Do 19. Mai 2022, 11:33
Do 19. Mai 2022, 11:33
Do 19. Mai 2022, 11:58
Zweitmeinungen
Waren glatte 15,00 Volt, eigentlich zu viel??
Zündung an (sonst alles aus), und schon fluppten 4 A durch die Leitung.
Do 19. Mai 2022, 12:28
Do 19. Mai 2022, 12:49
bevor man weiß, dass es ein Fehler ist, kann man ja durchaus mal Vergleichswerte anfragen.
Ich las auch, dass sich je nach Last (Licht an etc.) die Spannung am Regler ändern kann. Fand ich auch irgendwie merkwürdig, daher eben mal nachfragen wie das bei den Kollegen so ist.
Do 19. Mai 2022, 12:56
Do 19. Mai 2022, 13:07
Klaus hat geschrieben:Zündung an (sonst alles aus), und schon fluppten 4 A durch die Leitung.
Do 19. Mai 2022, 13:21
Was bei Zündung an an Strom von der Batterie auf die Lima fließt, kann ich dir nicht sagen, aber erst bei laufendem Motor produziert sie sviw ihren Erregerstrom selbst.
Do 19. Mai 2022, 13:25
Do 19. Mai 2022, 13:51
ExCombie hat geschrieben:Eine permanent erregte Lima zieht niemals Strom.
Eine fremd erregte sehr wohl. ca 4A sind dann bei einer XJ auch recht plausibel.
Do 19. Mai 2022, 13:59
Do 19. Mai 2022, 14:01
Do 19. Mai 2022, 14:18
Do 19. Mai 2022, 14:23
Do 19. Mai 2022, 15:15
Nicht permanent erregt, nicht fremd erregt, selbst erregt.
Nach meinem Verständnis der KfZ Elektrik wird die Verbindung zur Erregerspannung erst hergestellt wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Das passiert durch den Restmagnetismus im Rotor der wirkt wie bei permanent erregter Lichtmaschine.
Ich habe jetzt beim Händler meines Vertrauens einen Regler bestellt.
Do 19. Mai 2022, 16:11
Fremderregte XJ Limas haben ein braunes Kabel am Regler, welche vom Zündschloss/Sicherung mit Strom versorgt wird.
Dieser Strom baut das Erregerfeld auf.
Gleichzeitig dient das Kabel als Referenz für die Regelung. Die Regelung sorgt dafür, dass nicht mehr als 14,XX V an Braun anliegen.
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