Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 15:45 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Hallo zusammen!

Mir ist gestern ein Stehbolzen für die Befestigung der Krümmerschellen am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung ganz rechts außen) während der Fahrt abgerissen. Die gegenüberliegende Mutter hat sich dann natürlich wegen der fehlenden Spannung auch gelöst, so dass ich mitten auf der A45 dann in den Genuss eines kostenlosen Harley-Davidson-Lautstärke-Nachrüstsatzes kam :wink: .

Meine Frage ist nun:

Da nur die ersten paar Millimeter des Gewindegangs abgerissen sind, habe ich noch ordentlich "Fleisch" um den Bolzen mechanisch packen zu können. Wie ist der denn im Zylinderkopf befestigt? Ist der nur eingeschraubt, so dass ich den quasi mit einer Zange herausdrehen könnte? Mit viel Glück kriege ich auch noch 2 Muttern drauf, so das ich den soger per gekonterter Mutter drehen könnte.

Ich will nicht einfach so anfangen zu schrauben, damit ich das Ding nicht eventuell direkt am Kopf abreisse und dann aufbohren muss.

Wäre es nicht sinnvoll, dann gleich alle Bolzen zu tauschen, da der eine ja wohl offensichtlich nach 55.600 km an Altersschwäche gestorben ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 15:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 17:22 
Blanche hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Mir ist gestern ein Stehbolzen für die Befestigung der Krümmerschellen am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung ganz rechts außen) während der Fahrt abgerissen. Die gegenüberliegende Mutter hat sich dann natürlich wegen der fehlenden Spannung auch gelöst, so dass ich mitten auf der A45 dann in den Genuss eines kostenlosen Harley-Davidson-Lautstärke-Nachrüstsatzes kam :wink: .

Meine Frage ist nun:

Da nur die ersten paar Millimeter des Gewindegangs abgerissen sind, habe ich noch ordentlich "Fleisch" um den Bolzen mechanisch packen zu können. Wie ist der denn im Zylinderkopf befestigt? Ist der nur eingeschraubt, so dass ich den quasi mit einer Zange herausdrehen könnte? Mit viel Glück kriege ich auch noch 2 Muttern drauf, so das ich den soger per gekonterter Mutter drehen könnte.

Ich will nicht einfach so anfangen zu schrauben, damit ich das Ding nicht eventuell direkt am Kopf abreisse und dann aufbohren muss.

Wäre es nicht sinnvoll, dann gleich alle Bolzen zu tauschen, da der eine ja wohl offensichtlich nach 55.600 km an Altersschwäche gestorben ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Markus


Hi Markus,
brauchst nur die zu wechseln, die nicht mehr gehen, die waren zu fest angezogen,
zwei Muttern kontern geht, aber mit dem Gasbrenner gut heiss machen,
immer hin und her drehen.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 18:49 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Danke für den Tipp!

Zu festes Anziehen kann ich eigentlich ausschließen, da die noch nie gelöst worden sind und zwangläufig auch nur einmal, nämlich vor 25 Jahren im Werk, festgezogen worden sind. Aber egal - ab ist nunmal ab.

Ich denke, da ich den Bolzen warm machen soll, wird vorheriges "Einweichen" des Gewindes im Zylinderkopf mit Caramba o. ä. nichts bringen, oder?

Der Zylinderblock ist ja aus Alu. Der Kopf auch? Ich meine ja nur wegen "gut heiss" machen.

Nachher dann mit 10 Nm anziehen, oder?

Beste Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 19:06 
Blanche hat geschrieben:
Danke für den Tipp!

Zu festes Anziehen kann ich eigentlich ausschließen, da die noch nie gelöst worden sind und zwangläufig auch nur einmal, nämlich vor 25 Jahren im Werk, festgezogen worden sind. Aber egal - ab ist nunmal ab.

Ich denke, da ich den Bolzen warm machen soll, wird vorheriges "Einweichen" des Gewindes im Zylinderkopf mit Caramba o. ä. nichts bringen, oder?

Der Zylinderblock ist ja aus Alu. Der Kopf auch? Ich meine ja nur wegen "gut heiss" machen.

Nachher dann mit 10 Nm anziehen, oder?

Beste Grüße

Markus


Jepp, genau, WD40 oder ähnlich, gut.
Vor 25 Jahren mit Sicherheit mit 10Nm angezogen, aber je nach Laufleistung
bei jeder Inspektion "alle Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen" :D

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 20:37 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Nun, dann werde ich wohl mal alle lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen - sicher ist sicher.

Danke nochmals.

Markus

PS: Dein Username steht übrigens auf meinem Nummernschild :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 21:03 
Blanche hat geschrieben:
Nun, dann werde ich wohl mal alle lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen - sicher ist sicher.

Danke nochmals.

Markus

PS: Dein Username steht übrigens auf meinem Nummernschild :D


:smt040 :smt041 Iss nich war?
Du hast den drauf?
Hab ich hier versucht, kannste knicken.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 21:19 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Klar! Hat mich damals vor 15 Jahren Mühe und Vitamin B gekostet, insbesondere, weil meine XJ schon vor meinem Kauf im Kreis Recklinghausen angemeldet war und mir eigentlich kein neues Nummernschild zustand. Nun ja, ein bisschen hier und ein bisschen da telefoniert und dann ging das doch.

Und so hatte ich dann: RE-XJ 550 :D

Diese speziellen Leute arbeiten aber heute nicht mehr beim Straßenverkehrsamt, so dass ich das jetzt nicht mehr auf die Kette kriegen würde.

Grüße

Markus

PS: Muss ohnehin mal ein paar Bilder machen, jetzt wo ich sie nach gut 10 Jahren wieder zum Leben erweckt habe. Dann mach ich auch mal ein "Beweisfoto" vom Schild. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2006, 21:22 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Zitat:

Na, dann schleppst du ja n richtiges Kuchenblech mit dir rum....


Nö, glücklicherweise nicht....habe nämlich noch schmale Buchstaben und Zahlen bekommen. Neben das RE von Recklinghausen passen gerade noch die Stempel.

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zurück zum eigentlichen Thema
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2006, 17:22 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
So, der Bolzen ist raus. Ging schon fast verdächtig leicht. Ohne WD40 und ohne Wärme.

Die Frage ist nun:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bolzenmaterial um Feld-, Wald- und Wiesenstahl handelt. Handelsübliche Schraubengüte, denke ich.
Also kann ich doch auch eigentlich ein passendes Stück Gewindebolzen von der M6 Gewindestange aus meinem Keller schneiden, oder?

Beste Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zum eigentlichen Thema
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2006, 17:45 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
Blanche hat geschrieben:
So, der Bolzen ist raus. Ging schon fast verdächtig leicht. Ohne WD40 und ohne Wärme.

Die Frage ist nun:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bolzenmaterial um Feld-, Wald- und Wiesenstahl handelt. Handelsübliche Schraubengüte, denke ich.
Also kann ich doch auch eigentlich ein passendes Stück Gewindebolzen von der M6 Gewindestange aus meinem Keller schneiden, oder?

Beste Grüße

Markus


besser nicht.. habe ich probiert.. entweder rissen die Dinger ab oder drehten sich samt Mutter raus.
V2A geht auch nicht auf Dauer.. scherte öfter direkt an der Oberfläche der Zylinderbank ab und dann gute N8 Marie.
Besser ist Stehbolzen wie ich es mal beschrieben habe.. suche.. Stehbolzen.. und gut is.
LG Gerhard

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zum eigentlichen Thema
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2006, 17:50 
Blanche hat geschrieben:
So, der Bolzen ist raus. Ging schon fast verdächtig leicht. Ohne WD40 und ohne Wärme.

Die Frage ist nun:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bolzenmaterial um Feld-, Wald- und Wiesenstahl handelt. Handelsübliche Schraubengüte, denke ich.
Also kann ich doch auch eigentlich ein passendes Stück Gewindebolzen von der M6 Gewindestange aus meinem Keller schneiden, oder?

Beste Grüße

Markus


Hi Markus,
denkste, 10.9
vorübergehend geht das, aber die 4.4 werden nach jedem kalt/warm
immer länger, bei zeiten Originale.
Mit CU-Paste o.ä. einsetzen, auch die Krümmermuttern.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2006, 18:00 
OK.

Danke für die Warnungen. Werde morgen Original bestellen. Kann ja nicht die Welt kosten. Ich befürchte schon fast, dass die Mutter teurer sein wird als der Bolzen :wink:

Der Bolzen sollte ja dann nach Pfingsten da sein. Bis dahin ist das Wetter eh mies. :cry:

Beste Grüße

Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2006, 18:52 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
Anonymous hat geschrieben:
OK.

Danke für die Warnungen. Werde morgen Original bestellen. Kann ja nicht die Welt kosten. Ich befürchte schon fast, dass die Mutter teurer sein wird als der Bolzen :wink:

Der Bolzen sollte ja dann nach Pfingsten da sein. Bis dahin ist das Wetter eh mies. :cry:

Beste Grüße

Markus


http://www.xj-ig.de/meise.pdf

ruf mal den Horst an..super-günstig und schnell!!-schneller geliefert wurde zu mir bisher noch nix

LG Gerhard

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2006, 17:17 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 9. Apr 2006, 16:35
Beiträge: 27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Der Freundliche hatte tatsächlich alles am Lager. War ja echt angenehm enttäuscht.

So, jetzt kommt die eigentliche Frage:

In der Reparaturanleitung steht ja drin, dass die Mutter auf dem Bolzen mit 10 Nm angezogen werden soll. Mit wievielen Newton mal Meter muss ich denn den Bolzen im Zylinderkopf festziehen? Sollten ja sinnvoller Weise mehr als 10 sein.

Schöne Pfingsttage

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2006, 17:42 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Ich weiß nicht, ob der Horst Meise noch so günstig ist, die letzten Sachen die ich bestellt haben, hatten alle Originalpreis-Niveau.
Den Stehbolzen kann man übrigens auch original kaufen. Ich habe keine 2,50 Euro dafür bezahlt. Dafür aber für den "goldenen" Anlasserdichtring 9.
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Black Rider
Antworten: 2
51J: Kupplungshebel abgerissen
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: PKR
Antworten: 16
Stehbolzen am Krümmer fest
Forum: Modell übergreifend
Autor: jheid
Antworten: 9
Motorhalteschraube abgerissen
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Stehbolzen Krümmer und Ansaugstutzen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Jörg A.
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz