Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 02:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
xs.rüdiger hat geschrieben:
Danke Olaf, da komme ich der Sache schon näher. Es ist in den Papieren auch einanderer Lenker eingetragen, jetzt aber nicht mehr montiert. Da wird die Nase dann wohl fehlen. Gehe ich nachher mal untersuchen. Ich habe im Netz ein Foto gefunden, wie der Zug wohl richtig in die Armatur gehen soll. Das ist bei mir anders montiert, der Bowdenzug geht da rein, wo ich den Pfeil gezeichnet habe. Da kam mir komisch vor. Bild

Er muss nach unten weg gehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und er muss vor dem Zusammensetzen des Lichtschalters an die richtige Stelle gesetzt werden. Beim Schließen des Lichtschalters entsteht ein Verbund.
Mann, ist das lange her. Da ist eine Nut im Schaltergehäuse und ein Ringsteg am Chokegriff, oddr?

Grüße, Olaf

PS: meine Vermutung ist, dass der Künstler das Planum einer Gehäusehälfte etwas abgeschliffen hat, damit der Schalter auch ohne Nase richtig fest sitzt und jetzt klemmt der Drehgriff. Einfach mal die Schrauben etwas los drehen und den Schalter mit der Hand festhalten beim Drehen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Mär 2022, 02:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 16:48 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
da scheint sich im laufe der Zeit wohl einiges geändert zu haben. Bei mir sollte doch der Chokezug so eingehängt werden, wie im Bild dargestellt und die Schaltereinheit stützt sich gegen eine Nase an der Spiegelhalterung ab. Da scheint bei mir aber etwas zu fehlen. Abgebrochen scheint niXS zu sein. Mal sehen, ob ich im Netz etwas genaueres darüber finden kann.

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 16:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
xs.rüdiger hat geschrieben:
da scheint sich im laufe der Zeit wohl einiges geändert zu haben. Bei mir sollte doch der Chokezug so eingehängt werden, wie im Bild dargestellt und die Schaltereinheit stützt sich gegen eine Nase an der Spiegelhalterung ab. Da scheint bei mir aber etwas zu fehlen. Abgebrochen scheint niXS zu sein. Mal sehen, ob ich im Netz etwas genaueres darüber finden kann.


Du musst prüfen, ob im Lenkerholm eine Bohrung für die Nase vorgesehen ist.
Normal ist da eine am Plastegehäuse.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 23:17 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
xs.rüdiger hat geschrieben:
und die Schaltereinheit stützt sich gegen eine Nase an der Spiegelhalterung ab. Da scheint bei mir aber etwas zu fehlen.


da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bei mir ist keine Bohrung im Lenkerholm, sodern an der Spiegelhalterung ein Anguss (Nase) der ist auch noch da. Die obere Hälfte des Schalters hat wohl eine entsprechende Aussparung, die über den Anguss greifen soll. Die scheint bei mir verschlissen zu sein. Bild

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 13:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Sorry, den Aufbau kenne ich nicht. Vielleicht krieg ich was durcheinander.
Ich habe tatsächlich einnen XJ 900 Lenker auf die GTS gebaut ;) Meine 41Y hatte aber einen Zukauflenker auf Risern, wie auch die 4BB, die ich zwei Jahre hatte, beide mit Original XJ Armaturen. Das fiel mir gestern ein. Die Originalarmaturen auf dem Originallenker hatte ich noch nie. :D
Dennoch hatte ich bei der 41Y auch das Problem eines schwergängigen Chokezuges. Das war nach zerlegen und richtigem Zusammenbau aber weg.
Die Lenker wurden serienmäßig zwischen 31A und 58L geändert. Die 4BB, (wie m.W. auch späte 58L) hatten keinen Choke Zug mehr am Lenker. Ich weiß allerdings nicht, ob deshalb auch das Lichtschaltergehäuse geändert wurde, wegen der dann zu großen Öffnung am Lenkerrohr jetzt.

Wenn es mal gegangen ist, sollte es reparabel sein, oder?

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 18:25 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Aug 2006, 18:00
Beiträge: 115
Wohnort: KA
Hi Rüdiger,

sieht genau aus wie an meiner 900er N. Der Zug geht schräg weg - wie auf dem Foto, also nicht so wie der weiße Pfeil. Bei mir wackelt das ganze Geschwurbel 1-2 cm hin- und her, stört aber nicht und funktioniert trotzdem.

Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 19:43 
Olaf hat geschrieben:
Du musst prüfen, ob im Lenkerholm eine Bohrung für die Nase vorgesehen ist.

Da ist kein Loch im Lenker ...
Die Kupplungsarmatur wird einfach fest geklemmt.
Daran ist eine Nase seitlich die in die die Elektro Armatur in die Aussparung eingreift.
Bei mir ist die Aussparung extra gross damit ich die Elektrik ein ganzes Stück vor oder zurück drehen kann..
Kupplungshebel passend einstellen und dann die Knöpfe der Elektrik.
Zum Schluss alles fest schrauben in der Position für meine Gichtfinger und dan schlabbert da nix rum ... :?

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 20:27 
Ich bin heute zum ersten mal in meinem Leben in einem Seitenwagen ( oder Beiwagen ? ) mitgefahren.

Aber von Anfang an:

Rüdiger hatte eine Reifenpanne mit dem Anhänger und wir haben bis 13:00 Uhr gebraucht bis die ganze Fuhre endlich bei mir im Hof gestanden hat.
Mein Gummidealer der mir auch sonst alle Reifen verkauft konnte uns spontan helfen.

Ventile eingestellt und Kettenspanner und Gleitschienen gecheckt.
Alles I.O. nur ein Auslass Ventil hatte zuviel Spiel.
Dank Rüdigers umfangreicher Shim Sammlung einfach rausnehmen und passenden Shim einsetzen.

Leider hat seine neue Ventil Deckel Dichtung überhaupt nicht zu seinem Motorrad gepasst ... :x
Also die Alte wieder eingebaut in der Hoffnung dass die nochmal dicht wird.
Und komm mir jetzt keiner mit Dichtmasse und so ein Scheiss !

Dann mit synchronisieren und CO einstellen angefangen.
Den Carbtune angeschlossen und das YICS Werkzeug eingeführt.
Synchronisieren ging nach Plan.

Aber die Colortune Zündkerze hat nur Fehlzündungen produziert.
Direkt nach dem Motor Start war für 3 Sekunden eine blaue Flamme zu erkennen und dann gar nichts mehr ... :evil:

Ich habe dann den Motor mehr nach Gefühl eingestellt und wir haben ausgiebig Probefahrt gemacht.
Beschleunigt gut und tourt ab und vibriert kaum.

Vielleicht kann Rüdiger auch noch was dazu schreiben.

Ich werde jetzt erst mal meine nagelneue Colortune Zündkerze in einem funktionierenden Motor testen und schauen wie das da funktioniert - oder eben auch nicht ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 20:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Well then.

Eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sollte eigentlich nicht das Problem sein, die Dichtschrauben im Deckel sind es.

Rüdiger: Sie haben einen Bund als Anschlag und Gummidichtringe, die nach Gebrauch exakt so hoch sind wie dieser Bund, aber eben etwas höher sein müssten. Sie erzeugen die Vorspannung des Deckels. Also die Gummis gelegentlich erneuern.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 21:08 
Die Schrauben Gummis haben gepasst und wir haben die dann auch neu gemacht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2022, 20:36 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
ich bin noch unterwegs. Habe ja gestern eine Probefahrt mit Axel gemacht und heute eine kurze im Regen. Gefühlt habe ich ein neues Motorrad.:D Hängt spontan am Gas, läuft nicht nach und springt zuverlässig an. Da ich mich erst einmal an die 45 mehr PS gegenüber der XS 650 gewöhnen muss, lassse ich es momentan ruhig angehen. Morgen soll das Wetter ja trocken bleiben, da werde ich eine längere Tour machen und dann berichten.
Ich bin froh, dass ich das Hilfsangebot von Axel angenommen habe. Nochmals vielen Dank !

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2022, 21:09 
Rüdiger hat geschrieben:
Habe ja gestern eine Probefahrt mit Axel gemacht und heute eine kurze im Regen. Gefühlt habe ich ein neues Motorrad. :D
Hängt spontan am Gas, läuft nicht nach und springt zuverlässig an. Da ich mich erst einmal an die 45 mehr PS gegenüber der XS 650 gewöhnen muss, lassse ich es momentan ruhig angehen.

Das war eine ganz neue Erfahrung für mich: Erstes mal im Leben im Boot vom Gespann.
Interessantes Erlebnis ... ;)
Und ich bin froh dass der Pilot erst mal ruhige Gangart gewählt hat ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2022, 22:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hättst man vorher was gesacht. Die 20 km am WE hätte ich bestimmt gerade noch so geschafft. Ich hätte auch mein Maul gehalten. :)

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 08:31 
Wir haben am Montag geschraubt ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz