Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:21 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Mär 2010, 15:13
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover
Hallo

PS: Man gut das ich noch mein Passwort hatte, nachdem sämtliche Foren geschlossen wurden für Neu-User.

Mein Problem

Habe eine XJ550 4-V8 BJ82

Lief Jahrelang immer gut, seit 2017 TÜV abgelaufen, dann hatte ich keine lust mehr auf Moppet fahren. Hab die Maschine aber immer mal angeworfen und laufen lassen. Letzte Jahr dann gar nicht mehr, weil Batterie platt. So alles schick gemacht, Batterie dran.

Startet mit Choke, aber hielt kein Standgas, ging immer aus.
Nur hohe Drehzahlen möglich damit sie lief.

Dann Vergaser abgebaut, zerlegt und Ultraschall gereinigt, soweit es ging.
Danach Gemischschrauben (CO) erneuert, Düsen gereinigt, Düsenstock gereinigt, Laufbuchen der Nadelventile getauscht, Nadelventile sind ok, Vergaser Optisch nach dem Kugelprinzip Synchronisiert. Membranen sind auch Ok, keine risse. Eigentlich so gut wie alles gereinigt, und nochmal mit Druckluft durchgeblasen haben.
Hab die Ansaugstutzen am Moped gegen neue getauscht, die waren aber schlechter als die alten und zogen irgendwie nebenluft, alte wieder angebaut.
Trotzdem läuft die Karre nicht, hab Standard einstellung bei den Gemischrauben gehabt, alles vesucht, läuft nicht. Geht im Standgas immer wieder aus nach ner kurzen Zeit. sie läuft einfach zu mager als würde sie keine Sprit bekommen, aber Hahnstellung PRIO ändert nix. Egal wie das Gemisch eingestellt ist, keine veränderung spürbar. Nebenluft soweit zieht sie auch nicht, Kerzenbild wohl zu mager. Zu Hell. Düsen sind alle offen und sauber, Kanäle sauber. Drosselklappen schließen gut , keine fehler optisch erkennbar.

Wie gesagt lief vor der Reinigung immer 100% ,wenn man an der Standgasschraube einstellt auf 1500 u min hält sie gas, aber sobald gas aufdreht, zieht sie zwar gut hoch ,aber es hängt dann das Gas auf zb 4000 u min fest. oder fällt wieder auf kurz auf 1500 u min und fällt danach ab und geht aus unter ca 900 u min. Motor läuft aber ruhig, ein synchron Problem scheint es nicht zu sein.
An der Standgasschraube rumdrehen bringt kein erfolg.

Hab alles probiert, weiß auch nicht weiter. Hab das XJ550 Schrauberhandbuch übrigens dazu, aber das erzählt mir leider auch nicht viel.

Kann gebrauchten Vergaser für 150.- bekommen, aber die sind bestimmt auch alle hin und müssen gemacht werden.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Sven :idea:

_________________
XJ550 BJ81


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hallo Sven,

die Frage ist immer, was hast du als letztes verändert? Die Antwort hast du schon gegeben. Es ist nicht das erste mal, dass die Einsicht kommt, Ultraschallen taugt nicht für Biosprit und LL System.
Die LL-Düse ist zwar unten, aber der Gemischkanal geht dreimal 90 Grad gewinkelt nach oben zu den Bypassbohrungen.
Ultraschall löst nur den Dreck, zertrümmert ihn aber nicht. Er bleibt genau in den Ecken des Gemischkanals hängen.
Leider wird oberhalb der LL Düse Luft von hinten zugeführt, so dass man mit Pressluft nur von der Oberseite etwas erreichen kann. Eine Nacht in Benzin einlegen hilft und dann mit Trick 17. Entweder Oben um die Ecke pusten, auch mit WD40 oder Silikonspray mit kurzem Schlauchansatz an der Sprühdüse, oder auf der Lufiseite des Vergasers alle kleinen Bohrungen an der Peripherie verstopfen und von der LL Düse aus mit Pressluft oder WD 40 reinblasen.
Ich habe das einmal mit einer normalen Ölkanne gemacht. Öl ist dickflüssig und nimmt Dreck mit. Sobald Öl an den Bypassbohrungen oberhalb der Drosselklappe austritt, ist auch der Dreck draußen. Danach WD 40 oder Pressluft.
Eine weitere Möglichkeit ist, mit den Fingern bei geöffneter Drosselklappe die Bypassbohrung zuhalten, und Pressluft in die Bohrung der Gemsichregulierschraube zu geben.

Andere Störquellen sind die Schwimmerventile, wenn sie nicht richtig schließen, säuft der Motor bei unteren Drehzahlen ab.
Besonders ärgerlich ist auch ein Mäusenest im Lufikasten.

Glückauf, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 16:31 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Mär 2010, 15:13
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover
Hallo

Biosprit kommt nicht in die Karre nur E5 , obwohl da ja auch schon zuviel plörre drinnen ist.

Ja der ganze Vergaser wurde lange komplett im Ultraschallbad ausgekocht (Hat mein Bruder in der Firma gemacht, die haben da sowas.) Sieht innen auch wie geleckt aus der Vergaser. Irgendwo sitzt der Fehler ,hab nochmal mit Starterspray auf Nebenluft geprüft ,alles eingenebelt. Aber alles dicht, ändert nichts am Laufverhalten.
Springt auch nicht mehr an, sonst war se sofort da, jetzt plötzlich nicht mehr.

Vllt.den Vergaser ausbaue und zum freundlichen bringe damit er sich den mal anschaut, aber so langsam entwickelt sich das Moped zum Geldgrab.

Kaufen will das Moped auch keiner, weil alle alles geschenkt haben wollen.

_________________
XJ550 BJ81


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 17:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Schon 3% Bioalk genügen, dass sie sich ablagern.
Du kannst unmöglich die LL-Gemischkanöle überprüfen, wenn du die Vergaser nicht ausbaust.
LL-Düsen raus, mit nem Finger die Bypassbohrungen zuhalten und ins Schraubenloch gesprüht. Am besten ein Tuch drunter, dass man sieht was unten rauskommt. Das gleiche Problem haben übrigens auch die Kaltstartdüsen im Überströmkanal der Schwimmerkammern. Ist hier alles im Forum beschrieben.

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -6947.html

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 06:31 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Tach Sven.
Ich lese bei dir nirgends was über neue Schwimmerventile, oder mindestens neue Schwimmernadeln. Das sind Verschleißteile mit einer Lebensdauer von ca 30tkm. Unabhängig davon ist es sinnvoll, die bei einer großen Vergaserrevision zu erneuern. Danach müssen die Kraftstoffstände gemessen und evtl eingestellt werden. Wie ist es denn damit?

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 19:46 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Mär 2010, 15:13
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover
Hallo Eddie

Ja Schwimmernadelventile sind I.O. sind neue drinnen.

Habe inzwischen den Vergaser getauscht, nun löuft die XJ550 wieder einwandfrei.

Die Drosselklappen schließen wohl nicht mehr vernünftig, ist da mein verdacht. Bei dem neuen gebrauchten Gaser sehen die Klappen um einiges besser aus und sind dicht. Nehme den alten Gaser als Ersatzteilspender, zu mehr taugt der auch nicht.

Läuft :-)


Gruß
Sven

_________________
XJ550 BJ81


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reifengröße nicht mehr bindend?
Forum: Modell übergreifend
Autor: XJWerner
Antworten: 15
Maschine läuft zu fett
Forum: XJ 750 F 41Y
Autor: rrichard
Antworten: 78
Getriebe lässt sich nicht mehr schalten
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: richy-hl
Antworten: 13
Motor läuft bei wenig Gas unrund
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: ditschi
Antworten: 2
Neu, aber nicht mehr ganz frisch
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz