Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern und Co.
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 17:23 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jul 2020, 21:05
Beiträge: 18
Wohnort: Preetz
Hallo zusammen - Die Formatierung des Textes ist so unübersichtlich, weil das System im Moment offenbar keine RETURN-Befehle verträgt - sorry. Hier also ein paar Gedanken zu Gabelfedern. Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden - Tatsachen ebenso wie Meinungen und Erfahrungen. Ich möchte neben ein paar Tatsachen meine Erfahrungen dazu beisteuern, die sich nicht unbedingt mit allem decken, was hier schon geschrieben worden ist. Und teilweise ist das Ganze wohl auch Geschmacksache. Mein Motorrad ist eine 58L. Progressive Federn: Tatsache ist, dass auch die originalen Gabelfedern der 31A, 58L und 4BB progressiv gewickelt sind (sicherlich auch die der anderen XJs - aber dazu kann ich nichts sagen). Man erkennt das daran, dass die Wicklung unterschiedliche Steigungen hat, also hier engere und dort weitere Windungen. Der Teil mit den engen Windungen spricht leichter an, weil pro Federweg zunächst eine nicht so starke Biegung erforderlich ist. Die progressive Feder ist also am Anfang weich und die „Härte“ der Feder steigt zunehmend, ihre Härtekurve wird also immer steiler, d. h. sie hat eine progressive Kennung. Eine normale Feder hat eine mit dem Federweg gleichbleibend ansteigende Härte - eben eine lineare Kennung. Meine 58L-Gabel war mit Wilbers-Federn nachgerüstet, als ich sie kaufte. Das war mir persönlich zu hart. Ich bevorzuge Komfort für Langstreckentauglichkeit und eine gute Dämpfung, damit ich auch mal durch Kurvenkombinationen preschen kann, ohne dass was schaukelt. Deshalb komme ich zu den gleichen Schlüssen wie Richard (rr) im Thread „Wirth-Gabelfedern - was bringt es wirklich?“. Außerdem finde ich, dass die Originalfedern gut zu meinen Konis passen - die schlucken nämlich ordentlich was weg und sind recht komfortabel. Wer dagegen mal die Ceriani-Federbeine der alten Laverdas im Kreuz gespürt hat, weiß, was zu viel Sportlichkeit bedeuten kann! Viskosität des Gabelöls: Das Dämpferöl hat neben der Schmierung vor allem diese Aufgaben: Es soll das Einfedern leicht bremsen und bei harten Stößen das Durchschlagen verhindern. Es soll das Ausfedern so dämpfen, dass die Gabel zwar möglichst schnell in Normallage zur Ruhe kommt, ohne jedoch darüber hinaus zu wippen. Tatsache ist außerdem, was Olaf (Crazy Cow) schon in einem anderen Thread geschrieben hat: Je härter die Feder, desto dickflüssiger muss das Gabelöl sein (und umgekehrt - natürlich), damit die Dämpfung anspricht und eine Art Gleichgewicht zwischen Feder und Dämpfung herrscht. Auch hier komme ich bei meiner Gabel zu den gleichen Viskositäten/Eigenschaften wie Richard (s. o.). Ich habe mit Originalfedern und 5er oder 7,5er Öl (kann man auch mischen), mit den Wilbers-Federn 10er Öl verwendet. Federweg und Durchschlagen:
Allerdings tauchen mir die Serienfedern unter Belastung im Stand zu weit ein - bei meinem Gewicht von 85 kg sind es 56 mm. Dadurch ist der Minusfederweg zu groß, der verbleibende Plusfederweg zu klein. Als Gesamtfederweg habe ich 123 mm gemessen (nagle mich keiner auf ein paar mm fest!). Es bleiben also noch 67 mm übrig - kein Wunder, dass die Gabeln gern durchschlagen. Selbst wenn man von den angegebenen 140 mm Gesamtfederweg ausgeht (da ist wohl der hydraulische Bremskegel am Anschlag mitgerechnet), sind es nur 84 mm Plusfederweg, also immer noch weniger als das Ideal von 2/3 des Gesamtweges. Deshalb habe ich mir zwei Scheiben aus Alu mit einer Höhe von 11 mm geschnitten und diese unter die Verschlussschrauben auf die Federn gesetzt. Damit habe ich das Niveau um 11 mm angehoben, den Minusweg also verkürzt und den Plusweg verlängert. An der Härte ändert das gar nichts. Trotz geringer Nachlaufverlängerung kann ich keinen nennenswerten Verlust an Handlichkeit spüren, und der Geradeauslauf kann sich dadurch nur weiter verbessern. Trotz 5er Öl muss ich schon eine Vollbremsung auf dem Bahnübergang machen, damit die Gabel noch durchschlägt! Kann die Feder auf Block gehen? Wer nun Sorge hat, dass mit solchen Distanzstücken die Feder „auf Block“ gehen könnte, der sei beruhigt. Die Originalfeder der 58L/4BB geht erst bei einer komprimierten Länge von 232 mm auf Block. Die gestauchte Länge der Feder bei voll eingefederter Gabel beträgt aber mindestens 361 mm - da sind also noch 129 mm Luft! Was den Einfederweg begrenzt, ist nicht die Feder, sondern der Bremskegel am unteren Ende des Tauchrohres. Er verengt den Ringspalt für den Durchfluss des Öls und verhindert so einen harten Anschlag. In den Büchern finde ich keine Angabe über die freie Länge der Originalfeder (Bucheli nur für 31A, Haynes gar nicht). Hat jemand andere Quellen? Meine alten 58L-Federn sind ungespannt 555 mm lang. Es müsste hier eigentlich auch ein Verschleißmaß geben, das vermutlich im Yamaha-Werkstatthandbuch genannt ist. Gruß Stefan

_________________
Keine Ursache!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Jul 2021, 17:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 20:08 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Hallo,
ein sehr interessantes und für den Betrieb wichtiges Thema.

Ich habe zur Gabelfederlänge im Bucheli folgende Angabe gefunden: "Ungespannte Gabelfederbeinlänge: 522,5mm". Dazu jedoch keinen Hinweis ob für Typ 31A oder 58L/4BB geltend. (persönliche Vermutung: gilt für 31A) - Aber vielleicht hilft diese Angabe doch irgendwie jemanden weiter. oder kann von anderer Seite konkretisiert werden.

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 20:52 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jul 2020, 21:05
Beiträge: 18
Wohnort: Preetz
Hallo Herbert,

ja genau - der im Bucheli angegebene Wert gilt für die Anti-Dive-Gabel. Der Raum für die Feder ist hier kürzer. Irgendwoanders im Forum stand schon einmal, dass das Bucheli nur die 31A beschreibt, auch die unveränderte neuere Auflage, die eine 4BB auf dem Titelbild zeigt. Vielleicht hat ja jemand von euch ein originales Werkstatthandbuch?

Gruß Stefan

_________________
Keine Ursache!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 21:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ein großer negativer Federweg ist natürlich die Voraussetzung für hohen Fahrkomfort und gutes Handling. Der Nachlauf der Maschine wird geringer, wenn die Gabel weit eintaucht. Allerdings gibt es da unbestrittene Erfahrungswerte. Hoher Komfort = 1/3 negativer Federweg, der nur im Solobetrieb zu erreichen ist. Vollbeladen sollte 1/4 des Gesamtfederweges eintauchen.
Man kann, wenn man die Werte bereits gemessen hat, natürlich die Federn oben unterlegen. Ich habe das bei meinem Caferacer mit verstellbaren Kolben gemacht, das geht tadellos. Taucht also die Gabel 57mm ein, soll aber nur 37mm, genügt ein Alukolben vom Durchmesser der Feder und 20mm Höhe. Federkennung und Anfangsfederkraft ändern sich dadurch nicht und man bekommt so eine bessere Feder, als man sie auf Versprechungen hin kaufen kann.

Grüße, Olaf (mit Shift und Return)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 17:08 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
@scholli

Der Fahrkomfort ist neben der Zuverlässigkeit der Grund, warum ich immer noch die alten XJ fahre. Auf den neuen Geräten bin ich nach 200 km meist schon recht geschafft, mit den XJ ziehe ich auch mal eine Tagestour von 1000 km Landstraße durch.
Alternativ waren in der Auswahl u. a.
FJR, zu unhandlich, richtig gut nur auf der BAB

Suzuki V-Strom 650, leider Kette

Tracer 700, schlechter Komfort, Kette, mäßige Verarbeitung

Guzzi V85 TT, ordentlicher Komfort, grillt linkes Schienbein, schwächlicher Motor, Qualitätsbedenken

12er Ténéré, zu schwer

Honda Crosstourer, zu schwer.

BMW GS, zu teuer, zu schwer, Qualitätsprobleme.

Einfach (für mich) der beste Allrounder ist die XJ.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 19:16 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jun 2006, 08:32
Beiträge: 17
Wohnort: 79395 Neuenburg
hier der der Auszug aus der Yamaha Service Info 84/85 42N-SG2

Bild

Was ich da nicht verstehe ist die Angabe über den Ölstand mit 348mm

Laut HAYNES ist der 168mm ab Oberkante. Das macht viel mehr Sinn und hab ich auch immer so gefüllt.


Grüsse
Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 21:13 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2402
Wohnort: 47441 Moers
nixbert hat geschrieben:

Was ich da nicht verstehe ist die Angabe über den Ölstand mit 348mm

Laut HAYNES ist der 168mm ab Oberkante. Das macht viel mehr Sinn und hab ich auch immer so gefüllt.
Grüsse
Hubert


168mm sind es auch im YAMAHA Manual der 31A.
Wilbers hat da 160mm bei deren Federn angegeben.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 17:14 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jul 2020, 21:05
Beiträge: 18
Wohnort: Preetz
Danke Hubert,

besonders für den Längenwert der 58L-Feder. Ich habe es leider jetzt erst gelesen. Dann liegt meine Feder ja noch einigermaßen nah am Sollwert mit 2,5 mm Verlust. Mit den 11 mm Distanzstücken funktioniert's jetzt wieder recht gut!

Gruß Stefan

_________________
Keine Ursache!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Gabelfedern-immer noch Problem
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Keim
Antworten: 4
Gabelfedern + Stoßdämpfer
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Joschi
Antworten: 0
Gabelfedern zu lang- Tausch
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Gabelfedern wechseln - ganz easy
Forum: XJ 650 4K0
Autor: peter
Antworten: 4
Gabelfedern tauschen
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: quasimarco
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz