Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit der Zündanlage
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 20:38 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Seid dem es nass kalt ist habe ich Probleme das meine 900er läuft.
Wenn sie kalt und nass ist draußen steht, dann springt sie nur an wenn ich das Standgas ganz hoch drehe mit Choke an und läuft auf zwei Zylinder ab und zu auf drei, zwei fallen immer aus.
Wenn sie einmal warm ist geht das ganz langsam weg, dann läuft sie wieder vernünftig und ich kann das Standgas wieder herunterdrehen.
Mein Gedanke war das es die Zündspule(n) ist, vielleicht ein Haarriss wo die Wärme unterm Tank hilft das es trocknet (ca. 3 Kilometer)
Die Zündspulen habe ich viermal gewechselt, keine besserung wenn sie mal in der Garage gestanden hat, steht sie draußen ist es wieder das selbe.
Die TCI wurde geprüft und nachgelötet weil ich den Verdacht hatte das hier Feuchtigkeit bzw. die Kontakte Probleme bereiten.
Bevor ich die TCI habe überarbeiten lassen hatte beim unrunden lauf auch der DZM immer mal kurz ausgesetzt, das ist aber weg.
Die Zuleitung von unten nach oben zur TCI habe ich beim zusammenbau erneuert (neue Kabel).
Kerzen und Kerzenstecker sind auch neu und hab immer Ersatz da.

Wenn sie trocken in der Garage steht, dann startet sie auch mit leichten Aussetzer aber nur kurz, dann läuft sie problemlos

Jetzt weiß ich nicht wo ich noch suchen soll, mit Elektrik durchmessen habe ich es nicht so :?

Mittlerweile habe ich sowas von die Nase voll von der Maschine aber vor zwei Wochen ist mir in Krefeld eine ausrangierte XJ650 mit Koffer über den Weg gelaufen,
die leider nur noch auf drei Zylinder Kompression hat aber läuft, für kleines Geld wo ich zugeschlagen habe. Da ist viel dran zu tun, vielleicht baue ich da den 900er Motor ein, das soll ja angeblich passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Dez 2019, 20:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 21:42 
TCI würde ich immer noch nicht ausschließen.
Ich hatte schon verschiedene in den Händen.
Nachlöten hat mal geholfen und mal nicht.
Genauso wie tiefere Operationen mit Austausch der Elkos.

Zündkerzen sind auch eine Fehlerquelle.
Die funken ausgebaut aber das heisst nicht dass die auch eingebaut unter Kompressionsdruck funktionieren.

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 21:50 
Zitat:
TCI würde ich immer noch nicht ausschließen.

Auch den Drehzahlmesser nicht.
Von dem dient ein Ausgang zur Drehzahlbegrenzung.
(schaltet 2 Zylinder ab)

evtl. mal das schwarzgelbe von der Zündbox abklemmen.

Gern genommen sind auch gerissene Zündspulen.
Brüchige Zündkabel
Undichte Kerzenstecker.
Feuchtigkeit dringt ein, und Schluss mit zünden, bis wieder trocken.


Zuletzt geändert von ExUserDora am Di 10. Dez 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 05:32 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Es kann aber auch sein, dass zwei der Chokeventile nicht die volle Menge liefern. Das war bei der 58L der Fall, die mal bei mir Patient war. Ganz simpel und mechanisch.

Die Chokeventile haben die bekannt schmutzanfälligen langen Ansaugwege in den Schwimmerkammern und vier separat nach außen geführte Luftansaugstutzen, wo nach Jahrzehnten meist keine Schläuche mehr dran sind. Das bleibt alles nicht von selber ewig fit.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 09:23 
Ja, die Choke Düsen....
Ein leidiges Thema.
Aber Feuchte empfindlich, sind die eigentlich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 11:34 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
TCI, kann ich ausschließen, eine zweit TCI mit den Zahlen am Ende 14-19, da ändert sich nix, die läuft auf jeden Fall tut sie aber bei mir nicht.
Die Kerzen und Kerzenstecker habe ich schon zweimal gewechselt verschieden positioniert und auch neu.
Zündfunken wechseln bzw. fallen ganz aus wenn ich die Zündspulen wechsel aber nicht so das ich Rückschlüsse auf die Ursache ziehen kann.

Ich habe mal eine Glaskerze zum einstellen vom CO Wert eingeschraubt und im kalten Zustand läuft der Zylinder nur ab und zu mal, es furzt und knallt im Auspuff.
Aussetzer sind definitiv immer das. Nach 15 Minuten ist das ganze spektakel vorbei und sie läuft normal. Bis dahin habe ich an alle Kabel die zur Zündanlage gehen gewackelt, geändert hat sich nichts.

Kann das vielleicht noch an den Pickups liegen, so langsam gehen mir die Ideen aus was das sein könnte.

Die Vergaser kann ich ausschließen, die funktionieren tadelos, auch die Chokeschieber.

Was sind den Elkos ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 14:49 
Elko = Elektrolytkondensator

Bild

Hier die TCI zerlegt:

Bild

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 15:15 
Zitat:
Kann das vielleicht noch an den Pickups liegen, so langsam gehen mir die Ideen aus was das sein könnte.

Ideen?
Was soll Fantasie an der Stelle?
Wie wäre es damit: Diagnose!


Bis jetzt ist noch geheim, welche Zylinder ausfallen.
Ok, das mag dir unwichtig erscheinen, ist aber ein kleines Detail welches für die Diagnose wichtig wäre.


Zitat:
mit den Zahlen am Ende 14-19,

Damit kann "ich" nichts anfangen.
Ist es dir zuviel Arbeit die ganze Nummer, incl. Typebezeichnung hier zu posten?
Alternativ: Die Yamaha Ersatzteilnummer.


Wir sprechen über Chokedüsen, und du sagst:
> Chokeschieber.
Mir scheint, du hast uns nicht verstanden.

Zitat:
Die Vergaser kann ich ausschließen, die funktionieren tadelos,

Mir scheint, als wären deine diagnostischen Fähigkeiten nicht soweit ausgebildet, als dass du eine solche Behauptung tätigen könntest.


Zitat:
Ich habe mal eine Glaskerze zum einstellen vom CO Wert eingeschraubt und im kalten Zustand läuft der Zylinder nur ab und zu mal, es furzt und knallt im Auspuff.
Aussetzer sind definitiv immer das. Nach 15 Minuten ist das ganze spektakel vorbei und sie läuft normal. Bis dahin habe ich an alle Kabel die zur Zündanlage gehen gewackelt, geändert hat sich nichts.

Es kann doch nicht sein, dass du eine Colortune Kerze rein schraubst, dich auf die Verbrennung konzentrierst, aber den Funken völlig ignorierst.

Dabei ist das doch ein ganz wichtiger Teil der Diagnose!

Funke da: Zündung ok.
Funke nicht da: Zündanlage prüfen.
Funke nicht da, dann auch keine Verbrennung.
Funke da, aber keine Verbrennung: Vergaser/Kaltstartsystem renovieren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 15:33 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Die Farbe des Aufklebers der TCI ist wichtig, andere Farbe passt steckermäßig, funktioniert aber nicht.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 16:07 
Mir fallen dazu noch die Glasrohr Sicherungen ein ...
Ein Wackelkontakt hat da fatale Folgen.
Soll ja öfter vorkommen.

Deshalb habe ich umgebaut:

Bild

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 16:33 
Zitat:
Mir fallen dazu noch die Glasrohr Sicherungen ein ...

Auch immer wieder gerne mal genommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 17:37 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Mehr als 14-19 steht auf der TCI nicht drauf, es ist kein Aufkleber mehr drauf

Bis es nasskalt wurde funktionierte ja alles auch am Vergaser, warum sollte der Vergaser bzw. Kaltstarteinrichtung jetzt nicht mehr funktionieren bzw. die Düse Verstopft sein.

Choke funktioniert ja.

Die Glaskerze habe ich nur reingeschraubt um zu sehen ob überhaupt ein Zündfunke regelmäßig kommt.

Es ist ja egal was ich einbaue, der fehler bleibt, egal ob ganz neue Zündkerzen oder neue Kerzenstecker, hab ja schon geschrieben das ich mehrere Zündspulen ausprobiert habe.
Der Fehler wandert ja auch nicht er ist immer da wenn es Nasskalt ist, wenn es trocken ist habe ich das Problem nicht.

Alle Zünspulen habe ich jetzt mit einer Lupe nach Risse untersucht, die Zuleitungen sind ohne beschädigungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 17:41 
Zitat:
Die Glaskerze habe ich nur reingeschraubt um zu sehen ob überhaupt ein Zündfunke regelmäßig kommt.

Aber genau diese, dadurch gewonnene, Erkenntnis hältst du geheim!
Selbst jetzt noch!

Zitat:
es ist kein Aufkleber mehr drauf

Das ist schade.


Zuletzt geändert von ExUserDora am Di 10. Dez 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 17:47 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Es sind mehr Aussetzter als Funken zu sehen, das ist so ca. 10 Minuten dann sind die Funken regelmäßig zu sehen und der Motor läuft nur noch mit wenige Aussetzer bzw. teils auf drei und mal vier Zylinder.
Denn der Motor wird ja war und dann läuft alles ohne herum zu zicken..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 17:51 
Zitat:
Es sind mehr Aussetzter als Funken zu sehen,

Also nicht nur Verbrennungsaussetzer, sondern auch fehlenden Funken.

Wenn, dann: Probleme mit der Zündanlage UND mit der Gemischbildung.
Ein Doppelfehler.
Beide beheben.

Mein Glaskugel sagt jetzt auch ganz klar: Chokedüsen verstopft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergaser probleme nach 17 jahren standzeit
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Kapitän
Antworten: 8
Getriebe Probleme!? Brauche Hilfe!!
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: mawo
Antworten: 7
Probleme mit Anlasser
Forum: XJ 550 4V8
Autor: checker33
Antworten: 5
Chokehebel Probleme
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: zwieblinger
Antworten: 6
Frage zu Zündanlage
Forum: XJ 550 4V8
Autor: JimiHendrix87
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz