Antwort schreiben

Zündung an, sonst alles aus - 4 Ampere Last auf der Batterie

Do 19. Mai 2022, 11:33

Hallo zusammen,

nachdem meine Batterie jetzt am Ende war und ich über eine LiPo nachdachte, habe ich mal die Ladespannung bei ca. 3000 (oder waren's 4000?) U/min am Akku gemessen. Waren glatte 15,00 Volt, eigentlich zu viel??
Dann noch den Ruhestrom bei Zündung aus: irgendwie 1 mA von der Uhr, passt.
Zündung an (sonst alles aus), und schon fluppten 4 A durch die Leitung.

Ist das normal oder hat vielleicht der Regler ne Macke und ich speise irgendwie noch in die Lichtmaschine oder was weiß ich?
Sie fährt total normal, da brennen auch keine Lämpchen durch, alles fein.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ich komme halt gerne mit halbwegs valider Info zum Händler und Zweitmeinungen von Praktikern finde ich toll.

Danke für sachdienliche Hinweise, Grüße
Klaus

Do 19. Mai 2022, 11:33

Do 19. Mai 2022, 11:58

Zweitmeinungen

Fehlersuche ist keine demokratische Angelegenheit.
Ausschließlich Fakten und Logik, haben Wirkung/Erfolg.


Waren glatte 15,00 Volt, eigentlich zu viel??

Was ist schlimmer, nur ein bisschen töten, oder richtig töten?
Die Ladespanngen von Blei Akkus kann man bei Wikipedia, beim Hersteller und auf tausend Seiten, welche sich professionell mit solchen Akkus beschäftigen, nachlesen.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Auch dein Blei Akku ist da kein Sonderfall.

Zündung an (sonst alles aus), und schon fluppten 4 A durch die Leitung.

Auch beim Abschalten per Killschalter, dann ist es die Vergaserbeheizung.

Do 19. Mai 2022, 12:28

Danke,

bevor man weiß, dass es ein Fehler ist, kann man ja durchaus mal Vergleichswerte anfragen.
Ich las auch, dass sich je nach Last (Licht an etc.) die Spannung am Regler ändern kann. Fand ich auch irgendwie merkwürdig, daher eben mal nachfragen wie das bei den Kollegen so ist.

Und Vergaserheizung ... sagenhaft, hab ich noch nie was von gehört. Also können die 4 A in Ordnung sein. Muss glatt mal schauen, ob am Vergaser Strippen dran sind. Im Schaltplan ist mir da zumindest nix aufgefallen.

Do 19. Mai 2022, 12:49

bevor man weiß, dass es ein Fehler ist, kann man ja durchaus mal Vergleichswerte anfragen.

Was helfen dir Vergleichswerte, wenn dir deine Werte schon klar und deutlich sagen, dass da was im Busch ist.
Ich empfinde das als irratonal!

Grundsatz:
Wer viel misst, misst viel Mist.



Ich las auch, dass sich je nach Last (Licht an etc.) die Spannung am Regler ändern kann. Fand ich auch irgendwie merkwürdig, daher eben mal nachfragen wie das bei den Kollegen so ist.

Eine Stromquelle, welche bei Belastung nachgibt, verwundet dich?
Du verwunderst mich!

Do 19. Mai 2022, 12:56

Es gibt schon demokratische Werte in einem Forum, Erfahrungen zum Beispiel. Werner fing mal mit der Problembeschreibung an, deren Lösung ich dann hier festgehalten habe. Im GTS Forum veröffentlicht, die GTS hat die gleiche Lima wie die Diversion, und wurde sie dort mehrfach mit Erfolg angewendet.
Die Ursachen sind vielfältig und der integrierte Regler der slebsterregten Denso nicht so leicht zu übertölpeln wie der externe der F-Modelle, aber 14,4 V als max. Ladespannung sind möglich. Auch ein Zündschlossrelais bringt den gleichen Erfolg.
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -6951.html

Grüße, Olaf

PS. Häng deine alte Batterie mal an ein konventionelles Ladegerät. Sie darf nicht länger als eine halbe minute einen Strom von 4A ziehen, sonst ist sie kaputt. Der typische Ladestrom ist Kapazität 12Ah durch zehn Stunden gleich 1,2A.
Was bei Zündung an an Strom von der Batterie auf die Lima fließt, kann ich dir nicht sagen, aber erst bei laufendem Motor produziert sie sviw ihren Erregerstrom selbst.

Do 19. Mai 2022, 13:07

Klaus hat geschrieben:Zündung an (sonst alles aus), und schon fluppten 4 A durch die Leitung.

In dem Fall würde ich erst mal den Stromkreis identifizieren wo der Strom fliesst.
Also z.B. die "Ignition" Sicherung herausnehmen und schauen ob die 4 A dann nicht mehr fliessen.

usw ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Do 19. Mai 2022, 13:21

Was bei Zündung an an Strom von der Batterie auf die Lima fließt, kann ich dir nicht sagen, aber erst bei laufendem Motor produziert sie sviw ihren Erregerstrom selbst.

Eine permanent erregte Lima zieht niemals Strom.
Eine fremd erregte sehr wohl. ca 4A sind dann bei einer XJ auch recht plausibel.

Do 19. Mai 2022, 13:25

4 Ampere finde ich nicht viel für TCI, Neutralbirnchen.Rotorwicklung und
die kleinen Relais die auch dann anziehen. Benzinpumpe auch noch vergessen.
15 Volt für ne Lithium dagegen schon.
Gruß Werner

Do 19. Mai 2022, 13:51

ExCombie hat geschrieben:Eine permanent erregte Lima zieht niemals Strom.
Eine fremd erregte sehr wohl. ca 4A sind dann bei einer XJ auch recht plausibel.


Nicht permanent erregt, nicht fremd erregt, selbst erregt. Integrierter Regler, der sviw im Stillstand aber Batteriestrom auf die Erregerwicklung schleift.
4A mit Zündung und Vergaserheizung sind ok.
Ich würde keine LiPo Batterie einbauen, die Yuasa AGM hat 300A Kaltstartstrom.

Do 19. Mai 2022, 13:59

Nach meinem Verständnis der KfZ Elektrik wird die Verbindung zur Erregerspannung erst hergestellt wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Das passiert durch den Restmagnetismus im Rotor der wirkt wie bei permanent erregter Lichtmaschine.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen einen der vergossenen Reglern zu öffnen um hinter das Geheimnis der darin versteckten Elektronik zu kommen.

Aus den vorher geposteten Beiträgen kann ich nur entnehmen dass noch keiner gemessen hat ob da Strom zur Lichtmaschine fliesst bei "Zündung EIN" ...

Ach ja - ich hab eine Hawker Odyssey ...
Vor Jahren eingebaut und schlicht vergessen.
Nach sieben Monaten Winterpause in der Garage springt der einfach an ...
So lange Winterpause?
Ausnahmsweise denn ich hab den ganzen Winter Wohnung renoviert.
Auch bei Sonnenschein der zweifellos immer wieder da war.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Zuletzt geändert von Turbo-Opa am Do 19. Mai 2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Do 19. Mai 2022, 14:01

Kein Grund zum Streiten, aber Diskussion ist prima :top:

Ich habe jetzt beim Händler meines Vertrauens einen Regler bestellt. Von LiPo bin ich gedanklich auch weg, also warte ich mal bis das Zeug da ist und dann wird eingebaut und nochmal die Spannung gemessen.

Hier folgt dann der Bericht.

Do 19. Mai 2022, 14:18

Schade dass Du schon bestellt hast.

Sonst hätte ich das empfohlen:

https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... 0n8l6qq4u0

Hab ich seit einigen Jahren im Einsatz und funktioniert perfekt!
Gibt es auch für permanent erregte Lichtmaschinen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Do 19. Mai 2022, 14:23

Danke für den Tipp!

Einen originalen bekomme ich eh nicht, vielleicht ist's der?
Ich mache solche Sachen vorzugsweise über meine Werkstatt, mal sehen was da kommt.

Hauptsache, das Schätzchen schnurrt am Ende

Do 19. Mai 2022, 15:15

Nicht permanent erregt, nicht fremd erregt, selbst erregt.


Nach meinem Verständnis der KfZ Elektrik wird die Verbindung zur Erregerspannung erst hergestellt wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Das passiert durch den Restmagnetismus im Rotor der wirkt wie bei permanent erregter Lichtmaschine.


Bei Gleichstrom Lichtmaschinen wird der Restmagnetismus genutzt, damit sie sich selber aus dem Sumpf zieht.
Nach ein paar Jahren Stillstand, oder bei einem neuen Feldpaket muss der Restmagnetismus wieder aufgebaut werden (richtig rum), sonst bleibt das Ding tot.

Bei der XJ haben wir es mit Drehstrom Limas zu tun.
Ohne jede Ausnahme.
Und da gibt es nur permanent erregte und fremd erregte.
Nichts anderes.
Drehstrom Limas haben nicht genug Eisenmasse für ein Restfeld.
Das war ja das Entwicklungsziel. mehr Leistung, bei weniger Gewicht/Material

(alte) Bosch Drehstrom Limas beziehen ihre Vorerregung über die Kontrolleuchte. Birnchen durchgebrannt, und es ist Ende mit laden.

Fremderregte XJ Limas haben ein braunes Kabel am Regler, welche vom Zündschloss/Sicherung mit Strom versorgt wird.
Dieser Strom baut das Erregerfeld auf.
Gleichzeitig dient das Kabel als Referenz für die Regelung. Die Regelung sorgt dafür, dass nicht mehr als 14,XX V an Braun anliegen.

Regler mit 7 Kabeln, fremd erregt!
3 Weiß für die Phasen
Rot und Schwarz zur Batterie
2 Strippen zu den Kohlen. (grün und braun, bin mir gerade nicht ganz sicher)
Braun zur Zündung

Regler mit 3 oder 4 Kabeln, permanent erregt.
3 Weiß für die Phasen
Rot und Schwarz(oder Masse über Rahmen) zur Batterie

Noch mal ganz klar, zum selber mit meißeln:
Es gibt in der ganzen XJ Welt nichts anderes als fremd und permanent erregte Drehstrom Limas, ohne Kontrollleuchte.
Restmagnetismus ist nicht relevant, da wirkungslos.

Selbst wenn es andere Systeme geben mag, mit XJsen hat das nichts zu tun.
Also auch für dieses Thema total irrelevant.


-----------


Ich habe jetzt beim Händler meines Vertrauens einen Regler bestellt.

Warum?

Do 19. Mai 2022, 16:11

Fremderregte XJ Limas haben ein braunes Kabel am Regler, welche vom Zündschloss/Sicherung mit Strom versorgt wird.
Dieser Strom baut das Erregerfeld auf.
Gleichzeitig dient das Kabel als Referenz für die Regelung. Die Regelung sorgt dafür, dass nicht mehr als 14,XX V an Braun anliegen.

Soweit richtig.
Aber Plus alleine auf dem braunen Kabel reicht nicht damit da Strom fliesst.
Dazu braucht es die Masse vom Regler. Über diese Messe wird auch das Magnetfeld geregelt über den Strom der da fliesst.
Das Grüne Kabel.

Auch in Stein gemeisselt.

Warum fliesst da schon Strom wenn der Motor noch steht und die Lichtmaschine nichts liefert?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz