Das ist so ziemlich das Übelste was man den Maschinen antun kann: mal zwischendurch kurz laufen lassen. Der Motor wird nicht richtig warm und das Kondenswasser, etwa in der Menge des verbrannten Benzins, treibt sein Unwesen im Motor und Auspuffsystem. Zwar heute nicht mehr so schlimm wie früher mit dem schwefelhaltigen Sprit (Schweflige und Schwefelsäure entstanden), aber immer noch korrosiv. Mein Nachbar hat das mit seiner Kawasaki gemacht, im zweiten Jahr war die Auspuffanlage hinüber. Aus Erfahrung hat er gelernt....war teuer.
Ordentlich warm fahren, abstellen und nicht mehr anfassen. Bei katlosen Motoren können besorgte Halter noch wenige ccm Öl (Storage-Öl, etwa aus dem Marinebereich, oder Zweitaktöl - auch hier bevorzugt eines für Außenborder, das enthält mehr Korrosionsschutz) in die Kerzenlöcher geben. Auspufföffnung mit ölgetränktem Lappen verschließen. Weihnachten und Silvester feiern, auf Frühling warten und weiter geht die wilde Fahrt.
rr