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 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2007, 14:05 
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Bei meinem 41Y Motor (das Gespann) ist ab und zu die Batterie schwach obwohl sie neu ist.
Der Motor wird nicht täglich gefahren, aber zwei, dreimal die Woche 150 -250km. vorher war eine Gelbatterie drin, die wurde nach kurzer Zeit schwanger.

Mir ist nicht klar, ob sie vom stehen oder beim Fahren schwach wird.
Gemessen habe ich bei eingebauter Batterie und laufendem Motor 12,8V.

Die Gel Batterie hat sich auch so verhalten.
Der Motor hat über 100 Tkm drauf. Ich hab noch nie nach den Lichtmaschinenkohlen gesehen.

Wat dat nu wieder ist?


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Verfasst: So 20. Mai 2007, 14:05 


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BeitragVerfasst: So 20. Mai 2007, 15:37 
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Ich würde dir raten mal die Kohlen in der lichtmaschiene zu erneuern.
Bei laufenden Motor müsse so ca 13.8Volt anliegen da die Lichtmaschiene
dann Spannung liefert.Und da das bei dir nicht der Fall ist gehe ich mal vom Kleineren Übel aus.

gruss Tom


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BeitragVerfasst: So 20. Mai 2007, 17:17 
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Danke.
Ich hätte vermutet, dass die Lichtmaschine ohne angehängte Batterie 13,8V bringen muss.
Um Gerhard nicht übellaunig auf den Plan zu rufen, frage ich mal nicht, was alles ab muss, sondern benutze die Suchfunktion.

Grysze Olaf


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BeitragVerfasst: So 20. Mai 2007, 17:36 
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Hi Olaf,

die Ladespannung beträgt bei eingebauter Batterie ca 13,5 V +/- 0,3 V.
Bei abgeklemmter Batterie und laufendem Motor kannst Du Dir ganz schnell die Dioden im Ladespannungsregler hochjagen.

Ich tippe auch auf Lima-Kohlen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Schleifkontakte reinigen. Das geht ganz wunderbar mir sogenannten Glasradierern aus dem Schreibwarenhandel.

Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, es sei denn, Du hast genügend überflüssige Regler rumliegen.

Viel Erfolg
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


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