Antwort schreiben

Räder Einbau / Ausbau

Mi 22. Feb 2023, 10:47

mOinsen Leute!

So. Jetzt ist es passiert: Ich habe neue Reifen bestellt ( BT46).

Jetzt muss ich noch die Räder Vorne Hinten aus und wieder ein bauen.

Gibts für Vorderrad etwas das ich beachten sollte?

Und Hinten? Als Hinterrad: was gibts da zu beobachten?

Danke Leute

Mi 22. Feb 2023, 10:47

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mi 22. Feb 2023, 11:13

Vorne: Bremssättel abschrauben und ev. Fender abmontieren

Hinten: Da brauchst du Platz nach unten. Seitwärts geht das Rad nicht raus (bei mir ist auch noch der Gepäckträger im Weg). Ich mache das an einem Absatz meiner Garage. Da steht das Rad dann erheblich höher! Und verliere nicht die Abstandshülse an der Kardanseite!

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mi 22. Feb 2023, 13:50

Simmeringe und deren Laufflächen säubern und neu fetten. Auch die Achsen vertragen einen Hauch Fett.
Hinten ist der Aus- und Einbau etwas knifflig, ich habe eine Grube, da geht's einigermaßen. Vorne wird nur mit Wagenheber unter den Krümmern gelupft, das reicht dann. Ein Bremssattel genügt (Reifenbreite), Tachoantrieb reinigen und fetten, den Kotflügel habe ich in den letzten 38 Jahren noch nie demontiert.

rr

Btw: berichte einmal über den BT46, vor allem bezüglich der Laufleistung, da war der Vorgänger schlicht unterirdisch - deshalb fahre ich seit vielen Jahren den Michelin Pilot activ (bester Diagonalreifen im Test auf XJ900 und auch bei mir der beste Reifen den ich persönlich je auf meinen XJ gefahren habe), den fand ich dem BT45 in allen Punkten überlegen.

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mi 22. Feb 2023, 19:00

Teufelreiter hat geschrieben:Gibts für Vorderrad etwas das ich beachten sollte?

Und Hinten? Als Hinterrad: was gibts da zu beobachten?

Kiste Bier unter die Krümmeranlage legen -
dann steht sie sogar "ohne Räder" mit Hauptständer völlig stabil :D

Die "11er Kisten" sind perfekt :D



Bild




"XJ freischwebend"
So schaut es aus wenn beide Räder draussen sind :D


Bild

Re: Räder Einbau / Ausbau

Do 23. Feb 2023, 06:18

[quote=">"XJ freischwebend"
So schaut es aus wenn beide Räder draussen sind :D[/quote]

Dann aber zuerst das Vorderrad einbauen! ;D

Re: Räder Einbau / Ausbau

Do 23. Feb 2023, 07:28

Ich lege unter den Hauptständer noch ein dickes Brett (so 5 cm stark), dann wuchte ich das Motorrad da drauf, am besten mit einem Helfer.
Das hat den Vorteil dass ich leichter das Hinterrad rausbekomme, weil mehr Platz in der Höhe ist.

PS: Elferkisten? Das kenne ich nicht, Bier wird hier in 20 x 0,5 l verkauft und konsumiert. :smt006

Dazu eine Geschichte: Ein Dortmunder, ein Köllner und ein Bayer sitzen in der Kneipe. Bestellt der Dortmuder ein Alt und der Köllner ein Köllsch, der Bayer daraufhin ein großes Wasser. Die Kumpels sind verwundert: Warum trinkst du Wasser? Der Bayer: Wenn ihr kein Bier trinkt dann trinke ich auch keines.

Re: Räder Einbau / Ausbau

Do 23. Feb 2023, 11:21

rrichard hat geschrieben:Simmeringe und deren Laufflächen säubern und neu fetten. Auch die Achsen vertragen einen Hauch Fett.
Hinten ist der Aus- und Einbau etwas knifflig, ich habe eine Grube, da geht's einigermaßen. Vorne wird nur mit Wagenheber unter den Krümmern gelupft, das reicht dann. Ein Bremssattel genügt (Reifenbreite), Tachoantrieb reinigen und fetten, den Kotflügel habe ich in den letzten 38 Jahren noch nie demontiert.

rr

Btw: berichte einmal über den BT46, vor allem bezüglich der Laufleistung, da war der Vorgänger schlicht unterirdisch - deshalb fahre ich seit vielen Jahren den Michelin Pilot activ (bester Diagonalreifen im Test auf XJ900 und auch bei mir der beste Reifen den ich persönlich je auf meinen XJ gefahren habe), den fand ich dem BT45 in allen Punkten überlegen.


Moin.
Ja gern mache ich.
Den BT 45 bzw. kenne ich von meiner BMW R45/ Gummikuh. da hat er sich ( BT 45 / 46) als als gutmütiger Reifen herausgestellt der auch bei Nässe gut beherrschbar ist. die Laufleistung ca. 20.000. Allerdings sind 140 Top Speed nicht...so schnell. Was bei dem 45 nervte war das merkwürdige Verschleissbild am Frontprofil.
( Vermittelte den Eindruck verschliessner Gabel/falscher Luftdruck.)
Der BT46 hat dies nicht mehr im Direkten Vergleich: der 46 ist vorn besser, kann mehr als sein Vorgänger.

Warum BT46? Bridgestone ist der einzige Hersteller der eine Freigabe / ServiceInformation für die XJ hat.
Danke Leute.

Re: Räder Einbau / Ausbau

Do 23. Feb 2023, 11:49

P.S.

Kennt jemand die Drehmomente für die Räder/ Achsen ETC. und verrät sie mir? :D

Re: Räder Einbau / Ausbau

Do 23. Feb 2023, 12:56

Teufelreiter hat geschrieben:P.S.

Kennt jemand die Drehmomente für die Räder/ Achsen ETC. und verrät sie mir? :D


YAMAHA angaben: Achsmutter 78Nm, Bremssättel 35Nm,Achsklemmschrauben 20Nm
Für den Ausbau des Vorderrads nutze ich den Ständer von Polo der unten in die Gabel greift.
Gruß Werner

Re: Räder Einbau / Ausbau

Do 23. Feb 2023, 16:46

Nur Bridgestone? Das ist sicher nicht vollständig, wir hatten das Thema schon, vielleicht findest du da etwas:
37021772nx67310/reifen-f117/reifen-michelin-reifenfreigabe-t8632.html

rr

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mo 27. Feb 2023, 10:08

rrichard hat geschrieben:Nur Bridgestone? Das ist sicher nicht vollständig, wir hatten das Thema schon, vielleicht findest du da etwas:
37021772nx67310/reifen-f117/reifen-michelin-reifenfreigabe-t8632.html

rr

Danke Für Deine Info.
Leider sind diese Infos nicht mehr aktuell bzw. veraltet. Die Reifen freigaben verlieren Ihre Gültigkeit, spätestens 2025. Reifenfreigaben wurden abgeschaft. die heissen jetzt "Service information" und dienen meist nur noch als Basisinfo für die Eintragung.
Aus genommen Bridgestone: hier gibts noch die Strafbefreiende Aussagen.
Michelin, Conti alles nach geschaut beim Hersteller - nichts brauch bares. - Sorry-

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mo 27. Feb 2023, 14:58

Für den Pilot activ gibt es auf der Homepage von Michelin sowohl die Freigabe, wie auch die neue Schikane: "Service Information".

https://www.michelin.de/motorbike/brows ... 2065V%20TL

rr

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mo 27. Feb 2023, 16:12

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Contis gemacht: CLASSIC ATTACK
Sind zwar etwas teurer, aber dafür wirklich eine andere Liga - so wie damals von den Mezlers zu BT45.
Hat hier jemand noch die Contis?

Grüßle

Bernd

Re: Räder Einbau / Ausbau

Mo 27. Feb 2023, 18:03

Das Thema ist hier besser aufgehoben:

37021772nx67310/reifen-f117/erfahrungsberichte-erbeten-michelin-vs-conti-t11241.html

...und schon ziemlich durchgekaut.

rr

Re: Räder Einbau / Ausbau

Fr 3. Mär 2023, 15:13

Ich hatte die BT46 auf meiner 4K0. War klasse der Reifen bis auf die Haltbarkeit. Nach 6000 km war Feierabend.
Werde auf der 58L die Tage daher den Michelin aufziehen. Mal sehen, wie der sich schlägt.
Werde Berichten......
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz