Aktuelles Thema sind immer noch die Ansauggummis und das nahende Turbo-Treffen quasi vor meiner Haustür:
http://www.750turbo.info/index.php?view=cms_50Horst Meise teilte mir mit, dass er noch zwei linke Ansauggummis hätte. Ich habe die natürlich gekauft, weil die rechten waren ja noch gut, dachte ich.
Bei der Demontage der Vergaser aber, gaben die den Geist auf, also die Gummis. Naja, ist ja egal habe ich ja noch einen Motor, wo welche dran sind.
Dann musste ich feststellen, dass Meise keine linken, sondern auch rechte geschickt hatte. Toll, jetzt hatte ich vier davon, aber keine für links.
Nach einigem Suchen bei Amerikanischen Händlern, bin ich dann auf die Umschlüsselung der Teile, auf welche von der Maxim gestossen.
Ich habe mir die Teile Nummer aufgeschrieben und die sie beim Yamaha-Händler bestellt.
Der Winkel und der Durchmesser ist identisch, aber der Anschluss für den Synchrontester ist um 30 Grad nach rechts gewandert und kollidiert beim inneren Zylinder mit dem Steuerkettenschacht.
Mit Biegen des Anschlusses, habe ich den auch fast so hingebracht, daß es gepasst hätte, wäre er nicht auf den letzten halben Millimeter abgebrochen.
Da der Rest nicht anders zu entfernen war, wurde er mit einem 4,5 mm-Bohrer aufgebohrt und der verbleibende Rest mit den Schraubenzieher entfernt. Die Messinganschlüsse sind nur eingepresst. Aus einen zerlegten alten Ansauggummi habe ich dann einen neuen Anschluss gewonnen, der leider um 0,3 mm dünner war. Also nichts mit Einpressen. Ich bin dann rüber gegeangen in die benachbarte Autowerkstatt und habe mich mit meinem Chefmechaniker beraten. Worauf der meinte, es gäbe 4,8mm dicke Bremsleitungen und die könnte man auch biegen. Außerdem ist die Länge frei konfektionierbar. Naja, das Teil gebogen, etwas aufgeweitet, damit am oberen Ende der Gummi Verschluss besser hält und mit speziellen dünnflüssigen Kaltmetall eingeklebt. Fertig.
Innen muß noch etwas nachgearbeitet werden, dann steht dem Einbau nichts mehr im Wege.
Grüße
Andreas