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BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 10:29 
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hab da mal eine frage, habe den deckel links austauschen müsen. leider hab ich dolles dabei das kabel mit den 3 drähten von der lichtmachine eingeklemmt und durchtrennt. nun habe ich die drähte wieder zusammengelötet, aber jetzt springt das moped nicht mehr an. hat jemand eine idee, was dadurch kaputt gegangen ist ? habe mal die spg gegen null gemessen, auf 2 drähten 0,14 und auf einem 0,54 Volt gemessen.
mfg jörg


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Verfasst: Do 4. Jun 2015, 10:29 


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BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 10:52 
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Mediator
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Zum messen der Spannung muß der Motor schon laufen. Im Stand kannst Du nur den
Widerstand der Statorwicklungen messen. Der sollte rund 0,46 Ohm haben.
Also bei abgezogenem Stecker alle drei Wicklungen durchmessen.
1/2,2/3,1/3
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 15:40 
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3 Drähte?
5 Kabel.

3 weiße
2 bunte (braun? und grün?)

Bei den 3 Weißen kann wenig passieren, aber bei den beiden anderen schon. Z.B. die Sicherung für die Zündung durchbrennen.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 17:27 
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Hier die Übersicht

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Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 14:48 
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combie hat geschrieben:
bei den beiden anderen schon. Z.B. die Sicherung für die Zündung durchbrennen.

... wenn man Glück hat.

Moin Jörg
wenn die Kabel so einezwackt sind, daß direkter Kontakt zum Gehäuse besteht und das Zündschloß betätigt wird, bringt der Saft, der eigentlich das Magnetfeld generieren soll, das Kabel sehr schnell zum glühen.
In der Folge verschmort der Kabelbaum überall dort wo diese Kabel langlaufen und an allen möglichen und unmöglichen Stellen kommt es zu Folgekurzschlüssen.
Sehr ärgerlich und arbeitsintensiv - ein Austauch des Kabelbaumes ist dann oft die einzig sinnvolle Rettung.

Wenn die Hauptsicherungen aber rechtzeitig "gegangen" ist, beschränkt sich der eigentliche Schaden auf das beschädigte Kabel.... flicken, isolieren, und die Welt ist wieder schick.

Lieben Gruß

Andreas

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


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BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 15:16 
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Einen Kabelbrand halte ich für recht unwahrscheinlich, da die Angelegenheit mit 10A abgesichert ist. Dafür wurden übrigens extra die Sicherungen erfunden. Um die Kabel zu schützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

Die Yamaha Entwickler sind schon so schlau, dass sie das passend dimensioniert haben.

Wenn man da allerdings eine zu große einbaut, mit Alupapier umwickelt, oder sonstige Schweinereien anstellt, dann ja!
Dann kann es brennen.


Ob der Regler den Kurzschuss mag/überlebt, weiß ich nicht.

_________________
Gruß
uli


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 Betreff des Beitrags: kabeldruch
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 17:15 
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also , das ist das kabel, das vor dem schaltungshebel aus dem runden deckel kommt. es sind 3 drähte , schwarz, grau und orange. geschmort hat nix sicherungen sind noch alle drin. motor dreht. aber sprimgt nitt an. ausser ein paar fehlzündungen, die mir fast nen herzinfakt beigebracht haben, passiert nix. :shock: durchtrente adern hab ich wieder zusammengelötet. habe auch startpilof benützt, nutze aber auch nix.


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BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 17:25 
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Zitat:
es sind 3 drähte , schwarz, grau und orange.

Die gehen nicht zur Lima!

Das sind die Zündsensorleitungen.
Da fliegen keine Sicherungen und es schmort auch nix.


Die Kabel kommen an der Zündbox an.

Stecker von der Zündbox ab, und durchmessen
Die beiden Sensoren haben je ca. 100 Ohm oder 200 Ohm, je nach Baureihe. Gemessen, von Bunt nach Schwarz. Bunt gegen Bunt gemessen das doppelte.
20% Abweichung machen nix.
Die Bunten dürfen keinen Masseschluß haben.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 20:32 
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Uli hat recht, das ist die Geberleitung. Organge für 1 und 4 und Grau für 2 und 3 und der Schwarze ist Masse für beide. Diese Kabel gehen an die Geberseite der Zündbox (mit den 4 Kontakten). Im Plan A1.
Bei der 31A, und Konsorten kommt dieses Kabel aus einem Baum unter der Sitzbank an, zusammen mit einem Blauen und einem zweiten schwarzen Kabel. Der Blaue ist vom Leerlaufgeber und der andere Schwarze vom Ölstandschalter. Aber das ist wohl weniger interessant, weil der Stecker ja noch vorhanden ist.
Messe doch einfach den Durchgang der Kabel vom Geber zum Stecker. Messe auch Schwarz an Orange mit ca 120 Ohm und Schwarz an Grau mit ca 120 Ohm. Zuvor den Stecker von der Box abziehen. Durch das Einklemmen gehen die Geber nicht kaputt. Ich glaube eher, dass entweder Masse fehlt oder ein Schluss entstanden ist. Bei den angegebenen Werten nahm ich an, dass diese Gleich der XJ 900 ist. Anbei die Pinbelegung zur Orientierung. Eigentlich reichen die Kabelfarben, die auf dem Plan nicht angegeben sind. Aber Orange immer 1/4 und Grau 2/3 und DZM
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Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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