Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 11:17 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 214
Wohnort: Selm, Westfalen
Hallo zusammen,

ich habe beim Katstarten meiner 58L ein kurzes lauteres Rattern der Primärkette.

Wenn der Motor läuft ist wieder Ruhe und sie läuft super.

Kann ich das Geräusch wohll noch länger ignorieren ?

Ist evtl. die Ölspritzdüse gefährdet ?

Ich weiss, das es die Kunststoffschiene sein kann, habe aber bisher beim Schalten oder Fahren keine Beeinträchtigungen von evtl. losen Teilen im Gehäuse.

Beste Grüße
Jörg

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 11:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 11:42 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Mo 25. Nov 2019, 09:26
Beiträge: 2
Wohnort: 34560 Fritzlar
Hallo Jörg,

wenn ich mich nicht total irre, hat die XJ900 gar keine Primärkette. Der Primärantieb erfolgt über ein Zahnrad direkt von der Kurbelwelle auf den Kupplungskorb.

Aber mich würde auch interessieren, wo ein solches Geräusch herkommen kann. Vielleicht ist es ja der Anlasserfreilauf. Hast Du den schon mal gecheckt?

Viele Grüße

Joachim

_________________
XJ900 31a /58l / 4bb je eine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 12:01 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 214
Wohnort: Selm, Westfalen
Hallo Joachim,
ja, der Freilauf ist in Ordnung. Konnte aber nach Demontage der Lagerplatte hinter der Lichtmaschine sehen, dass die durch die breite Kette angetrieben wird.
Die wird wohl gelängt sein schätze ich und dadurch rasselt sie kurz beim Anwerfen.
Na, ja mal weiter Beobachten.
Gute Fahrt
Jörg

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 15:53 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2118
Wohnort: Rottenburg
Bau die Ölsritzdüse mal aus ( hinter dem Lagerdeckel) und schau ob die schon angeschliffen ist.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 17:54 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 214
Wohnort: Selm, Westfalen
Nabend Jörg,
das mit dem O-Ring der Ölspritzdüse ist ja sone Sache. Im Moment ist der dicht. Aber ich wette wenn ich den demontiere wird er undicht und die Sauerei beginnt. Aber auf Dauer habe ich wohl keine andere Wahl, als das zu kontrollieren. Hoffe dass es diese Saison noch hält. Bisher keine unangenehmen Geräusche (wenn er angesprungen ist) wahrgenommen.
Werde das dann im Spätsommer in Angriff nehmen. Für ne neue Kette muss eh der Motor komplett zerlegt werden. Dann kann ich alles neu machen was so auftaucht und es ist noch nicht zu kalt dafür.
Im Winter habe ich dazu keinen Bock. Alles spröde und kalt und die Hände kriegst nicht krumm.
Bis die Tage Leute. Hoffe es wird bald besseres Wetter. Hab wieder richtig Bock.
Gruß Jörg

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 22:19 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2118
Wohnort: Rottenburg
Nicht unbedingt. Es gibt Steuerketten mit Nietschlössern. Die halten genau so gut.
Funktionier ja an den Antriebsketten auch bestens.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2024, 17:24 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 734
Wohnort: Syke
Big-Joe hat geschrieben:
ich habe beim Katstarten meiner 58L ein kurzes lauteres Rattern der Primärkette.
Wenn der Motor läuft ist wieder Ruhe und sie läuft super.


Moin Jörg,
das, was Du beschreibst, hört sich für mich danach an, als ob sich die Kunststoffschleifschiene verabschiedet hat, und die Primärkette (also die dicke, die u.a, den Generator antreibt) beim Anlassen kurz am Gehäuse anschlägt.

Das kannst Du solange ignorieren, bis die Bruchstücke der Schiene die Schaltwalze blockieren.
Um aber sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle die Ölwanne demontieren, dann kannst Du zum einen die losen Stückchen der Schiene entfernen und gleichzeitig sehen, wie weit der Defekt schon fortgeschritten ist.
Bei meiner Ziege hatte ich nach ca. 50 TKM ohne Schiene eine schaumig, matschige Masse – abgeriebenes Gehäusematerial – vor der Ölpumpe; die Ölspritzdüse war nicht beeinträchtigt.

Falls es jedoch die Steuerkette sein sollte, würde ich nachschauen, ob der Kettenspanner seinen Job noch richtig macht und dem ggf. „in die Schuhe helfen“.

Lieben Gruß
Andreas

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2024, 19:35 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2118
Wohnort: Rottenburg
Wer schon mal einen Motor überholt hat würde solche Tips und Vermutungen nicht in die Welt posaunen.
BTW: Sorry für den Beitrag mit der Steuerkette. Die im Motor geht natürlich nur zu wechseln wenn der Motor zerlegt ist.
Die gibt es auch nicht in auftrennbar.
Nochmal zum Geräusch.
Es muss ja auch gar nicht die Primärkette sein (Yamaha nennt die so).
Kann auch die Steuerkette selbst sein. Da hab ich auch schon Motoren mit Schleifspuren im Ventildeckel gesehen.
Auf jeden Fall sollte man der Sache auf den Grund gehen.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2024, 21:19 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2393
Wohnort: 47441 Moers
Jörg A. hat geschrieben:
Da hab ich auch schon Motoren mit Schleifspuren im Ventildeckel gesehen.

Genau, Hab der 58L sogar noch ne neue Ventildeckeldichtung spendiert schleift aber immer noch.
58L und 4BB haben eine härtere Primärkettenführungsschiene mit nur 2 Befestigungsösen.Die 31A
hat noch die weiche Ausführung mit den 3 Ösen.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 10:12 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 214
Wohnort: Selm, Westfalen
Die Steuerkette ist es nicht. Hatte den Ventildeckel runter. Alles normal auch die Spannung. Geräusch kommt auch eindeutig von der Primärkette, die ja auch die Lichtmaschine antreibt. Ich denke ich werde, so wie Andreas (Else) es rät, beizeiten die ÖLwanne abnehmen und mal nachschauen. Danke euch jedenfalls für die guten Tips.
Bis die Tage :)

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 10:22 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2118
Wohnort: Rottenburg
Das kannst Du Dir sparen. Da wirst Du überhaupt nichts sehen.

Bild

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 10:26 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 214
Wohnort: Selm, Westfalen
Eventuell kann man ja doch irgendwelche Reststücke von der Schiene sehen oder eben Abrieb vom Anschlagen ans Gehäuse ?

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 12:25 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2118
Wohnort: Rottenburg
Und deswegen die Ölwanne abbauen? Die wird noch original dran sein.
Viel Spass dann beim abkratzen der alten Dichtung.
Da macht man doch lieber den linken Motordeckel weg und ggf. die Lima-Rotor.
Dann siueht man wenigstens bissle was.
Wenn man dann noch das LKagerschild ausbaut kann man sogar prime die Ölspritzdüse kentrollieren.
Meine war auch angeschliffen. Deswegen hab ich die neu leicht gebogen damit sie nicht mehr mit der Steuerkette kolidiert.
Geht alles ohne den Motor auszubauen.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette 58 L 1987
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 16:19 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 214
Wohnort: Selm, Westfalen
Du hast Recht. Habe mir das auch schon überlegt. Im eingebauten Zustand kommt man da von unten sehr schecht dran. Ich glaube nun auch, das über das Lichtmaschinenlager ist der bessere Weg. Kommt man viel besser dran und geht recht fix. Zur Not halt die Düse ein wenig verbiegen und laufen lassen.

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Primärkette rattert 58L
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Bremer50
Antworten: 18
Primärkette rasselt?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: mapro01
Antworten: 9
Steuer-/Primärkette nachstellen???
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Horsti
Antworten: 3
Hinweise gesucht: Spanner für Primärkette
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Leon
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz