Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es wird ernst !
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2005, 07:47 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
So Männer, es wird ernst.
Ich habe meine Turbo mittlerweile ein Jahr und gehe nun daran die Schüssel auf Vordermann zu bringen.
Schwerpunkt diesen Winter ist die Elektrik, das Fahrwerk, der Motor und der Turbo.
DA die Karre literweise Öl verlor, als ich sie kaufte, habe ich allerdings im Laufe des Jahres einige Dichtungen gewechselt. Jetzt sind die dran, für die ich das Öl ablassen muß.
HAbe gerade den Sicherungskasten gewechselt und bin nun dabei Griffheizung und filigranere Blinker zu instalieren. Desweiteren eine analoge Ladedruckanzeige und ein elektrisches Ölthermometer.
Am Turbo wírd das Lagerspiel gecheckt und eine manuelle Ladedruckregelung (Dampfrad) eingebaut. Außerdem schließt das Überdruckventil nicht richtig und muß überholt werden.
Habe mir sagen lassen, daß anschließend das Grinsen nur noch schwer aus dem Gesicht wegzumassieren ist.
Beim Fahrwerk beschränke ich mich vorerst einmal auf den Anbau von Konis und ein neues Lenkkopflager.
Achja, und Stahlflexbremsleitungen baue ich auch an.
Man sieht sich.
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Nov 2005, 07:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2005, 08:26 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Hi Kumpelz,
meine Turbo steht ja inzwischen teilzerlegt auf der Hebebühne. Hier der aktuelle Zwischenstand und die Planung.
Bin gerade mit dem Elektrischen beschäftigt.
Habe schon einen neuen Sicherungskasten und Heizgriffe eingebaut. es folgt ein elektrisches Ölthermometer, nachdem ich endlich den passenden Öltemperaturgeber bekommen habe.
Sowohl VDO als auch Racimex hatten die Teile aus dem Sortiment genommen. Also, nicht die Geber selber, sondern die Adapter für den Blindstopfen unter dem Kurbelgehäuse. Mein Yamaha-Händler hat aber noch drei gefunden und mir alle drei für 20 Euro verkauft. Einer hätte 17 euro gekostet.
Einen neuen Geber für die Batterie habe ich auch.
Dann bin ich gerade am Überlegen, ob ich die Turbo-Druckanzeige von Racimex bestellen soll, oder eine NoName für 10 Euro bei Ebay.
Das Problem ist, ich habe ein Verkleidungsinnenteil in das ein 60 mm Loch geschnitten ist und das Zubehörteil würde da genau hinein passen. Racimex hat nur einen Durchmesser von 52 mm.
Dann suche ich derzeit auch noch einen passenden modernen Scheinwerfereinsatz, als Ersatz für die alte Funzel.
Blinker kommen auch kleinere dran.
Nächsten Samstag habe ich dann vor, das Auspuffsystem mit Turbo abzubauen, um alles zu überprüfen, und außerdem das Öl abzulassen, um die letzten Undichtigkeiten (Ölleitungen) beheben zu können.
Die Verkleidung sieht recht wüst aus. Ich weiß aber noch nicht, was ich damit mache. einige Risse werde ich aber auf jeden Fall richten, damit nichts abfällt.
Apropos abfallen, hat jemand eine Quelle für Linsenkopf-Inbus-Schrauben in Edelstahl für die Verkleidungsbefestigung ?
Außerdem habe ich überlegt sie neu zu Lackieren. Kämpfe noch mit mir, ob es wieder Original-Look werden soll, oder statt silbermetallic doch lieber gleich Chromoptik-Lack. Derzeit ist sie rot. Ich nenne sie deswegen "Die rote Zora".
Die Scheibe müßte auch poliert werden, um wieder halbwegs durchsichtig zu werden. Aber das wird wahrscheinlich erst nächsten Winter was.
Der Gepäckträger war an zwei Stellen gebrochen und wird für eine spannungsfreie Montage derzeit nach meinen Vorstellungen umgeschweißt. Der Vorbesitzer hatte den HepkoBeckerträger schon so verhunzt, daß meine KrauserKoffer nicht mehr drauf passten.
Servus
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2005, 15:13 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Nun ist der Auspuff abgebaut. Habe diverse Undichtigkeiten an den Öllleitungen.
Besonders nervig war, dass der Vorbesitzer anscheinend keine zwei gleichen Schrauben hatte.
Weitere festgestellte Schäden: Die Steuerung des Überdruckventilles ist fest, und das Lenkkopflager ist auch hin.
Dann kriegt die Gute noch Stahlflexbremsleitungen und eventuell einen neuen Ölstandschalter.
Fortsetzung folgt im neuen Jahr, denn ich muß erst einmal nach Amerika, die Mary Christmas besuchen.
Man sieht sich
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Biste weiter?
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2006, 09:40 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Okt 2005, 13:06
Beiträge: 439
Wohnort: 42719 Solingen
Wie sieht es aus mit der Turbo?
Schon weiter oder nur in Amerika rumgekurvt? 8)
Und jetzt vor dem Offen sitzen wegen Kälte? :lol:

LG Jürgen

_________________
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung !!

XJ 900 31A, 58L
HISUN HS150-T2
Piaggio Sfera 50 RST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2006, 18:50 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Nö, zum Fahren ist es bei uns zu kalt (-10 bis -15 Grad) und zu glatt. Wir haben auf den Straßen fast eine geschlossene Eisdecke, da es sogar für das Salz zu kalt ist.
Aber ich habe letzten Samstag noch ein paar Teile weggeschraubt, unter anderem den Ölstandschalter. Ich hatte nämlich das Problem, daß immer die Ölkontrolle kam, wenn der Motor warm wurde. Ich habe den jetzt einmal mit Benzin durchgespült und baue ihn wieder ein und hoffe, daß es das war.

Und ich habe noch einen Freund besucht, der mir der Gepäckträger umgeschweißt hat. Der muß mir auch noch ein abgerissenes Krümmerinnenrohr schweissen, weil ich auch gerade das an meiner Schlachtmaschine zerdrückt ist. Da man ja innen schlecht hinkommt, werden wir den Krümmer von außen auf drei Seiten anbohren und dann die Löcher zuschweißen. das müßte das Innenrohr wieder fixieren.
Bei der Gelegenheit Schweißen wir auch gleich anschlüsse für ein CO-Messgerät hin.
Falls ich morgen etwas Zeit habe, werde ich wieder mit dem Zusammenbauen beginnen und dabei neue Dichtungen in die Ölleitungen einbauen. Der Vorgänger hat alles mit Silikon verschmiert, mit wenig Erfolg.
Vielleicht baue ich auch gleich noch die Stahlflexleitungen an, oder ich lege die nervende Ölkontolleuchte still und schaue dabei gleich nach, warum der Tageskilometerzähler nicht geht, ... . Mal sehen.
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2006, 13:50 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
So,
nachdem die Turbo diesen Winter auseinandergebaut wurde und wieder fast zusammen und wieder auseinander, weil ein Auspuffstehbolzen beim handfesten anziehen bereits das Gewinde herauszog und mit Bohrmaschine und Gewindeschneider am eingebauten Motor, kein hinkommen war, scheint es so, daß ich am Wochenende die Schüssel wieder fahrberit bekommen könnte.
Die Optik, sprich die Lackierung, habe ich sowieso schon auf nächsten Winter verschoben. Habe mir aber für die Überarbeitung der Kleinteile extra eine kleine Sandstrahlkammer zugelegt, weil ich keinen Bock mehr hatte wegen jedem Teil, das ich gleich gebraucht hätte, irgendwohin fahren zu müssen.
War eigentlich nicht einmal teuer. Wenn ich die noch ein bißchen umbaue, kriege ich vielleicht auch einen ganzen Motor hinein. Bin nur noch am überlegen, ob ich gleich Glasperlen einfüllen soll, oder doch lieber etwas schärferes.
Was außerdem geschah:
Heizgriffe montiert, Bordsteckdose, elekr. Ölthermometer und analoge Druckanzeige für den Turbo, dann eine manuelle Ladedruckeinstellung (Dampfrad), ein neues Lenkkopflager, neue Gabelsimmeringe, neue Reifen und ein neuer Sicherungskasten.
Dann wurde die Nervensäge (rotes Warnlicht stillgelegt und der Gepäckträger umgeändert, damit auch Krauserkoffer dran passen.
See you on the Road.
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 18:32 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Apr 2006, 08:46
Beiträge: 220
Wohnort: Bremen
Wie wärs mit n Bild :D

_________________
Es gibt Tausend Kurven und einer ist immer schneller......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2006, 15:46 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Wäre im Prinzip kein Problem, wenn ich eine Homepage hätte.
Komme leider außer in der Arbeit kaum dazu den Computer einzuschalten
GRüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2006, 16:10 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:44
Beiträge: 257
Wohnort: Halver/Sauerland
brauchst du doch nicht !
brauchst doch nur beim posten unten auf "Add image to post" klicken und schon gehts los.

Mich würden die Bilder auch intressieren.

Gruß
Lars

_________________
Und immer schön die Kette auf Zuch halten....

SUCHE:Koni's für meine kleine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 14:19 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Schauma mal,
Das war der Stand vor ungefähr vier Wochen, aufgenommen mit dem Handy. Kann man aber nicht viel erkennen.
Grüße
Andreas


Zuletzt geändert von MR XJ am Sa 20. Feb 2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2006, 14:51 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Gestern war ich stundenland damit eschäftigt, die Abdeckungen mit den Ablagfächern wieder in die Verkleidung einzubauen. Es Es wollten einfach keine Schrauben richtig passen. Außerdem sind diese auch ohne Zusatzinstrumente so schlecht zugänglich, daß man die Schrauben fast gar nicht rein bekommt. Ich habe mir damit beholfen, daß ich sie mir Klebeband am Schraubendreher fixiert habe. Irgendwann war das linke Fach fest, aber rechts klappte es irgendwie nicht. Entweder waren die Schrauben zu klein, oder zu kurz, oder ließen sich nicht weit genug reindrehen, um das Fach zu fixieren. Ich habe irgendwann die Bohrmaschine genommen und die Verkleidung durchgebohrt und von Außen Schrauben durchgeführt. Nach zwei Minuten war alles fest, hätte ich von Anfang an machen sollen.
Erschwert wurde das Ganze dadurch, daß der Vorbesitzer anscheinend keine zwei gleiche Schrauben gehabt und überall reingedeht was gerade zur Hand war. Die Suce nach adäquaten Ersatz nimmt enorm viel Zeit in Anspruch, vorallem wenn man für die Blinker 6 gleiche M 3 Schrauben braucht.
Soweit so gut, irgendwann war die Schüssel obenrum fertig.
Nur noch schnell Turbo und Auspuff wieder dran schrauben, das Hinterrad wieder rein und den Gepäckträger montiert ....
Dabei mußte ich feststellen, daß bei der Aktion, als ich den Stehbolzen für den Krümmer repariert habe, der Anschluß am Kurbelgehäuse für die Ölversorgung des Turbos ausgebrochen ist.
Ich wechsle nächst Woche den Motor, da ich noch nicht weiß, wie ich das Reparieren kann. Baue ich die Schüssel eben zum dritten Mal auseinander.
Foto eins, das fertige Cockpit mit Druckanzeige und Dampfrad zur einstellung des Ladedruckes, rechts:

Da sich der Rechner standhaft weidert, das zweite Foto hochzuladen, versuche is es ein anderes Mal.


Zuletzt geändert von MR XJ am Sa 20. Feb 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2006, 00:28 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Neuer Tag - neues Glück !
Das Foto vom Schaden läßt sich leider immer noch nicht hochgeladen, obwohl ich es schon mehrmals umformatiert und -kopiert habe.

Habe heute meinen Ersatzmotor herausgekramt. Scheint bis auf einen fehlenden Stehbolzen, die zerstörten Hallgeber an der Zündanlage und etwas Ölverlust im Bereich des Anlassers - scheint ein spezielles Turboproblem zu sein - o.k. zu sein. Der Motor läßt sich durchdrehen und das Getriebe schalten.
Werde morgen anfangen das Mopped für die Tanzplantation zu zerlegen.
Habe heute dann noch ein wenig am umgeschweißten Gepäckträger herum gebastelt und die Halterungen modifiziert. Mußte dann feststellen, daß die hintere Querverbindung verschwunden ist. Dabei ist mir das Teil doch erst vor kurzem irgendwo untergekommen, bloß wo ?
naja, ist nicht so tragisch, da ich sowieso erst noch zwei Haltelaschen neu anfertigen muß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2006, 19:00 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Da ich ja nur am Wochenende zuhause bin hatte auch gestern wieder meine Mutter gelauert, daß ich auftauche. In Amerika nennt man das "Honeyworks". Das sind die Dinge die man tun muß, wenn eine Frau sagt: "Honey, kannst Du mal schnell .... "
Bei meiner Freundin bin ich deshalb lieber nicht vorbeigefahren.
Naja, als ich alles halbwegs erledigt hatte, war der Vormittag schon fast gelaufen.
Ich habe mich deswegen darauf konzentriert, die Heckverkleidung anzubauen und den umgeänderten Gepäckträger anzupassen.
Außerdem mußte ich feststellen, daß ie Batterie schon wieder total leer war, 2 Volt Restspannung. Diesmal hatte ich die Zündung nicht an, und auch sonst nichts. Ich glaube die hat es überstanden.

Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2006, 07:58 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Überraschend hatte ich am Wochenende zwei Stunden Zeit und habe angefangen die Turbo wieder zu zerlegen, damit der Motor ausgebaut werden kann.
Der Abbau der Verkleidung war mit den ganzen neuverlegten Leitung schon wesentlich komplizierter als beim ersten Mal. Zum Glück hatte ich speziell bei den Kabeln Steckverbindungen für so einen Fall vorgesehen. aber die Luftleitungen zur Druckanzeige und zur nachträglich eingebauten manuellen Druckregelung (Dampfrad) mußte ich durchschneiden. Ich habe mir dafür Schnellverschlüsse besorgt.
Ich habe aber dabei festgestellt, daß der Anschluß am Überdruckventil des Turbos sowieso nicht dicht gewesen wäre. Das liegt wahrscheinlich daran, weil der Anschluß so schlecht zugänglich war bei eingebautem Turbo. Hat doch was gutes die ganze Aktion.
Naja, die ganzen Nebenaggregate weg: Turbo mit Auspuff, Benzinpumpe, Vergaser, Ölkühler samt Flansch, Klopfsensor ... .
Genial finde ich den zerlegbaren Luftfilterkasten der Turbo. Das erleichtert den Vergaserausbau enorm.
Der Motor ist nun nur noch mit dem Kardan verbunden und im Rahmen festgeschraubt, d.h. der Wechsel ist in einer Stunde vorbei.
Meinen Ersatzmotor habe ich ja schon so weit es geht gecheckt. Vor dem Eonbai aber muß der noch gereinigt, ein fehlender Stehbolzen ergänzt und die Hallgeber der Zündung ausgetauscht werden. Außerdem verliert er am Anlasser Öl, was ein typisches Turbo-Leiden zu sein scheint. Wenn ich das nächste Mal zu meinem Hydraulik-Speziaqliswten muß. werde ich sehen, ob der nicht etwas stärkere Dichtringe im Angebot hat. Der "goldene" Originale (9 Euro) ist offensichtlich unterdimensioniert.

Ich habe dann noch ein Foto von der Wurzel allen Übels, den aus dem Motorgehäuse ausgebrochenen Ölanschluß für den Turbo. Am gewinde hängt noch ein Teil der Gehäuses.
Grüße
Andreas


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2006, 17:26 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
NAchdem ich mich schon seit Wochen seelisch auf dieses Wochenende Vorbereitet hatte und auch das Wetter nicht besonders geeignet war mich auf die Straße zu locken, habe ich es gestern geschafft , den Motor auszubauen. Ausserdem habe ich den anderen abgedichtet und mit Motorreiniger und Druckstrahler an der Tanke gewaschen und anschließend erst einmal äußerlich untersucht.
Dabei mußte ich dann feststellen, daß mein Ersatzmotor eigentlich der original Motor ist und die gleich Nummer wie der Rahmen hat. Das hat mir natürlich zu denken gegeben.
Nichts desto trotz habe ich die Untersucheng forgeführt und festgestellt, daß die zwei linken Ansaugstutzen total hinüber sind. Außerdem fehlt ein Auspuff Stehbolzen und die Hallgeber der Zündung sind hin. Letzteres sind aber schon länger bekannte Probleme. Desweiteren waren in den rechten beiden Zylindern andere Zündkerzen wie in den linken beiden.
Heute bin ich daran gegangen alles das zu beheben: Neue Zündkerzen rein, andere Hallgeber, Wechsel der Ansaugstutzen, Nachschneiden des Gewindes und Enbau des neuen Stehbolzens und Einbau des Öltemperaturgebers.
Außerdem habe ich am ausgebauten Turbo die Schleuche für die Druckanzeige und die manuelle Verstellung abgedichtet.
Anschließend habe ich noch die Ventile eingestellt, denn so leicht zugänglich, wie am ausgebauten Motor sind sie sonst nicht.
Morgen stecke ich ihn in den Rahmen und sehe mal, ob ich soweit komme, daß ich ihn zum laufen bringe, oder zumindest soweit, daß ich ihn per Anlasser ein paar mal durchdrehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

batterie wird trotz ladestrom nicht geladen.
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Homer99
Antworten: 6
Volkers Baustelle wird langsam etwas unübersichtlich
Forum: Modell übergreifend
Autor: Reinhold Me 58L
Antworten: 0
Batterie wird nicht geladen
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ab 140 wird geschaukelt, Reifen, Reifendruck...?
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Fraktur
Antworten: 8
Dornröschen wird wachgeküsst
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Else
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz