Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2023, 17:28 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:32
Beiträge: 3
Hallo Liebes Forum,


Wie in meinem Vorstellungspost schon erwähnt, treibt mich eine 51J mittlerweile wirklich in den Wahnsinn.

Hier der Werdegang:

Als ich sie bekam, war der Vergaser total dicht, nichts ging. Daraufhin habe ich mir günstig einen anderen besorgen können, der vor kurzem im Ultraschallbad war. Damit lief sie dann auch mehr oder weniger, allerdings nur im Stand für insgesamt vielleicht 10 Minuten, da ich sie noch nicht angemeldet hatte. Das war jetzt vor ca. einem Jahr.

Diese Saison wollte ich sie dann fit machen, um damit in die Toskana in den Urlaub zu fahren. Das ist übrigens schon für Ende dieser Woche geplant, daher latenter Zeitdruck meinerseits. :naja:

Also habe ich diese Frühjahr begonnen alles wichtige zu machen, sprich Flüssigkeiten und Filter, Elektro Check, Kupplungszug, Neuer Hinterreifen, Kettensatz, Stahlflex, Ventildeckeldichtung, Kerzen, und natürlich den Vergaser.

Nachdem der nämlich Berufsbedingt seit dem letzten Start wieder ein halbes Jahr Stand, war er wieder dicht.

Also alles auseinandergenommen, gereinigt, Düsen gecheckt etc. pp.

Dann lief sie auch mehr oder weniger, allerdings nur auf 2,5 Zylindern :lol: und verbrauchte 10-12 Liter Sprit auf 100km.
Eines morgens allerdings wollten auf einmal alle Zylinder Spaß haben. Sie lief allerdings immernoch viel zu fett, Verbrauch immernoch bei 10-12 Litern, allerdings ging sie dafür wirklich wie sau. Richtig Power und sauber bis ganz hoch gedreht.

Nach 5 mal Vergaser ausbauen, reinigen, prüfen etc. habe ich sie dann tatsächlich endlich (bei wirklich sehr gemütlichem 90-100 Landstraßen getucker) auf ca. 4,5 Liter bekommen.
Da hab ich drei Kreuze gemacht und mir gedacht das Thema wäre jetzt endlich erledigt.
Allerdings ist sie nicht mehr ganz sauber durchgezogen, und hatte ein zwei Leistungslöcher ab ca. 6000 RPM.

Vor 2 Wochen habe ich sie dann mal ordentlich über die Bahn gejagt, auch mal 180 auf der Autobahn.
Das hat sie mir dann wieder mit 10 Litern quittiert und beim nächsten Anlassen auch wieder mit starkem Benzin und Abgasgeruch gestartet. Seitdem verbraucht sie wieder wie vorher 10-12 Liter.

Und nun zu den Eckdaten, was alles erledigt wurde, und was alles auffällt.

Ventilspiel ist gecheckt.

Kein Benzin im Öl.

Vergaser sehen wirklich sauber aus.

Membrane sehen gut aus.

Alle Düsen gereinigt

Düsenstock und Nadel gereinigt

Neue Hauptdüsen verbaut

Neue Schwimmerventile verbaut

Neue O-Ringe für die Schwimmerventilsitze verbaut

Alles Düsennadeln nach Art und Kerbe kontrolliert.

Schwimmer sehen gut aus

Schwimmerstand kontrolliert

Schwimmer laufen leichtgängig

Neue Oringe für Standgasgemischschrauben

Standgasgemischschrauben sehen in Ordnung aus

Luftfilter ist neu

Gaszug hängt nicht

Chokezug hängt nicht

Vergaser sind synchronisiert

Aus dem Tank läuft kein Sprit wenn er ausgebaut ist und auf ON steht

Zündkerzen sehen gut aus, Zyl. 2 und 3 allerdings durchaus noch etwas zu fett, aber nicht extrem

Wenn man den Choke voll zieht dreht sie kurz hoch, und fällt dann aber wieder ab, und ist kurz vorm absaufen

Luftfilter riecht stark nach Benzin, Luftfilterkasten ist aber nicht besonders Spritfeucht

Die Ganze Kiste stinkt einfach ungemein nach Abgas und Benzin

Es tropft nirgendwo Sprit raus, auch keine leichte Tröpfchen

Das Chokegestänge, dass in die einzelnen Vergaser geht, hat merklich Spiel

Um das Tankschloss sind Bezinreste

Die Tankentlüftung ist freigängig

Es gibt keine dunkle Abgaswolke beim Gasgeben

Auspuffendtöpfe haben ein, zwei 10-Centstück große Löcher



Ich bin mit meinem ABC langsam echt am Ende.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die O-Ringe zwischen den einzelnen Vergaser zu tauschen. Wenn hier jemand die richtigen Größen weiß, würde mir das sehr helfen.

Ich denke mir allerdings immer, dass bei einem MEHRverbrauch von 5-7 Liter das Benzin ja eigentlich irgendwo in Bächen rauskommen muss!


Vielen Dank an alle die mir hier irgendwie weiterhelfen können!
Ich weiß es ist sehr viel Text, aber so schön wie ich die Maschine auch finde, raubt sie mir momentan wirklich den letzten Nerv.

Grüße
Mo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 17:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2023, 20:25 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2390
Wohnort: 47441 Moers
Hallo Mo!
Da der Verbrauch zwischenzeitlich mal im Grünen Bereich war würde ich auf die Chokekolben
tippen. Am besten den CO-Wert an jedem Krümmeranschluß messen und mit den
Leerlaufgemischschrauben auf ca 3,5% CO einstellen.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 05:44 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:39
Beiträge: 340
Wohnort: 69118 Heidelberg
Meine ehemalige 51j die ich vor kurzem verkauft habe.
Die hat sich anders verhalten.
Konnte im Sommer immer ohne Choke starten.
Wenns mal wirklich kalt war, dann jubelte die auf 4000 hoch und hielt die Drehzahl auch.
Hab dann Choke halb zurück ging auf 2500 runter Drehzahl wurde gehalten, dann Choke ganz rein tuckert bei 1100 und ich bin gefahren. Liegt bei deiner wahrscheinlich am Defekt des Choke Systems

Gruß Michael

_________________
Der mit der Franzosenfunzel ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 10:45 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1286
Wohnort: Mannheim
Nachdem ich mehrere Dutzend solcher und ähnlicher Vergaser saniert habe, traue ich mich nur zu sagen, in den Vergasern ist mit einiger Sicherheit die Ursache. Aber wo und was genau, das halte ich für ausgeschlossen, aus der Ferne zu diagnostizieren. Aber schön bunt isse.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 10:24 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:32
Beiträge: 3
Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise, ich hab jetzt noch einmal die Kerzen kontrolliert und die Leerlaufgemischschrauben etwas weiter justiert. Kerzen sehen jetzt alle gut aus.
Beim letzten Tanken, habe ich dann 14 Liter auf 200km verbraucht, davon 100 km Heizerei und 100 km zurückhaltende Fahrweise.
Ich werd heute nochmal 100km Schleichgang machen, und sehen was sie dann sagt.

Chokekolben kann ich mir auch gut vorstellen, und bei einem Mehrverbrauch von momentan 2 Litern könnte ich tatsächlich auch verstehen, dass die Menge aus einer Kombnation von Chokekolben, Tankdeckel und vielleicht noch dem dem ein oder anderen O-ring, der nichtmehr 100 Prozent dicht hält zusammenkommt.

Ich weiß nur nicht ob ich es zeitlich hinbekomme, die Sache vor dem Urlaub ab Sonntag noch anzugehen, oder ob ich ,falls sie heute um die 5 Liter verbraucht, mein Glück nochmal auf die Probe stellen will. :lol:

Aber ansich wird der Chokekolben ja einfach nur ausgetauscht und dann wieder mit dem Gestänge verbunden, oder muss da dann noch irgendwas eingestellt werden?
Sitzt da dann ein O-Ring der verschlissen ist, oder nutz sich einfach das Messing (Oder sogar das Alu des Vergasergehäuses :surprised: ) ab?

Ersatzkolben hätte ich nämlich, aber den ganzen Vergaser in ein neues Gehäuse umzubauen... wäre nervig :roll:

Grüße
Mo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbrauch 7,5-8 Liter !!!
Forum: XJ 550 4V8
Autor: patsnaso
Antworten: 9
10 Liter Benz
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Bavarian XJ
Antworten: 0
10 Liter Benz
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Bavarian XJ
Antworten: 0
10 Liter Benz
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Bavarian XJ
Antworten: 17

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Forum, Haus, Laufen, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Forum, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz