Oben kann man es anklicken, entweder Ende, oder Umzug zu einem anderen Anbieter. Das können wohl nur die Mods, irgendwie wird auch Geld erforderlich werden.
Ich finde nichts zum anklicken? Und wenn Geld im Spiel ist, muss man darüber reden. Wer das Forum erhalten möchte, wird dann wohl sponsern. Wenn es auf vielen Schultern getragen wird ist es nur noch ein kleines Problem.
Oder fehlt es an Personen die es managen möchten?
Das ganze bliebe "kostenlos wie bisher",
also für "werbefrei" muss man eventuell einen Obolus entrichten
und das war "hier" ja auch so
Die Plattform wäre moderner.
Eine Stichworte hier
Foren Features - Eigene Domain möglich! (meinname.de) - Userkarte, Chat, Kalender - Aktuellste phpBB3 Software für Ihr kostenloses Forum - Schnelle und leichte Einrichtung in wenigen Minuten - Mindestmaß an Werbung für die Refinanzierung des Services (kein Layer) - Schneller Support bei Fragen und Problemen - Viele tolle vorinstallierte phpbb3 Styles und Mods - Tägliche Datensicherung ihres phpbb3 Forums - 1GB Speicherplatz für Dateianhänge - Unbegrenzt Fotos hochladen
mmm … ich hatte – noch zusammen mit Olaf – einen solchen Umzug vor einigen Monaten mal angedacht, damit wir nicht so leicht zu spammen sind, bzw. das Draußenhalten von Spammern einfacher zu machen.
Nicht, dass ich das iwie schon vorbereitet hätte … wir sind damals davon abgekommen, weil … hatte dann doch nicht die Priorität. Damals hätte das einen kleinen Obulus beim Hoster gekostet.
Das Ding ist, ich kenne Forenumzüge leider nur als richtig schlimmen Verhau. Bei sowas sind Foren schon für Monate ausgefallen. Vor allem, wenn man aus einer sehr alten in eine sehr neue Software umzieht, und das nur über die vorgegebenen Scripts macht, ist das schon bei vielen in die Hose gegangen.
Wir haben swiw keinen Freak hier, der als Notnagel ein SQL-Backup des alten Standes anleiern/ziehen könnte? Damit man – wenn das Umzugsscript sich verläuft, die Daten (dann recht ruppig roh) noch hätte?
Und … Olaf hatte mich für das recherchieren der Optionen damals zum Mit-Admin gemacht … da bin ich aber jetzt wohl hoffentlich nicht der einzige. Das letzte Mal, dass ich mich mit Foren derart konfigurierend/umziehend befasst habe, ist ewig her und da ich ein neues Moped habe, bin ich hier auch eher bestenfalls helfender Gast.
Falls es ausreichend weitere Admins gibt – prima. Falls nicht, müsste ich schauen, ob ich jemand, der sich für den Umzugsleiter bewerben möchte, mit einem evtl. dafür nötigen "Rang" ausstatte. Das bitte zeitnah klären, weil das Ende März einfach so im Datennirvana verschwinden zu sehen, fände ich dann doch arg schade.
Die Sicherung des gesamten Forum bzw. das wichtige Datenmaterial ist die eine Sache. Die Wiederherstellung auf dem neuem Server die andere. Die Datenarchitektur beider Systeme müssten erst einmal offen sein um einen evtl. Konverter zu stricken. Mit anderen Worten es muss jemand ran, der Routine in diesen Vorgängen hat. Und was kostet der Spaß, falls jemand dafür angeheuert werden muss.
Ich habe den ersten Schritt von der vom Hoster angebotenen automatischen Umsetzung in eine neue Software angestoßen. So weit, so schön.
Der zweite Schritt bedeutet, dass nach Umsetzung die Adresse des alten direkt ins neue führt. Es ist eben nicht parallel betreibbar, in dem Sinne, dass man vergleichen kann, wie und ob alles sauber rübergekommen ist … und das ganze evtl. noch nachbessert.
EDIT: Ich lese gerade … stimmt so nicht ganz, nur die alte Startseite wird automatisch umgeleitet, damit alte User nicht ins leere laufen … Von daher könnte man schon noch abgleichen.
Frage an die (Mit-)Verantwortlichen: Soll ich die Konvertierung weiter laufen lassen?
Da es (zwar ein großer) Generationen-Schritt innerhalb einer Art von Foren-SW wäre, würde ich das versuchen. Mag sein, dass andere Board-SW besser sind, aber da würde eine Konvertierung eher händisch auf Datenbank-Ebene ablaufen.
alexanderfrese hat geschrieben: Frage an die (Mit-)Verantwortlichen: Soll ich die Konvertierung weiter laufen lassen?
Also ich währe dafür! Mein Windows XP Netbook zeigt doch immer meine Grenzen auf.
Bei dem letzten Forumsumzug waren nur Olaf und Norbert involviert.
Bei anfallenden Kosten würde ich mich natürlich beteiligen!
Gruß Werner