensatz zu den neuen (Conti RoadAttack 3, Bridgestone T30, Dunlop Roadsmart 3, Metzeler Roadtec 01). Es sei denn Du hast als Sparfuchs das ultimative Angebot für die Dinger. haben vor 5-10 Jahren ja auch funktioniert. Mittlerweile gibt's aber halt besseres. Mit Reifen als am meisten entscheidenden Fahrwerkselement kann man immer noch am meisten aus den Kisten rauskitzeln.

Dankeschön

Fr 6. Jan 2017, 14:35

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen bei dem alten Thema

Kurven fahr ich schon gern zügig, aber nicht gern mit Gegenlenken. Ich glaub ich werd mal den conti versuchen.

Gute Fahrt im Neuen Jahr

Achim

Fr 6. Jan 2017, 15:45

Conti Road Attack 3 150/70ZR gibt es erst ab 3.Quartal 2017!
Gruß Werner

Re: Dankeschön

Fr 6. Jan 2017, 17:33

Jowi hat geschrieben:
Kurven fahr ich schon gern zügig, aber nicht gern mit Gegenlenken.



Achim


Doch, das musst du üben, bei trockener Straße natürlich, in die Kurve fallen lassen und tüchtig Gas geben. :)

Grüße, Olaf

Sa 7. Jan 2017, 07:26

Bis es hinten raucht!

Grüße Achim

Sa 7. Jan 2017, 08:28

Dann musst Du Dir doch nen Michelin drauf machen. Die schmieren immer, wenn man es fliegen lässt. :twisted: :-P

So 8. Jan 2017, 11:49

Am Dienstag macht der Moppedschuster wieder auf, bis dahin kann ich noch überlegen welche Schuhe :twisted:

Do 12. Jan 2017, 23:17

Hallo noch mal,

vielen Dank für die Tips, Heute früh kamen die neuen Schlappen drauf. Es sind Dunlop roadsmart 3 geworden. Was soll ich sagen? Ein Volltreffer nach jetzt 140 kurvigen Kilometern. Absolut neutrales Lenkverhalten, direkteres Fahrgefühl. Die Dicke macht jetzt was ich will und nur das. Danke an das Geschlängel in Westerwald, Siebengebirge und ja, auch an die Rheintalstrecke.

Auf ein schönes 2017

Achim

Fr 13. Jan 2017, 02:22

Für Dunlop gibt es hier noch keinen Paten. Vlt. hat sich das alles geändert, aber bisher hatten Dunlops immer sehr geringe Halbwertzeiten.
Kannst ja mal berichten, wie es nach 5000km aussieht.

Grüße, Olaf

Fr 13. Jan 2017, 15:24

Achim, schön dass Dich mein Tipp nicht enttäuscht.
Mit meiner Speedy hab ich nach 4000km (gerade nochmal geschaut) keine Komfort- und Performanceeinbußen bemerkt. Der Reifen hält mindestens nochmal so lange bei flotter Gangart. Ein PiRo ist da nach 6000km platt bei mir. Vorher auch nie Dunlop gefahren, aber der Reifen ist echt ne Wucht.

Mi 18. Jan 2017, 23:57

Hallo Simon und alle Interessierten,

Ich werde weiter über die Erfahrungen mit dem Dunlop berichten. Jetzt nach ca 300 km sind die Reifen wohl eingefahren. Schnelle Kurvenwechsel machen wieder richtig Spaß. Die Leichtigkeit ist zurück. Trotz der 270kg. Selbst bei -9C° sind die Reifen nach wenigen hundert Metern gut fahrbar(nicht mehr starrig). Nach ungefähr 2 km kann ich auch die Autobahnauffahrten ohne Bedenken bei Haftung und Lenkung in Schräglage zügig hinter mich bringen genau wie die engen Serpentinen aus dem Siegtal heraus ins Siebengebbirge, Westerwald oder ins Bergische.

Grüße, Achim

Immer noch Dunlop

Fr 10. Mär 2017, 21:09

Servus Reifeninteressierte,

wie versprochen kommt ein Update. Meine Divi 900 hat jetzt gute 2 1/2 tsd km mit den Dunlops hinter sich. Es wird wärmer und die Reifen fühlen sich noch besser an.
Kurven sind ein richtiges Vergnügen, geradeaus gibt es kein Wackeln, egal wie schnell oder langsam ich unterwegs bin. Einzig und allein Fahrbahnlängsfugen bringen beim überqueren in Schräglage etwas Unruhe ins Gebälk. Aber jederzeit harmlos, kein gefühlter Versatz. Und auch absolut neutral bei der Kurven"hatz".
Ich habe jetzt über 30 Jahre die Finger von Dunlops gelassen (einmal mitten im Sommer bin ich damals bei trockener Straße böse ins Rutschen gekommen), jetzt hat sich bei denen was getan. Super, die Mitbewerber müssen sich anstrengen.

Achim

Dunlop Roadsmart 3

Mi 22. Nov 2017, 15:30

Hallo, heute nach einem bescheidenen Sommer bei tollem Wetter....

Der Vorderreifen (Roadsmart 3) ist jetzt getauscht. Er hielt 14480 km und war gerade mal am unteren Limit angekommen; 1,5 mm. Die Fahreigenschaften sind zwar nicht mehr wie beim Neureifen gewesen, aber immer noch gut. Besser als beim vorherigen Hersteller mit genug Restprofiltiefe.
Der neue hat eine Neuprofiltiefe von gut 4 mm.
Am Hinterrad hat der Roadsmart noch 2,7 mm Restprofil, ich probier mal aus wie lange das noch reicht.

LG

Achim
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz