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BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 08:36 
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Zur Zeit gehe ich zwei Wege.
Der eine Weg ist, dass ich versuche einen Regler nachzubauen, der dem verwendetem Akku angepasst werden kann.
Der andere Weg ist, dass ich versuche einen Nachbau zu bekommen, der sich nachregeln lässt.
Ich habe unterschiedliche Unternehmen angeschrieben um zu erfahren wie die auf dem Markt befindlichen Nachbauten regeln. Die meisten regeln genau so wie die Originalen, demnach bedenklich beim Aufrüsten vom Akku. Ein Anbieter soll
einen Regler bauen, der für 3 Phasen fremd erregte Limas ausgelegt sein soll.
Also integriert mit Gleichrichter.
Dieser Regler soll die maximale Spannung von 14,4 Volt einregeln. Das würde mir reichen. Ich habe den Hersteller angeschrieben und warte auf die Antwort.

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Verfasst: Di 6. Sep 2022, 08:36 


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 10:01 
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Ich habe meinen zeitfressenden Entwurf beigelegt. Schaut doch mal bitte darüber. Wer einen Fehler entdeckt möge ihn mir verraten ;)
Es wird jetzt wohl ein bisschen dauern. Teile bestellen, Probeschaltung bauen, ausprobieren. https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... usgabe.pdf

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BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 12:25 
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Heute konnte ich ein Stück weiter machen.
Bild
Das ist der Plan von der Lochrasterplatine.
2,54 mm Streifen und Lochabstand.
Die grauen Streifen sind die Lötstreifen. Weiß steht für Unterbrechung.
Der T3, sowie die Kühlrippenplatte sind noch unterwegs.


Bild
Die Platine zum o. Plan. Der T3, sowie alle Brücken müssen noch eingelötet werden.
Der T4 wird zusammen mit dem nebenliegenden Gleichrichter und den 3
Gleichrichterdioden (liegen hier nicht bei) für die Erregerspule, werde auf dem Kühlkörper montiert, der noch unterwegs ist. Ich denke dass ich in der nächsten Woche alles zusammen habe und spätestens in der übernächsten Woche den Versuch starten kann.

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BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 13:24 
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Und damit kannst du eine punktgenaue Ladespannung herstellen?

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 22:34 
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Das ist das Ziel. Einstellbar über den Trimmer. Ich habe keinen bestätigten Schaltplan. Ich habe unterschiedliche Pläne, die darauf ausgelegt sind über, das Magnetfeld der Erregerspule die Spannung zu regeln. Der Plan muss zur Erregespule passen. Das ist die Unbekannte. Der Gleichrichter war ziemlich schnell zusammen gestellt. Bei der Steuerung der Erregerspule habe ich Zweifel, und muss mich herantasten. Wenn ich Glück habe, passt es sofort. Wenn nicht werde ich aus den Erfahrungen die erforderlichen Änderungen vornehmen. Ein schöner Lernprozess. Es war schon eine ziemliche Sucherei in den Datenblättern. Und bei der Zusammenstellung musste ich oft umsortieren, weil die Teile von der Größe her anders ausfielen. Wenn diese Schaltung klappt, würde ich bei einigen Teilen noch aufrüsten, diese hier ist ziemlich knapp ausgelegt. Ich bin jedoch ziemlich zuversichtlich dass es funktioniert und habe heute Nachmittag, bis auf den fehlenden Transistor T3 schon die Reglerplatine fertig gelötet.
Wenn das Kühlblech und der T3 da ist, habe ich es auch schnell den Rest zusammen gebaut und es kann getestet werden.

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BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 23:21 
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Ein Hinweis noch. Der Reglerplan ist aus dem Internet. Dort findet man viele. Den ich hier verwende ist aus einem veröffentlichen Umbau einer Bosch Lima. 2 andere Pläne habe ich vorerst beiseite gelegt, weil ich mich an die Materie herantasten möchte. Außerdem wurde bei der Beschreibung in diesem Plan auf den Widerstand der Erregerspule eingegangen. Also erst einmal anfangen und Erfahrungen sammeln. Anhand der Bauteildaten merkt man schon, dass dieser Plan alt ist. Die Wahl des Gleichrichters habe ich mit Zuhilfenahme der Service-Information der 41Y genommen. Die Gleichrichterdioden für die Erregerspule ist eine Empfehlung aus einem Wartburgforum. Mit der Zeit habe ich einen Überblick der Bauteile bekommen. Daher auch meine Feststellung, dass die Schaltung zu knapp bemessen ist. Der Aufbau funktioniert NICHT bei einer permanent erregten Lima.

