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Hutmuttern am Zylinder Aussen links und rechts

Do 9. Jun 2016, 14:34

Hi Gemeinde

Am Zylinder auf den Kühlrippen oben befinden sich jeweils 2 Hutmuttern auf der Linken und Rechten Seite .

Frage : darunter befinden sich Dichtringe ?

Da scheint es etwas Raus-zu-siffen.

Hab mal im yamaha Ersatzteilkatalog geschaut da gibt's weder die Schrauben noch die Dichtungen dafür.

welche dichtringe sind das den kann jemand helfen, oder muss ich die einfach mal nachziehen die Hutmuttern ? für was sind die Hut Muttern eigentlich gedacht BildBild
Zuletzt geändert von ixdry am Do 9. Jun 2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Do 9. Jun 2016, 14:34

Do 9. Jun 2016, 15:18

Das sind die Zylinderbefestigungen. Darunter ist ein Stehbolzen.
Die sollte man tunlichst nicht lösen.

Do 9. Jun 2016, 15:28

HM ? das heißt es kann da weiter raus siffen und die Dichtung darunter is wurscht oder wie ?

warum nicht lösen Dichtung ersetzten ??

Do 9. Jun 2016, 15:28

Ach, wenn man vorsichtig ist, geht das schon...

Leicht anlösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen.
Wenn nötig, mehrfach.
Aber immer nur eine.

Baust du dabei Mist, muss mindestens der Kopfdichtungssatz neu.


Die Dichtung, unter der Schraube ist eine Kupferscheibe.
Der passiert schon nix...


ixdry hat geschrieben:warum nicht lösen Dichtung ersetzten ??

Weil sich beim kompletten Lösen der Kopf verziehen kann.
Oder auch die Kopfdichtung undicht.
Zuletzt geändert von ExUserCaesar am Do 9. Jun 2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re:

Do 9. Jun 2016, 15:31

Die XJ hat 32Nm


... wie ich neulich gelesen habe...

Am besten alle mit dem Drehmomentschlüssel in der richtigen Reihenfolge anziehen! :idea:

Do 9. Jun 2016, 15:33

Die XJ hat 32Nm

Alle XJsen?
Meine Erinnerung sagt: Da gibt es (leichte) Unterschiede zwischen den Modellen


Am besten alle mit dem Drehmomentschlüssel in der richtigen Reihenfolge anziehen!

Einfach nur nachziehen?
Dann überschreitest du nicht das Losbrechmoment. Das liegt weit über dem Anzugsmoment.

Do 9. Jun 2016, 15:35

Nun gut dann also erstmal mit 32 NM festziehen dann mal schauen obs noch sifft

wie ist den die richtige Reihenfolge ? ne schon klar eine nach der anderen
Zuletzt geändert von ixdry am Do 9. Jun 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Do 9. Jun 2016, 15:49

Ich glaube nicht das der Ölnebel von den Hutmuttern kommt. Wahrscheinlicher ist die Ventildeckeldichtung. Weil..... Öl läuft ganz selten von unten nach oben. :D

Do 9. Jun 2016, 15:52

Hallo jörg

da hast du allerdings recht hab mir das mal genau angeschaut es die Ventildeckeldichtung,

jo jetz ham we spassBild


Mir ist noch aufgefallen das die schraube hier auf dem bild aus der Motormitte etwas hoch steht soll das so sein.

Bild

Do 9. Jun 2016, 15:59

Das ist doch noch vernachlässigbar. Das ist ja nur leichter Nebel.
Die Dichtung würde ich erst bei der nächsten Ventilspielkontrolle wechseln.

Do 9. Jun 2016, 16:08

ja ist erstmal nicht so wild hab schon schlimmeres gesehen

ich will bei der 50.000 insp. eh Vergaser synch und Ventilspiel machen lassen da ist die Deckeldichtung auch dran.

läuft schon

Do 9. Jun 2016, 16:16

Genau so machst Du es. :D
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