Die Spannschellen müssen ganz ab. Man kann das Gummistück, in das die Vergaser hinein sollen, innen mit etwas Benzin ausstreichen. Dann die Vergaser unten aufsetzen, alle vier gleichzeitig, und allmählich und kraftvoll nach oben kippen.
Das Benzin hat folgende Wirkzeit: 1-10 Sek. schwach 11- 30 Sek höchste Weichwirkung, 30-120 Sek allmählich verdunstend und aushärtend.
Wenn das Benzin ganz verdunstet ist sitzen die Gummis knallfest auf den Vergasern.
Übrigens ist die Versprödung des Gummis nicht wirklich dramatisch. Die Saugheinze sind zweischalig.
Im Inneren befindet sich eine Kunststoffröhre, die durch Versprödung irgendwann zerbricht, das ist aber nach 5 Jahren noch nicht der Fall. Das Gummi außen hat nur die Funktion, den Innenteil mit den Vergasern zu verbinden. Es müsste sich schon ein Riss exakt auf der Fuge bilden, damit der Saugeffekt gestört wird.
Olaf
PS.: wer an den Schutz von Gummis glaubt (Autohändler pinseln ja die Reifen mit Diese ein), dem sei Teslanol Walzrein oder Disko Walzenreiniger mit Aktivator empfohlen.
Gummiwalzenreiniger, klickmal
Ich hatte früher immer welchen für seine eigentliche Bestimmung Druckwalzen und Gummitücher, habe aber auch am Moped gute Erfahrung damit gemacht.
Motor-Gummiteile bestehen normal aus NBR/SBR, einer Mischung aus Naturkautschuk und Synthese, nur Naturkautschuk lässt sich aber aktivieren.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!