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BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 16:08 
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Heute ist es ein bisschen weiter gegangen.
Bild
Der Kühlkörper ist gekommen.
Der Körper hat die Maße 100 x 100 mm. So wie er ist werde ich ihn auf 80mm in der Breite sägen.
Von Oben werde ich 11 Rippen abzählen und absägen.
Der Gleichrichter, links auf dem Kühlkörper und den Transistor, rechts auf dem Kühlkörper muss ich dann auf der Unterseite des Kühlkörpers anbringen.
Ich denke mal so etwaBild
Die beiden Kreuze rechts und links markieren die zukünftige Bohrung, damit der Körper an die gleiche Stelle geschraubt werden kann wie der bisherige.
Auf dem ersten Bild liegt in der Mitte die Dioden für die Erregerspule.
Rechts daneben die Regelreinheit. Diese ist soweit fertig gelötet. Jedoch müssen
Leiterbahnen noch unterbrochen werden. Dazu verwende ich den spitz zulaufenden Fräser. Ich muss mir noch Gedanken machen wie ich die Reglereinheit unterbringe. Die Gleichrichterdioden packe ich noch auf die Kühlplatte. Evtl. links vom Gleichrichter, oberhalb vom Transistor. Für Anregungen bin ich dankbar.

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BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 10:57 
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Der Kollektor liegt bei T4 am Gehäuse und soll die positiven Halbwellen der Erregerspule aufnehmen. Wenn also der Transistor mit auf dem Kühlkörper soll, muss ich verhindern, dass der Kühlkörper mit Masse in Verbindung kommt. Weil ich es nicht verhindern kann und nicht will, habe ich mich für ein Montagekit entschieden, der die elektrische Energie isoliert und die Wärmeenergie leitet.
Kühlkörper Transistor Montage-Set für TO-3
U. a. hier erhältiich https://de.rs-online.com/web/p/kuhlkorp ... -(DE:Whoop!)+K%C3%BChlk%C3%B6rper+Montagezubeh%C3%B6r-_-263239&matchtype=&pla-335148082922&gclid=EAIaIQobChMI-sWCq5St-gIVR-h3Ch1Y8QwIEAQYAiABEgJt-fD_BwE&gclsrc=aw.ds
Somit sind auch die Befestigungsschrauben gegen das Gehäuse isoliert.
Diese sind günstiger
https://pay.ebay.de/rxo?action=success& ... 7178142014

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BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 16:38 
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Heute wieder ein bisschen weiter gemacht. Die Reglerschaltung ist fertig. Ich warte noch auf die Isolierung.Bild
So etwa sollen die Bauteile platziert werden. Ich muss mir noch überlegen wie ich die Lötplatinen befestige. Testen werde ich es offen, wenn es ordentlich verdrahtet ist und mit Stecker versehen. Wenn es funktioniert kommt ein Blechdeckel darüber. Die Platte ist 20mm breiter als die Originale. Das wird aber passen, zumindest an meiner Karre.

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BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 14:53 
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Es könnte etwas einfacher werden. Ich muss noch testen.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 17:29 
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Heute hatte ich ein bisschen Zeit etwas weiter zu machen. Außerdem war ich in einem Irrtum gefangen, aus dem mich Olaf wieder raus geholt hat.

Ich habe folgendes:
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... plan01.pdf


Hier ist eine Lima, Teil des Bordnetzes und 2 Regler abgebildet.
Diese beiden Regler möchte ich ausprobieren. Warum 2 Regler?
Beide sind von 2 BMW-Bastler die im Netz zu finden sind.
Der 2. einfachere Plan soll erst ab 13 Volt Ladespannung durchschalten.
Ist aber so einfach aufgebaut, dass ich diesen bevorzugen würde.
Die Reglerwicklung hat 4 Ohm bei 16V 4 A. Zum Testen reicht wohl die Verkabelung.
Aber auf Dauer ausgelegt, muss ich dickere Leitungen zum Regler selbst nehmen.
Bild
Hier sieht man die Kühlplatte mir dem Gleichrichter und dem Originalstecker von Yamaha. Unten sind die beiden Reglereinheiten abgebildet die mit Steckverbinder angeschlossen werden. Den Stecker oberhalb des Bildes wird entfernt, weil er nicht mehr gebraucht wird. Der kleinere Regler hat seinen Schalttransistor schon. Der größere Regler benötigt einen größeren Transistor der an den 4 Löchern links unten anmontiert wird, wenn die kleine Schaltung nicht funktioniert.
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... aster1.pdf
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... aster2.pdf
Ich habe noch einmal die Bestückung der Lochraster beigefügt. Ich muss ncoh ein bisschen lernen. Die Regler sind einstellbar. Jedoch reicht mir es nicht zu messen, ich möchte es gegenrechnen können. Also die Ansteuerung der Transistoren. Wenn dass Wetter mitspielt würde ich am Wochenende testen. Wer mir zu diesem Projekt etwas sagen möchte, ich warte auf Kritik bzw. Hinweise

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BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 15:45 
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warum klemmst du nicht einfach das Limafeld vom Original-Regler ab und nutzt dort nur noch die 6 Leistungsdioden? Dann brauchst du nur die Reglerelektronik aufzubauen und die passt mit modernen Bauteilen, ganz ohne Kühlkörper, auf ein daumengroßes Board.

Der Schaltungsentwurf mit dem dicken Transistor im T03-Gehäuse ist wohl noch aus dem vorigen Jahrhundert !?

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:mrgreen: :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :mrgreen:


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BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 17:46 
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Klimawandler hat geschrieben:
warum klemmst du nicht einfach das Limafeld vom Original-Regler ab und nutzt dort nur noch die 6 Leistungsdioden? Dann brauchst du nur die Reglerelektronik aufzubauen und die passt mit modernen Bauteilen, ganz ohne Kühlkörper, auf ein daumengroßes Board.

Der Schaltungsentwurf mit dem dicken Transistor im T03-Gehäuse ist wohl noch aus dem vorigen Jahrhundert !?

Zur ersten Frage:
Ich hatte auch daran gedacht. Weil aber Gleichrichter und Regler in einem vergossen sind, würde ich dann die gleichgerichtete Spannung vom alten Reglergeäuse abgreifen, und dann mit einem aufgebauten Regler regeln. Ich hätte immer noch dass alte Gehäuse mit dem Gleichrichter und ein neues Gehäuse mit Regler. Das wollte ich nicht. Nach meiner Art ist es wie gehabt, und habe ich wieder Gleichrichter und Regler in einem Gehäuse. Außerdem ist es dann offen. Ich kann den Regler anpassen, je nachdem welch einen Akku ich verwende. Ich habe im Moment die untere Reglerschaltung ins Gehäuse gepackt. Also die Schaltung mit dem kleineren Transistor.

Zur zweiten Frage:
Ja die Schaltungen sind alt, so alt wie meine Karre. Aber an den alten Schaltungen kann man am leichter lernen. Ich habe ja die einfachere Schaltung mit dem kleinen Transistor ins Gehäuse gepackt. Weil sich diese Monster schlecht unterbringen lassen. Am Montag wollte ich an der Karre testen. Ich hoffe das Wetter spielt mit.

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BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 23:31 
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BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 12:19 
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Moin, der Test verlief negativ. in der Erregerspule wurde keine Spannung aufgebaut.
Eigentlich wollte ich nun die andere Schaltung anmontieren. Jedoch ist mir, auch durch Eure Hinweise, und den Fehlstart die Idee gekommen, vorab eine Art Bypass zu probieren. Also in der Erregerleitung, die mit der Spannung vom Bordnetz versorgt wird, eine elektronische Sicherung einzubauen, die bei Überschreiten von 14,8V die Spannung zur Erregerspule unterbricht und bei Unterschreiten wieder einschaltet. Weil dieses durch eine einfachere Schaltung zu realisieren ist, probiere ich es vorher.
Also im Test wurde die Erregerspule nicht angesteuert. Befürchtet hatte ich den umgekehrten Schluss, zu viel Spannung. Daher hatte ich alles so vorbereitet, dass ich die Erregerspule sofort trennen konnte. War nicht nötig. Da kam mir die o. a. Idee. Ich denke diese Idee ist nicht neu. Nur ich musste erst darauf kommen. ;-). Werde nachher die Schaltung dazu entwerfen.

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