Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 15:56 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Die Dinger haben nur Belastung beim Unterdruck. Was spricht dagegen die Dinger mit Vulkanisierkleber (Flickzeug) einzukleistern und passend geschnittene Teile von einem Fahradschlauch aufzukleben? Könnte funktionieren. Versuch macht kluch... :D

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Dez 2014, 15:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 19:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Fahrradschlauch oder Pariser gehen außen mit Sicherheit.
Innen sehe ich das Problem. Ich male es gelegentlich mal auf.

Bild
orange: Metallkern
Schwarz: Duroplast
grau: Gumme

Auf der Hohe Ende Metallkern kann das Gummi durchreißen. Das Plastik zerböselt innen und geht zum Auspuff raus. Es steht enteggen meiner letzten Auskunft nicht stumpf auf dem Metall.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 22:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo.... Eure Hinweise finde ich super.
Werner, danke für den Link. Für viel Geld evtl. keine Verbesserung.

Jörg, ich habe die Dinger noch nicht offen in den Händen gehalten und warte mit dem Ausbau bis ich Klarheit habe, bzw. bis mein Schwager mir die Dinger bringt. Dass die Oberfläche verschlossen werden kann denke ich, ist nicht das Problem. Ich denke eher, dass am Vergaseransatz die Gummis zu hart werden und dort an Dichtung verlieren und die Vibration des Motors nicht genug schlucken und die Vergaser darunter leiden. Oder ist die Annahme falsch?

Olaf's Zeichnung legt das Problem offen. Darf der innere Querschnitt verändert werden? Gammeln die Dinger von Innen? Meine gelesen zu haben, dass Olaf das Problem hatte. Ich frage mich, ob es einen Schlauch gibt den ich über das Metall ziehen könnte um damit eine Verbindung zum Vergaser zu schaffen?

Gibt es neuere Stutzen mit gleichem Durchmesser am Vergaserende? Gibt es ein Verfahren diese Gummis auszutauschen? Ich habe Yamaha Ansaugstutzen bei Google eingeben und mir die Bilder angeshaut. Wenn ich mir das Bild von Olaf anschaue müsste es doch möglich sein.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 00:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Wie gesagt, oder anders:

misst den vorderen Außendurchmesser des Mikuni BS35 von der 31A,
misst den vorderen Außendurchmesser des Hitachi 34 von der 41Y.

Wenn er gleich ist, kannst du die mittleren Ansaugstutzen der 31A auf allen 4 Zylindern der 41Y verwenden.

edit: Schau dir diese Bild an. da sieht es so aus, als wäre das Metallteil voll Kunststoffummantelt.
http://www.motor-talk.de/bilder/ansaugs ... 90041.html

aber: im Internet findet man doch immer was. Ich habe für meinen Satz damals 50 Euro gezahlt. 80 geht doch auch noch. Bremsscheiben sind teurer.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 11:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Olaf, einerseits hast Du recht. Wenn ich die Dinger dringend bräuchte um schnell wieder das Motorrad zum laufen zu bekommen würde ich diese kaufen, mit dem Gedanken: „wenn sie kaputt gehen habe ich eben pech gehabt“.
Andererseits habe ich die Wahl mir zu überlegen ob ich welche bauen oder reparieren kann oder nicht. Wenn ich nicht wüsste wie die Stutzen wirklich beschaffen sind, würde ich mir einen Flansch bauen, ein Stück Rohr anschweißen und einen Gummischlauch für den Vergaser draufsetzen.

Ich habe keinen abgebauten Vergaser. Ist der Außendurchmesser von Mikuni BS35 von der 31A gleich dem Außendurchmesser von Hitachi 34 der 41Y? Wer hat die Vergaser offen liegen und kann messen oder wer hat die Maße? Sind die Maße gleich und passt der mittlere Ansaugstutzen der 31A auf den mittleren der 4BB? Dann müsste der mittlere von der 4BB auf die 41y passen. 4 neue Ansaugstutzen der 4BB kosten ca. 80,-Euro. Das wäre ein Ding!

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Nun ist auch gut.

Sowas kannste für ne 2-Vent. Boxer BMW machen aber nicht für nen 120PS/l Motor.
- Das Metall ist ummantelt damit es maßhaltig und glatt ist.
- Die Vergaser müssen mechanisch vom Metall entkoppelt sein, sonst vibriert alles kaputt. Du kriegst also mit deinem Plan ne Stufe oder ne Sicke rein.
- Schau dir den Wulst im Gummistulp an, ohne den wirft der Motor beim Lastwechsel die Vergaser einfach ab.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 18:08 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
Hallo. Die 41Y stutzen sind kleiner, in etwa 1,5 mm im vergeleich zu 31A
Die 41y stutzen sind alle gerader als die alle leicht gekrümmte 31 A stutzen
Abstand Mitte Mitte zwischem beide Vergasersorten is gleich.
Ig habe die 31A vergaser um 1 mm abgedreht , damit die mikunis auf die 41Y stutzen passen.
Hitachi teile sind nicht mehr zu kriegen, Mikuni darentgegen gut.
Die vergaserstutzen31A orginal haben etwe 25 jahre gehalten nachbau wurde rissig an der aussenseite nach 5 jahren.
ein anderer Satz 31strutzen ist aussen nog gut, aber von innen total aufgeblasen.
Wenn einder mal stutzen vergleichen kann mit die der zB 1984 XJ 600, die kommen die 41Y sehr nahe. Ich hatte vor 20 jahren mal so ein 600er ding gehabt
http://xjfahrer.bboard.de/board/files/6 ... 0carbs.xls


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 18:09 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
gruss vergessen
Gruss, Wil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 22:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
XJ 600 ist keine schlechte Idee. Die Verwandschaft zu den großen Modellen ist besser als die von der XJ 650 oder SECA.

Prinzipiell sollte es möglich sein, von den kleinen 600er Ansaugstutzen innen das Duroplast weg zu drehen und das Metall zu polieren, so dass der Innenquerschnitt zum Lufttrichter passt.
Dann an den Hitachi Vergasern vorn einen Millimeter (auf den Radius) vom Aussendurchmesser wegdrehen, dann müsste es passen.
Generell sollte das auch mit den Gummis der Seca gehen, aber da geht es um einen halben Millimeter auf den Radius. Ich fürchte, dann bliebe eine unbrauchbare Materialdicke von dem Duroplast stehen.

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 22:44 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Olaf,
ich bin der gleichen Meinung, dass die Schwingungen vorm Vergaser abgepuffert werden müssen. Ich denke auch dass eine Wulst oder eine andere Möglichkeit sein muss, damit die Vergaser nicht abhauen. Der Weg ist dennoch nicht so schlecht.

Hallo Wil,
jetzt bin ich aber platt.
Du hast also ausgemessen und in Tabellenform dargestellt.
Ich habe die Datei geöffnet. Daraus habe ich gelesen, dass Du
den Vergaser der Y41 so verändert hast, dass dieser auf den Ansaugstutzen der 31A passt.
1. Aktion Vergaserauslass von Außen den Durchmesser um 1,4 mm abdrehen.
Habe ich verstanden. Im Text hast Du aber 1 mm angegeben?

2. Aktion Luftfilterstutzen bzw. Luftfilteranschluss Vergaser, bzw Vergasereinlass größer kleiner
als von 31A
Habe ich nicht verstanden!

3. Akton Luftfilter der 31A mit der von 41y austauschen?
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe?

Des weitern schreibst Du, dass die xj600 von der Bauweise seher nahe kommt.
Ich vermute die 51J bis 1989?

Gibt es einen Unterschied zwischen der 31A und der 4BB?

Also hast Du auf Dauer, mit dieser Konstruktion die Vergaser dicht an den Zylinderkopf bekommen? Du hast den Vergaser in einer Drehbank eingespannt und tatsächlich den Auslasskanal von außen abgedreht?

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 22:50 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Olaf,
habe es jetzt verstanden. Wie lange wurde die 600er gebaut? Gibt es noch neue Stutzen für die 600er?

sind das diese hier?
http://www.ebay.de/itm/like/27115571184 ... ue&viphx=1

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 12:11 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
@ rama:
zu 1 tabelle hatte ich nicht im kopf aber auf PC. tabelen werte sind aber gebraucht beim anpssen
Ich habe aber die 31A vergaser angepasst auf die 41Y stutzen.
Die luftfiltergehause sind gleich bis auf den durchmesser im kasten vergaserseitig in den kasten.
Die gummis van die 41Y sind kleiner deshalb hier 31A gummis in den kasten rein gefrickeld.
Der lufteinlass im luftfitergehause von der 41Y ist kleiner im durchlass-òffnung, in etwa vergleichbar der letzten 900 4bb ausführung. Da die vergaser von der 900 31A stammen, habe ich deshalb den lufteinlass von der 31A hier reingesetzt. damit die luftmenge wieder zur 31A vergaser passt.
gruss, wil
Ich printe deine mail mal aus und sehe nach ob alles jetzt ist beantwortet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 12:16 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
die vergaser der 31a wurden in der dreh bank einzeln eingespannt, Richtung kopseitig mit eine passende buchse verlaengerd und dann in durchmesser reduziert.
Die 41Y vergaser sind luftfilterseitig 5 mm kleiner im aussendurchmesser, deshalb die 31A gummis auf die 31A vergaser.
gruss, Wil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 20:47 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Wil,
ich fasse zusammen. Die Vergaser werden an der Stutzenseite im Durchmesser um 1,4 mm reduziert. Dann wird der Lufi von der 41y mit dem 31a Lufi mitsamt den Gummis des 31A Vergasers ausgewechselt.
Die Stutzen der 31A sind die gleichen wie die der 4BB. Die Stutzen der 4BB bekommt man für ca 70 -80 Euro neu. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn dem so ist, wäre das Problem Ansaugstutzen 41y vorerst gelöst und ich würde anfangen die Vergaser auszubauen und mir die Stutzten genau ansehen. Wenn diese weiter gut verwendet werden können, mache ich nichts. Wenn ansatzweise Probleme auftauchen, lasse ich die Vergaser abdrehen. Besorge mir neue Ansaugstutzen und den passenden Lufi mit Dichtungen. Hört sich gut an.
Gruß Rainer

Muss kurz raus, bin später wieder da...

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 23:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Hallo Wil,
ich fasse zusammen. Die Vergaser werden an der Stutzenseite im Durchmesser um 1,4 mm reduziert. Dann wird der Lufi von der 41y mit dem 31a Lufi mitsamt den Gummis des 31A Vergasers ausgewechselt.
Die Stutzen der 31A sind die gleichen wie die der 4BB. Die Stutzen der 4BB bekommt man für ca 70 -80 Euro neu. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn dem so ist, wäre das Problem Ansaugstutzen 41y vorerst gelöst und ich würde anfangen die Vergaser auszubauen und mir die Stutzten genau ansehen. Wenn diese weiter gut verwendet werden können, mache ich nichts. Wenn ansatzweise Probleme auftauchen, lasse ich die Vergaser abdrehen. Besorge mir neue Ansaugstutzen und den passenden Lufi mit Dichtungen. Hört sich gut an.
Gruß Rainer

Muss kurz raus, bin später wieder da...


mal langsam.

ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander. Mongoman hat wie es aussieht, eine 31A Vergaseranlage in die XJ 750 41Y gesetzt. 41Y und 31A haben verschiedene Luftfilter, es muss also auf beiden Seiten des Vergasers geändert werden. Hat er ja gemacht.
Die Stutzen der 31A und der 4bb sind imho nur im Zubehör gleich, auf der Lufiseite schon gar nicht. Die Vergaser haben unterschiedliche Weiten 35 bzw. 36mm, der Übergang innen passt also bei einem Modell nicht. Sieht man zwar nicht, bedeutet aber Leistungsverlust.

Gruß, Olaf

PS: ja, ich meinte die 3Km Stutzen für 69 Taler. Aber vorher Flanschbohrabstände prüfen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ansaugstutzen wechseln
Forum: XJ 550 4V8
Autor: ernest
Antworten: 1
ANSAUGSTUTZEN wie Größe erkennen ?????
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: krank69
Antworten: 4
Bezugsquelle für Ansaugstutzen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: xj650mikel
Antworten: 2
Ansaugstutzen tauschen bei XJ 650
Forum: XJ 650 4K0
Autor: hamlet
Antworten: 10
Ansaugstutzen
Forum: Bilderdatenbank
Autor: Crazy Cow
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz