Hallo Liebes Forum,
Wie in meinem Vorstellungspost schon erwähnt, treibt mich eine 51J mittlerweile wirklich in den Wahnsinn.
Hier der Werdegang:
Als ich sie bekam, war der Vergaser total dicht, nichts ging. Daraufhin habe ich mir günstig einen anderen besorgen können, der vor kurzem im Ultraschallbad war. Damit lief sie dann auch mehr oder weniger, allerdings nur im Stand für insgesamt vielleicht 10 Minuten, da ich sie noch nicht angemeldet hatte. Das war jetzt vor ca. einem Jahr.
Diese Saison wollte ich sie dann fit machen, um damit in die Toskana in den Urlaub zu fahren. Das ist übrigens schon für Ende dieser Woche geplant, daher latenter Zeitdruck meinerseits.
Also habe ich diese Frühjahr begonnen alles wichtige zu machen, sprich Flüssigkeiten und Filter, Elektro Check, Kupplungszug, Neuer Hinterreifen, Kettensatz, Stahlflex, Ventildeckeldichtung, Kerzen, und natürlich den Vergaser.
Nachdem der nämlich Berufsbedingt seit dem letzten Start wieder ein halbes Jahr Stand, war er wieder dicht.
Also alles auseinandergenommen, gereinigt, Düsen gecheckt etc. pp.
Dann lief sie auch mehr oder weniger, allerdings nur auf 2,5 Zylindern
und verbrauchte 10-12 Liter Sprit auf 100km.
Eines morgens allerdings wollten auf einmal alle Zylinder Spaß haben. Sie lief allerdings immernoch viel zu fett, Verbrauch immernoch bei 10-12 Litern, allerdings ging sie dafür wirklich wie sau. Richtig Power und sauber bis ganz hoch gedreht.
Nach 5 mal Vergaser ausbauen, reinigen, prüfen etc. habe ich sie dann tatsächlich endlich (bei wirklich sehr gemütlichem 90-100 Landstraßen getucker) auf ca. 4,5 Liter bekommen.
Da hab ich drei Kreuze gemacht und mir gedacht das Thema wäre jetzt endlich erledigt.
Allerdings ist sie nicht mehr ganz sauber durchgezogen, und hatte ein zwei Leistungslöcher ab ca. 6000 RPM.
Vor 2 Wochen habe ich sie dann mal ordentlich über die Bahn gejagt, auch mal 180 auf der Autobahn.
Das hat sie mir dann wieder mit 10 Litern quittiert und beim nächsten Anlassen auch wieder mit starkem Benzin und Abgasgeruch gestartet. Seitdem verbraucht sie wieder wie vorher 10-12 Liter.
Und nun zu den Eckdaten, was alles erledigt wurde, und was alles auffällt.
Ventilspiel ist gecheckt.
Kein Benzin im Öl.
Vergaser sehen wirklich sauber aus.
Membrane sehen gut aus.
Alle Düsen gereinigt
Düsenstock und Nadel gereinigt
Neue Hauptdüsen verbaut
Neue Schwimmerventile verbaut
Neue O-Ringe für die Schwimmerventilsitze verbaut
Alles Düsennadeln nach Art und Kerbe kontrolliert.
Schwimmer sehen gut aus
Schwimmerstand kontrolliert
Schwimmer laufen leichtgängig
Neue Oringe für Standgasgemischschrauben
Standgasgemischschrauben sehen in Ordnung aus
Luftfilter ist neu
Gaszug hängt nicht
Chokezug hängt nicht
Vergaser sind synchronisiert
Aus dem Tank läuft kein Sprit wenn er ausgebaut ist und auf ON steht
Zündkerzen sehen gut aus, Zyl. 2 und 3 allerdings durchaus noch etwas zu fett, aber nicht extrem
Wenn man den Choke voll zieht dreht sie kurz hoch, und fällt dann aber wieder ab, und ist kurz vorm absaufen
Luftfilter riecht stark nach Benzin, Luftfilterkasten ist aber nicht besonders Spritfeucht
Die Ganze Kiste stinkt einfach ungemein nach Abgas und Benzin
Es tropft nirgendwo Sprit raus, auch keine leichte Tröpfchen
Das Chokegestänge, dass in die einzelnen Vergaser geht, hat merklich Spiel
Um das Tankschloss sind Bezinreste
Die Tankentlüftung ist freigängig
Es gibt keine dunkle Abgaswolke beim Gasgeben
Auspuffendtöpfe haben ein, zwei 10-Centstück große Löcher
Ich bin mit meinem ABC langsam echt am Ende.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die O-Ringe zwischen den einzelnen Vergaser zu tauschen. Wenn hier jemand die richtigen Größen weiß, würde mir das sehr helfen.
Ich denke mir allerdings immer, dass bei einem MEHRverbrauch von 5-7 Liter das Benzin ja eigentlich irgendwo in Bächen rauskommen muss!
Vielen Dank an alle die mir hier irgendwie weiterhelfen können!
Ich weiß es ist sehr viel Text, aber so schön wie ich die Maschine auch finde, raubt sie mir momentan wirklich den letzten Nerv.
Grüße
Mo