Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 08:41 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Deshalb PRI.

Nachtrag: Sollte die Pause eine längere, also mehr als einen Winter sein, ist es wirklich sinnvoll, die Kammern zu leeren. Ebenfalls sollte der Tank entleert und mit Zweitaktöl konserviert werden. Ein Spritzer davon in die Brennräume und ölige Lappen auf die Auspufföffnungen schadet auch nicht. Blanke Metallteile mit OKS 361 o.ä. behandeln, dann ist für lange Zeit vorgesorgt.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Feb 2021, 08:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 18:18 
Crazy Cow hat geschrieben:
Vladkox hat geschrieben:
Ist die Maschine echt so zimperlich was Kaltstart angeht bzw nach längerem Stehen.?
Ich hab die XJ900 erst seit paar Monaten.
Aber es ist nicht die erste Maschine was ich besaß und keiner war so problematisch beim starten.


Die Maschine ist überhaupt nicht zimperlich, kaum ein Motor startet so zuverlässig wie der einer Xj. Wenn du die Maschine noch nicht lange hast, wird sich vlt erst in nächster Zeit klären, was in den vergangenen 30 Jahren alles versäumt oder woran gespart wurde.
Mich würde zum Beispeil interessieren, warum auf den Zündkabeln keine Nummern stehen und was auf der Batterie steht. Hersteller, Kapazität, Bauart (Gel?), Alter.

Grüße, Olaf


Zündkabel ist doch beschriftet ist mir nur nicht sofort aufgefallen weil ziemlich verstaubt war.
Die Batterie sieht im Vergleich zum Rest recht sauber aus, sollte nicht so alt sein denke ich.
Ist eine 14 Ah Batterie Marke AGM Technologie. Sieht nicht nach Gel aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 18:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Vladkox hat geschrieben:
Zündkabel ist doch beschriftet ist mir nur nicht sofort aufgefallen weil ziemlich verstaubt war.
Die Batterie sieht im Vergleich zum Rest recht sauber aus, sollte nicht so alt sein denke ich.
Ist eine 14 Ah Batterie Marke AGM Technologie. Sieht nicht nach Gel aus.


AGM ist keine Marke, es ist eine Bauform. Zwar ist ein Gel drin, sie hat aber ein Überdruckventil und ist unempfindlicher gegen hohe Ladespannung.
Wenn du ein Voltmeter hast, prüfe mal bei Gelegenheit die Bordspannung bei Drehzahl über 3000 Umdrehungen. Bei älteren XJ liegen oft 15V und mehr an, das hängt mit der Korrosion der Kabelkontakte zusammen. 15V sind zu viel für gelbasierende Batterien. Die halten dann nicht lang. Liegt die Bordspannung dann unter 13V, hat die Batterie bereits einen Schuss.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 18:54 
Jepp Dankeschön werde ich nachmessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 19:37 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
AGM enthält kein Gel Olaf, die Säure ist in einem Gespinst aus Glasfasern gebunden, das hat einige Vorteile. Die Ionenbeweglichkeit ist höher als beim Gel, der Abstand der Elektroden ist geringer, damit sind die Wege der Ionen kürzer, die (sehr dünne) Glasmatte ist zugleich Separator, im gleichen Bauvolumen kann wegen der geringen Dicke der Glasmatte mehr Elektrodenfläche untergebracht werden und die Säure ist durch das Einbinden in die Glasmatrix annähernd so auslaufsicher wie ein Gelakku.

Am Ende hat der AGM-Akku eine höhere Startleistung, eine gesteigerte mechanische Festigkeit ähnlich wie die Gelvariante und natürlich einen höheren Preis.

Meine zwei laufen seit ein paar Jahren mit Gelakkus von HG. Vorher nutzte ich normale Bleiakkus, deren Haltbarkeit war sehr unterschiedlich, so 'ne Art Glücksspiel. Unterschiedliche Einsätze führten nicht zu proportionaler Lebensdauer. Manche schafften 8 Jahre, manche nur 2, keine Korrelation zum Preis feststellbar.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 23:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rrichard hat geschrieben:
AGM enthält kein Gel Olaf, die Säure ist in einem Gespinst aus Glasfasern gebunden, das hat einige Vorteile.



Wikiped schreibt dazu:

"Gemeinsame Merkmale verschlossener Bleiakkumulatoren sind:

Die Zellen sind zugeschweißt, es existiert lediglich ein Überdruckventil.
Der Elektrolyt ist angedickt, also nicht mehr flüssig,..."


Sie gluckert ja nicht beim Transport, die gute AGM, auch das Binden an Glasfaser setzt eine gewisse Viskosität voraus.
Die AGM Technik ist mir nicht neu, Richard, ich verwende sie seit 2009 ausschließlich. Es gibt Unterschiede in der Leistung, die Yuasa liefert z.B. 300A Startstrom (50% mehr als andere) und verträgt kurzeitig (6 min) höhere Ladeströme bis 6A. Andere nur nominal 1,5A. Ab einem gewissen Alter ziehen sie aber einfach mehr, wenn sie weniger als halb voll sind und die XJ hat keinen aktiven Regler.

Hab letztes Jahr auch eine Yuasa von 2012 wegtun müssen, sie nahm sich einfach über einen längeren Zeitraum 4A, wie sich herausstellte und hat sich selbst kaputtgeladen. Das passiert nach meiner Einschätzung, wenn das Mop im Winter stillgelegt ist, die Batterie nicht nachgeladen wird und die Batteriepole nicht abgeklemmt werden. (Uhr) Der Unterschied in der Qualität besteht also darin, wann sie mit diesem Blödsinn anfängt und wie lange sie das verträgt.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 09:20 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Ich war schon dabei und habe zugesehen, die Säure wird kapillar im Glasgewebe gebunden, die Füllung war nicht angedickt. Mag sein, dass andere Hersteller andere Wege gehen, das vermag ich nicht einzuschätzen. Es handelte sich dabei um große Akkus für Boote, die Elektroden wurden gewickelt.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

passt Gepäckträger von einer XJ600 51J auf meine Diversion?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Gelbertiger89
Antworten: 8
Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer!
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: XJWerner
Antworten: 1
Meine Zora und ich...
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: DieLegende
Antworten: 10
Krümmer für meine 4KO
Forum: XJ 650 4K0
Autor: yamaha fan
Antworten: 2
Meine xj750 41 Y
Forum: XJ 750 F 41Y
Autor: xjtreiber
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz