Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 17:38 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Hallo ihr Experten,
meine 41Y produziert merkwürdige Phänomene. Über Winter wurde die ZKD erneurt, dabei gleich die Ventile eingestellt und die Ventilschaftabdichtungen erneuert. Soweit, so gut.

Es begann schleichend, so etwa im Laufe von 1 bis 2 Tankfüllungen. Der Leerlauf war holprig, nicht wirklich rund. Als es immer schlimmer wurde, justierte ich das LL-Gemisch via Glaskerze. Nun sind die Zylinder gemischseitig hinreichend gleich. Auf den holpernden LL hatte das aber keinen Einfluss, so dass ich mittels Uhren synchronisierte. Zylinder 4 war etwas unter den anderen Werten, aber nicht wirklich viel. Alle vier Zylinder dann auf gleiches Niveau gebracht, Effekt gleich null, das Holpern blieb.

Fahren ist kein Problem, sie marschiert super, deutlich besser als die 900er, aber das ist nicht neu. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.

Jetzt habe ich noch mal die Kerzen erneuert, natürlich ohne Wirkung. Auffällig, die Kerze von Zyl 4 ist dunkler als die drei anderen. Rehbraun, so wie früher, die anderen hell wie heute üblich. Mittels Glaskerze nochmals das Gemisch geprüft, ist aber in Ordnung. Vielleicht sind die Zündungen nicht so ganz regelmäßig, aber von der Farbe her nicht fett und nicht zu mager. Der Zündfunke selbst ist regelmäßig.

Daraufhin habe ich die Zündbox gewechselt, wenig erfolgversprechend, da immer 2 Spulen gleichzeitig angesprochen werden, ein Defekt an zwei Zylindern somit wahrscheinlicher ist, und in der Tat, auch mit der anderen Box keine Änderung. Ich fürchtete einen Membrandefekt, aber die Membran des Vierers ist perfekt, sieht aus wie neu.

Jetzt fällt mir so einfach nichts mehr ein, ach ja, die Vergaserbatterie wurde vor nicht allzu vielen Kilometern mehrfach mit Ultraschall und Druckluft gereinigt, professionell.

Einfach weiter fahren löst bei mir Unbehagen aus, wenngleich sie volle Leistung zeigt. Aber mir gehen die Ideen aus. Es keimen Trennungsgedanken auf..... nach 31 Jahren.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 17:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 17:46 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1083
Wohnort: 92724 Trabitz
Hmm, wenn soviel gleichzeitg "verbessert" wurde, dann ist die Suche schwierig.

Klingt irgendwie wie Leerlaufdüsen, aber ob hier der gleiche Fehler gemacht wird wie bei der XJ 650, da ist das Buchelibuch falsch, kann ich nicht sagen.

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 18:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
na ja, verbessert wurde ja nichts, die Kopfdichtung musste nach 15 Jahren mal wieder gewechselt werden und Ventilabdichtungen, sowie Spiel wurde dann einfach gerade mitgemacht. Die Vergaserreinigung geht auf das Konto merkwürdiger Zündaussetzer, welche nach wochenlanger Suche so plötzlich wie sie gekommen waren auch wieder verschwanden. Dazwischen gab es problemlose Tage, aber dann wieder Zylinderausfall, immer 2. Am Ende war es wohl die Zündbox, aber so richtig gefunden wurde nichts. BTW, damals wurden auch die Nadelventile erneuert, völlig überflüsig, die alten hatten nicht die geringsten Gebrauchsspuren.

Nach dem Austausch der ZKD lief sie ja erst mal völlig normal, vielleicht nach 500 bis 1500 km begann dann der holpernde LL. Alles andere geht auf das Konto der Fehlersuche.

Verstopfte Düse müsste doch für ein mageres Gemisch sorgen, also helle Kerze und nicht dunkel, auch die Farbe der Flamme müsste vom Blau ins Weiß übergehen, ich bin aber eher in Richtung einer gelben Flamme gegangen. Ich stehe echt vor einem Rätsel.....

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 18:46 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:20
Beiträge: 236
Wohnort: Moers
rrichard hat geschrieben:
na ja, verbessert wurde ja nichts, die Kopfdichtung musste nach 15 Jahren mal wieder gewechselt werden und Ventilabdichtungen, sowie Spiel wurde dann einfach gerade mitgemacht. Die Vergaserreinigung geht auf das Konto merkwürdiger Zündaussetzer, welche nach wochenlanger Suche so plötzlich wie sie gekommen waren auch wieder verschwanden. Dazwischen gab es problemlose Tage, aber dann wieder Zylinderausfall, immer 2. Am Ende war es wohl die Zündbox, aber so richtig gefunden wurde nichts. BTW, damals wurden auch die Nadelventile erneuert, völlig überflüsig, die alten hatten nicht die geringsten Gebrauchsspuren.

Nach dem Austausch der ZKD lief sie ja erst mal völlig normal, vielleicht nach 500 bis 1500 km begann dann der holpernde LL. Alles andere geht auf das Konto der Fehlersuche.

Verstopfte Düse müsste doch für ein mageres Gemisch sorgen, also helle Kerze und nicht dunkel, auch die Farbe der Flamme müsste vom Blau ins Weiß übergehen, ich bin aber eher in Richtung einer gelben Flamme gegangen. Ich stehe echt vor einem Rätsel.....

rr


Flammbild sollte Blau übergehend in Orange sein, dreh ruhig in Richtung Orange, man hört und sieht ja Zündaussetzer wenn zu mager steht.
Haste mal Kompression gemessen, leichte Abweichungen machen nix aus.
Ansonsten nochmal Vergaser heraus und richtig reinigen alles genau unter die Lupe nehmen aber alles.
Vor allem die Bohrung/Kanal zur LLG Schraube (auch Feder/Scheibe/O-Ring), das ist wichtig, das deckt den Teillastbereich mit ab.

_________________
Es geht alles wenn man nur will....

Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 19:29 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Never Ever Touch: A Running System :D

Da gibt es nun ja eine Vielzahl von Möglichkeiten..... :D
Worauf tippt du denn ?
Ist es mehr die Ventilschaftdichtung ?
Oder hast du noch andere "Kanidaten" in Verdacht" ?

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 19:31 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Trennungsgedanken? Betroffene sehen es immer schlimmer als Außenstehende.
Kerzenbilder hin oder her. Ich habe mich da auch verschätzt.
Du stellst unrunden Leerlauf fest. Als mein 2. Zylinder ausfiel war es die Box? Ich vermute es zumindest, weil es keinen Beweis gibt. Weil ich später noch über einen störenden Killschalter gestolpert bin. Also gibt es viele kleine Möglichkeiten. Aber das wirst Du ja wissen. Schaffe Fakten.
Wenn Du eine andere Box ausprobierst und die Symptome nicht verschwinden und es nicht Feststeht ob es von der Chemie oder Elektrik kommt, würde ich eine Versuchsschaltung legen. Spannung direkt auf die Box, Spulen und Geber anschließen. Sind die Kabel im Baum, helfsweise neue legen. Alle Boxen die eine Macke haben, schalten bei 1050 nicht in die erste Frühzündung. Yamaha Handbuch, einfach mal abblitzen und beobachten wie stabil der Blitz ist. Zur Not habe ich hier noch eine Box liegen, die immer nur ca 50km hält und dann wieder abgekühlt werden muss. Aber zum Testen reichts. Eine 14-19 kann ich Dir auch leihen. Die bringt aber nicht viel im unterem Bereich. Zum Testen reichts.
Gunson gibt Dir ein vernünftiges Bild, also habe ich so meine Zweifel dass es die Gaser sind. Gunson müsste Dir aber zeigen welcher Zylindrer spinnt. Oder immer kurzzeitig kene Verbrennug, aber im Stand müssten die Aussetzer zu sehen sein. Schon ein doofes eingeklemmtes Kabel kann solche Symptome zeigen.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 19:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Never Ever Touch: A Running System :D

Da gibt es nun ja eine Vielzahl von Möglichkeiten..... :D
Worauf tippt du denn ?
Ist es mehr die Ventilschaftdichtung ?
Oder hast du noch andere "Kanidaten" in Verdacht" ?


;) Nee, die Ventilschaftdichtung wohl eher nicht, (du meinst sicher den O-Ring über dem Nadelventil) aber die Buchsen der Drosselklappenwelle...
Ich hör jetzt gerade nicht, wie intensiv der Zylinder ausfällt, welcher jetzt, der 2er oder der 4er?

Werner hat da mal so ne Lösung mit Kaugummi oder sowas gefunden. Und wenn du gar nicht weiter weisst: außer Zündspulengehäuse, Kerzenkabel und -stecker können es nur die Vergaser sein, befolgst du mal Vatters Rat und prüftst die unorthodoxen Dinge, die dafür eigentlich nicht n Frage kommen.

1. mit dem Finger die Schieber einzeln heben und prüfen ob einer irgendwo hakt.
2. Mach mal die Bohrungen in den Schwimmernebenkammern frei. Bei mir hat´s geholfen.
3. Wenn du die Nadelventile getauscht hast: alle? Hast du die Längen der alten und der neuen verglichen?
4. Die Spitzen der LL-Gemischeinstellschrauben unter dem Fadenzähler begutachten.

;) Grüße,
Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 20:26 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 20:54
Beiträge: 63
Wohnort: 15732
hi,

ich würde mir mal die membranen vornehmen, vielleicht sind die hin

gruß
guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 20:39 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Membranen gecheckt: wie vom Band. Mit den neuen Nadelventilen fuhr sie über eine Saison ohne Fehl und Tadel.
Ich prüf sie noch mal kalt, evtl ist's doch die Zündspule. Ansonsten müssen die Vergaser nochmals baden. Die Box kann ich ausschließen, mit beiden absolut keine Differenz.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 20:54 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
rama56 hat geschrieben:
Betroffene sehen es immer schlimmer als Außenstehende.
Kerzenbilder hin oder her. Ich habe mich da auch verschätzt.


Also meine (4BB) hat seit 100.000 km einen *diskret unrunden* Leerlauf.
Aber ich werde mich mal dieses Jahr *dabeimachen*, und eine Analyse mit
entsprechender Lösung präsentieren :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 21:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
und eine Ana - lyse mit
entsprechender Lösung präsentieren :D


Lyse (lysis) altgriech. = Lösung

Gegenlösung mit Lösung, oder wat?

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 22:27 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
rrichard hat geschrieben:
Membranen gecheckt: wie vom Band. Mit den neuen Nadelventilen fuhr sie über eine Saison ohne Fehl und Tadel.
Ich prüf sie noch mal kalt, evtl ist's doch die Zündspule. Ansonsten müssen die Vergaser nochmals baden. Die Box kann ich ausschließen, mit beiden absolut keine Differenz.

rr

Sagte ich ja. Läuft die eine Box wie die andere, oder die Box läuft an einem anderem Motorrad ohne diese Aussetzer, kannst Du sie ausschließen. Wenn Du die Boxen ausschließt bleiben nicht nur die Vergaser. Es kann auch in Problem in der Elektrik sein. Z.B können Killschalter oder Zündschloss die Box ärgern. Oder der Geber nimmt eine Abkürzung über die Masse. Oder oder oder. Darum hatte ich den Vorschlag mit der Prüfschaltung gemacht.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 22:57 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Auch der Drehzahlmesser kann Aussetzer produzieren.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 23:37 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Ich tippe auf ein undichtes Chokeventil, was den LL unerlaubt anfettet.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 00:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rrichard hat geschrieben:

Fahren ist kein Problem, sie marschiert super, deutlich besser als die 900er, aber das ist nicht neu. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.



Es gibt nur wenige Fehler, die nur im LL auftreten.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Springt schlecht an
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Black Rider
Antworten: 4
neues altes Thema: läuft zu fett
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: kli-kj46
Antworten: 23
Bremse hinten schlecht
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Peter M.
Antworten: 20
XJ springt schlecht an!!
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: ludabaerchen
Antworten: 3
Xj läuft nur auf 2 Zylindern
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Sucher
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz