Antwort schreiben

Sa 30. Jan 2021, 00:59

rama56 hat geschrieben:komplett? :shock:


Jede Felge hat ihren schwachen Punkt, eher eine umlaufende Zone. Bei Alufelgen fliegen wohl eher Brocken durch die Gegend. Hab es noch nicht gesehen, ich weiß es nur von den Schilderungen eines Ings dort. Mal schauen, ob ich noch Bilder von zerrissenen Speichenflegen finde, die zerreißen auch ohne Stoßbelastung.

Sa 30. Jan 2021, 00:59

Re:

Sa 30. Jan 2021, 10:26

Ja, Fahren sollte man nicht unbedingt mit 4 Bar. Schon gar nicht bei Regen.

Aber ich hatte einen schleichenden Plattfuß und wollte noch Strecke machen... hat dann auch 1000 km gehalten.

Die 5 Bar waren auch nur um zu testen ob er dicht ist.

Reifen vertragen viel mehr als drauf steht. Da geht´s dann eher um Fahrkomfort und Haftung.

Meine Rennradreifen können auch 14 Bar ab. Dann sind sie aber schon steinhart. :roll:

Sa 30. Jan 2021, 10:59

Ach so.... das macht Sinn. :D

Sa 30. Jan 2021, 12:28

Wenn wir schon dabei sind: Sinn kann man nicht machen. Entweder es ist etwas sinnvoll, oder eben nicht.

A-A kann man machen, Sinn nicht. Das musste ich jetzt mal los werden.

rr

Sa 30. Jan 2021, 14:47

rrichard hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind: Sinn kann man nicht machen. Entweder es ist etwas sinnvoll, oder eben nicht.

A-A kann man machen, Sinn nicht. Das musste ich jetzt mal los werden.

rr


Ich halte das für ein vergleichsweise kleines Vergehen, wenn doch der vorige Beitrag dem Sinn das Bein halten tut.
Privat ist eigentlich alles erlaubt, wenn auch die Sprache nicht open source ist. Die kleine Moppedwerkstatt im Ort muss ein Ölbuch führen, die Hausfrau drei Häuser weiter darf sich mit WC-Reinigern eine Atombombe mischen.
Wenn ein gewerblicher Autoverkäufer mit dem Slogan "aus Freude am Fahren" wirbt, dann ist sein deutsch ok und seine Absicht nachvollziehbar. Wenn er aber seine Motorradkunden jährlich zu den BMW-Motorrad-Days versammelt, ist mir nicht mehr klar, wie die drei Buchstaben am Anfang ausgesprochen werden und der Laden wird mir suspekt. Stell dir vor, du gehst da hin und warst gar nicht mit der Einladung gemeint...
Etliche solcher unsinnigen Beispiele werden jedes Jahr im Duden aufgenommen. GB ist nicht mal mehr Teil der EU und trotzdem hört das nicht auf.
Wird unsere Sprache am Ende neu "designt". Und wenn ja, wie schreibt man das eigentlich?

Greets & CU
Olaf

Sa 30. Jan 2021, 15:01

Bei unseren Fahrradreifen steht drauf was die maximal Druck aushalten können. Zumindest beim Hinterrad der SR 500 (BT 45) steht da nichts.
Eigentlich sonderbar.
10 Bar halten die aber sicher aus, denn die braucht man manchmal, wenn es Felgen mit Humpen sind.

Sa 30. Jan 2021, 15:11

Tscharlie hat geschrieben:
Interessanter Ansatz, aber wie verwirklicht man das beim Moped????


Sauerstoffflasche. Ich empfehle aber Anwendung eines Astronautenanzugs, da es wesentlich spannender ist.

@Olaf: so ziemlich alles bei der Fliegerei wurde von Seeleuten abgeguckt. Von Geräten bis zu Navigationsmethoden oder teilweise sogar rechtliche Fragen. Also keine Überraschung an dieser Stelle :D

Sa 30. Jan 2021, 15:12

rrichard hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind: Sinn kann man nicht machen. Entweder es ist etwas sinnvoll, oder eben nicht.

A-A kann man machen, Sinn nicht. Das musste ich jetzt mal los werden.


Dein "man" ist eine Abbreviation welche sich offensichtlich auf eine Person bezieht.

Der originale Satz war:
> Ach so.... das macht Sinn
Das "das" ist ein sächlicher Artikel, welcher sich ebenso offensichtlich NICHT auf eine Person oder ein Lebewesen bezieht.

Dein Vergleich mit dem AA machen greift also gar nicht.


:cool: :cool: :cool: :cool:

Sa 30. Jan 2021, 15:56

ExCombie hat geschrieben:Dein "man" ist eine Abbreviation welche sich offensichtlich auf eine Person bezieht.

Der originale Satz war:
> Ach so.... das macht Sinn
Das "das" ist ein sächlicher Artikel, welcher sich ebenso offensichtlich NICHT auf eine Person oder ein Lebewesen bezieht.

Dein Vergleich mit dem AA machen greift also gar nicht.


:cool: :cool: :cool: :cool:


Du, das macht mich jetzt aber ein stückweit betroffen... ;)

Natürlich sollte man als fleißiger und korrekter Schreiber den Gebrauch von Hilfsverben vermeiden und hinterfragen, spätestens bei der Rechtschreibkorrektur; aber ich meine, es waren die sogenannten Latzhosenidioten, die genau diese in den Adelsstand erhoben haben. Nicht ungern lässt sich auch ein dynamischer Krawattenglatzkopf als "Macher" bezeichnen. Er wäre sicherlich traurig, wenn sich das nur auf sein A-A bezöge und ich bin mir gar nicht so sicher, ob nicht auch der Begriff "Macher" mit Erklärung im Duden zu finden ist.

Einigen wir uns auf das Vollverb "ergeben" (ich ergebe mich..;))
"(diese Aussage) ergibt (einen) Sinn."

Generell kann man gerne über sprachlichen Verfall diskutieren, aber es gehört normalerweise zum guten Ton eines Forums, Rechtschreibung und sprachliche Mängel nicht zu kritisieren. (Tabu) Ein Forum bietet, im Gegensatz zu einem wissenschaftlichen Kolleg, jedermann die Möglichkeit, sein Wissen kundzutun oder seine Unwissenheit zu verringern, ungeachtet seiner Person, seiner Hautfarbe, seiner Schulbildung oder seines gesellschaftlichen Status.
Viele Leute, die sich klar über ihre sprachlichen Defizite werden, haben Hemmungen deswegen und neigen dazu, in Foren nur zu lesen. Das kann nicht in unserem Interesse liegen.

Olaf,
(der sich wünscht, dass auch Siri endlich aufhört, in Texten herumzufuhrwerken und Formulierungen wortweise zu korrigieren.)

edit: @ExCombie, meine Kritik bezieht sich natürlich nicht auf deinen Beitrag, den ich eher richtig und amüsant finde.

Sa 30. Jan 2021, 17:19

Bei meinen Beiträgen korrigiere nur ich, alle Fehler sind auf mich zurückzuführen.

Das gilt für alle Geräte die ich nutze. Ich bin der Meinung nur so habe ich meine Texte im Griff und es sind eine Texte, weder google, siri noch sonstwer haben da mitzureden(-schreiben). Ich will auch keine Vorschläge für Wörter, weiß ich mal nicht wie sich das schreibt, schaue ich virtuell im Duden nach.

Ich kann gut zu meinen Fehlern stehen. Wenn jemand was nicht versteht, weil vielleicht ein Wort völlig mißglückt, dann kann er ja nachfragen. Tut er das nicht, auch gut, nicht mein Problem.

Sa 30. Jan 2021, 21:42

rrichard hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind: Sinn kann man nicht machen. Entweder es ist etwas sinnvoll, oder eben nicht.

A-A kann man machen, Sinn nicht. Das musste ich jetzt mal los werden.

rr


Klugscheißer :D
Doppelpunkt im Satz macht auch keinen Sinn. :smt007

Sa 30. Jan 2021, 23:12

Crazy Cow hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:komplett? :shock:


Jede Felge hat ihren schwachen Punkt, eher eine umlaufende Zone. Bei Alufelgen fliegen wohl eher Brocken durch die Gegend. Hab es noch nicht gesehen, ich weiß es nur von den Schilderungen eines Ings dort. Mal schauen, ob ich noch Bilder von zerrissenen Speichenflegen finde, die zerreißen auch ohne Stoßbelastung.

Ich hatte Richard gemeint :D

Sa 30. Jan 2021, 23:14

rrichard hat geschrieben:Paaaah, 4 bar, mein Velociped bekommt 8,5 bar, und zwar vorne wie hinten! Übrigens wird auch ein Motorradreifen 7 und mehr bar durchaus aushalten. Fahren? Damit aber eher nicht.

Ach Leutz, was für akademische Probleme, meines ist gerade ein anderes: die 4BB steht aktuell unzugänglich im Hochwasser. Mit 3,5 bar v u h wohlgemerkt. Hilft aber jetzt auch nicht. Das Ablaufen hat zwar begonnen, kann aber Tage dauern....

rr

Komplett abgesoffen :shock:

Sa 30. Jan 2021, 23:47

Nein, nur bis zu den Achsen. Treibgut hat die Tachowelle zerstört, sonst aber wohl nur äußerlicher Feinschlamm. Kann sie erst nach Entfernung des blockierenden Womos in heimische Gefilde bringen. Bis jetzt keine Anzeichen, dass das nicht aus eigener Kraft möglich ist.

Hochwasser macht nur am Nil Sinn :lol: , hier machte es nur Dreck. Verglichen mit den Schäden in der Umgebung, ist das wirklich nur Kleinklein. Am Pegel (eine Fließstunde stromauf) wurde der HHW sehr deutlich überschritten, der Pegel selbst stundenweise überflutet. Inzwischen sind die meisten Keller leer und die Heizanlagen defekt. Per Sondergenehmigung dürfen die Baumärkte öffnen.

Ach und Perscheid nimmt sich in seinen Zeichnungen gerne auch gelegentlich des pseudointelligenten Denglischs an. Ob der nun Heimarbeit im Home Office macht? Sind zur Zeit ja viele im Innenministerium beschäftigt. :D

rr

So 31. Jan 2021, 19:05

Dann bist Du ja noch einmal mit einem blauem Auge davon gekommen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz